Image
Mit 16 Smart GigaWood 5x5 Waggons liefert inno4wood wöchentlich knapp 2.000 Fm Rundholz an das Sägewerk Stallinger in Frankenmarkt
Mit 16 Smart GigaWood 5x5 Waggons liefert inno4wood wöchentlich knapp 2.000 Fm Rundholz an das Sägewerk Stallinger in Frankenmarkt

Wöchentlich 2.000 Fm Rundholz auf der Schiene

01. März 2023
„inno4wood“ ist das neue Joint Venture des Schienenlogistik-Spezialisten Innofreight. Es führt die ersten Aufträge aus und beliefert die Stallinger Holzindustrie GmbH wöchentlich mi knapp 2.000 Fm auf der Schiene.

Seit Anfang Februar 2023 übernehmen 16 Smart GigaWood 5×5 Waggons von Innofreight einmal pro Woche Transporte der Stallinger Holzindustrie GmbH zwischen der tschechischen Region Pilsen und dem Sägewerk in Frankenmarkt.

120 Fm Rundholz pro Waggon

Die 2×45 ft InnoWaggons mit dem Smart GigaWood 5×5-Aufbau werden über die Kurzkupplung beladen und ermöglichen damit eine Ladung von 5 Holzstapeln zu je fünf Metern. Ein Wagen der 5×5 Variante ermöglicht eine Zuladung von 120 Fm Rundholz.

Stallinger und inno4wood

Die Stallinger Holzindustrie GmbH ist ein Unternehmen der Stallinger Holding GmbH. Das Sägewerk in Frankenmarkt hat einen Einschnittskapazität von 1,1 Mio. Fm Rundholz pro Jahr.

inno4wood ist ein Joint Venture zwischen Innofreight und der tschechischen Holzeinkaufsgesellschaft Wood & Paper. Das Ziel ist es, komplette Schienenlogistiklösungen aus einer Hand anzubieten. Von der Planung über die Durchführung der benötigten Transporte bis hin zur administrativen Nachbearbeitung.

Innofreight