ABO

Holzkurier

Holzkurier: unabhängig – tagesaktuell – international.

Das Fachmagazin des Österreichischen Agrarverlags (ÖAV) für Markt-, Preis- und Fachinformationen für die Forst- und Holzwirtschaft.

Im italienischen Trentino ging am 18.2.2019 die bisher größte öffentliche Holzversteigerung der Region zu Ende. Von den angebotenen 276.500 Fm fanden 202.000 Fm einen Abnehmer. Der durchschnittliche Stockpreis des durch den Sturm Vaia geworfenen Nadelholzes betrug über alle Sortiments- und ...
 

Im Jahr 2018 exportierte Russland 30 Millionen m³ Nadelschnittholz (inklusive Hobelware). Verglichen mit den im Jahr 2017 verkauften 27,98 Mio. m³, bedeutet dies einen Anstieg von 8 %. Von den Ausfuhren ging mehr als die Hälfte nach China: 17,38 Mio. ...
 

Um 17 % stieg bis Ende November 2018 der österreichische Nadelsägerundholz-Import auf 6,6 Mio. Fm. Das ist um 1 Mio. Fm mehr als im Jahr zuvor. Wie aus Zahlen der Statistik Austria hervorgeht, stiegen insbesondere die Importe aus den schadholzbelasteten ...
 

Von Januar bis November 2018 gingen Italiens Nadelschnittholz-Einfuhren um 5 % zurück. Laut Eurostat ist dies auf die geringeren Mengen aus Österreich zurückzuführen.
 

Der finnische Holzkonzern Stora Enso meldet für das Gesamtjahr 2018 positive Zahlen, sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit. Im laufenden Jahr erwartet man sich ein ähnlich hohes Niveau.
 

Ab Ende 2019 möchte das in Les Breuleux/Schweiz ansässige Unternehmen Fagus Swiss größere Mengen Brettschichtholz (BSH) und Brettsperrholz (BSP) sowie andere Massivholzprodukte aus Buche und weiteren Laubhölzern produzieren.
 

„25 King“ nennt sich der höchste Holzbürobau in Down Under/Australien. Er steht seit November 2018 in der King Street in Brisbane und an der Spitze des australischen Holzbaus.
 

Zwei nordamerikanische Urgesteine in der Schnittholzklassifizierung fusionieren: Pacific Lumber Inspection Bureau (PLIB) und West Coast Lumber Inspection Bureau (WCLIB) schließen sich zu einer der größten Agenturen in Nordamerika zusammen.
 

Im Jahr 2018 wurden in Finnland 51,4 Mio. Fm Rundholz im nicht-industriellen Privatwald geerntet. Besonders beliebt waren Stockkäufe. Rund 44,7 Mio. Fm wurden so verkauft (+23 % im Vorjahresvergleich). Die Durchschnittspreise für stehendes Holz pendelten sich im Dezember 2018, abhängig ...
 

Belebt zeigte sich der US-Nadelschnittholz-Markt in der Kalenderwoche 3. Eine höhere Nachfrage und weitere angekündigte Produktionsrücknahmen in Kanada sorgten überwiegend für anziehende Preise. So auch bei 2-by-4 frei Große Seen-Region. Plus 5 US-$ auf 408 US-$/1000 bft lautet hier die ...
 

Russland exportierte zwischen Januar und November 2018 rund 28 Mio. m³ Nadelschnittholz. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stiegen die Ausfuhren um 8 % (+2 Mio. m³).
 

Die Nadelschnittholz-Exportmenge von Schweden nach Ägypten ging 2018 um 228.000 m³ zurück, die Exportmenge in Richtung Algerien nahm hingegen um 228.000 m³ zu.
 

Neben einem neuen Biomassekraftwerk für Wismar Pellets sind am Egger-Standort eine Fußbodenproduktion sowie eine Klebstofffabrik geplant. Auch das Unternehmen Hüttemann investiert.
 

Textilproduktion: Stora Enso, der größte Holzindustriekonzern Europas, kooperiert künftig mit der Modekette H&M und der Inter Ikea-Gruppe.
 

„Wir bauen schon“, heißt es derzeit aus dem Umfeld von Labe Wood, Štětí/CZ. Besser bekannt ist das Unternehmen aufgrund der beteiligten Betriebe. Allen voran die Eco-Invest, Prag, Holzindustrie Maresch und der Papierriese Mondi. Ein Bericht von Gerd Ebner auf holzkurier.com.
 

Verdoppelte Subventionen und Forstgesetz-Änderungen sollen es den tschechischen Waldbesitzern erleichtern, Schadholz zu entfernen. Um sich auf noch „zu rettende“ Bestände konzentrieren zu können, dürfe die Wiederaufforstung in geräumten Beständen verzögert werden, plant das tschechische Landwirtschaftsministerium. Im Maßnahmenpaket für 2019 sei ...
 

Die Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft (Rück) hat in Texas und Louisiana 91.000 ha Wald erworben. Damit baut der Rückversicherer sein Portfolio an risikoarmen Liegenschaftsinvestments kräftig aus.
 

In den ersten drei Quartalen 2018 stiegen Österreichs Nadelsägerundholz-Einfuhren im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich.
 

Im Oktober 2018 hat sich ein seit Monaten fast ununterbrochener Trend umgekehrt: In Österreich zog der Preisindex für Rundholz etwas an, jener für Schnittholz gab nach. Das geht aus den Daten des Fachverbandes der Holzindustrie Österreich hervor. Der Rundholzpreis-Index pendelte ...
 

In Schweden stieg die gemeldete Holzerntefläche im November 2018 um 18 % und beträgt nun über 34.000 ha, so die neuesten monatlichen Statistiken der schwedischen Forstbehörde. Dies sind die höchsten monatlich erfassten Daten für den Monat November seit dem Jahr ...
 

Jetzt ist es offiziell: Die Osttiroler Holzindustrie Theurl errichtet eine Brettsperrholz-Produktion. Nachdem an den zwei bestehenden Niederlassungen in Assling keine wesentlichen Erweiterungen mehr möglich gewesen waren, erwarb das Unternehmen einen 12,5 ha großen Standort in Steinfeld a. d. Drau. Dort ...
 

Im September 2018 beliefen sich die finnischen Holzimporte auf 1 Mio. Fm. Gegenüber dem Vorjahresmonat ergab sich ein Plus von 300.000 Fm. Von Januar bis September 2018 wurden mit 8,23 Mio. Fm gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 23 % mehr Rundholz ...
 

Mehr Geld vom Kanton wollten die Aargauer Waldbesitzer. Eine Pauschale je Einwohner hätte die Forstbetriebe wieder rentabel machen sollen. Diese Hoffnung ist vorerst dahin.
 

Der Forest Products Annual Market Review 2017/2018 der United Nations Economic Commission for Europe (UNECE) weist auf einige bemerkenswerte Entwicklungen hin. Die Produktion von Holzwerkstoff-Platten nahm 2017 in Europa um 1,6 % auf 75 Mio. m³ zu. Dabei gab es ...
 

Die Österreichischen Holzgespräche in Graz am 15. November standen unter dem Motto: „Wald & Holz: Wir bauen drauf!“ Auf dieser wichtigen Branchenveranstaltung zum Thema Wald & Holz in Österreich versammelten sich Spitzenvertreter der Wertschöpfungskette Holz. Dazu Vera Bauer für holzkurier.com: