Zecken in Weihnachtsbaum und Brennholz

Ungewöhnlich milde Winter wie die letztjährigen begünstigen Zecken, aktiv zu bleiben. Als Überträger gefährlicher Krankheiten sind sie nicht mehr nur eine Sommerplage. Selbsterwerber von Brennholz aus dem Wald und Liebhaber selbst geschlagener Weihnachtsbäume sollten daher einige Vorsichtsmaßnahmen beachten.
In Risikogebieten sind bis zu 5 % der Zecken mit Viren der Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) infiziert. Diese gelten als Auslöser einer Hirn- bzw. Hirnhaut- und manchmal auch Rückenmarksentzündung, die im schlimmsten Fall tödlich verlaufen kann.
Bis zu 35 % aller Zecken sind Träger von Borrelien, Auslösern der Borreliose-Infektion. Anzeichen hierfür können Hautrötungen um den Zeckenstich, Abgeschlagenheit und Fieber sein. Die Krankheitssymptome ähneln denen eines grippalen Infekts, somit besteht besonders im Winter die Gefahr, dieses zu verkennen. Je frühzeitiger die Infektion entdeckt wird, desto wirksamer kann sie mit Antibiotika bekämpft werden. Unbehandelt können bleibende Gesundheitsschäden, beispielsweise Lähmungen, die Folge sein. Darüber informiert aktuell die HDI Versicherung AG, bei der im Rahmen der Unfallversicherung diese beiden mitversichert werden können.
Schutzmaßnahmen im Wald: Geschlossene Kleidung, beispielsweise das Tragen von Stiefeln über langen Hosen oder Socken, die über die Hosenbeine gezogen werden, erschweren Zecken den Zugang zur Haut. Helle Kleidung hilft, eine Zecke frühzeitig zu erkennen. Denn sie läuft solange umher, bis sie eine offene Hautstelle entdeckt.
Auch wenn die Gefahr größer ist, dass der Mensch aus dem Wald die Zecke an seiner Kleidung mit nach Hause bringt, so können sich Zecken im Brennholz oder in unteren Zweigen des Weihnachtsbaums niedergelassen haben. Hier gilt:
Brennholz nicht in den Wohnräumen lagern und zeitnah verbrennen.

Weihnachtsbaum drei bis vier Tage vor dem Fest an einem trockenen, warmen Ort jenseits der Wohnräume (beispielsweise Garage, Kellerraum) aufbewahren. Zecken benötigen eine feuchte Umgebung und einen sogenannten Wirt zum Überleben. Den Baum danach im separaten Raum kräftig schütteln. Beim Schmücken helle Kleidung tragen, Baum auf eine helle Unterlage stellen. Umherlaufende Zecken nicht mit bloßen Händen zerdrücken (Infektionsgefahr), sondern in heißes Wasser oder hochprozentigen Alkohol (ab 50 %) geben.
HDI