ABO
Wildnisschule in Hessen eröffnet

Wildnisschule in Hessen eröffnet

Die hessische Umweltministerin Lucia Puttrich hat am 30. November die Wildnisschule am Wildtierpark Edersee in Hemfurt offiziell eröffnet. Kindergärten und Schulklassen können sich dort künftig über die heimische Natur und die Tier- und Pflanzenwelt informieren. Mit 2,2 Millionen Euro hat die Hessische Landesregierung den Neubau der Wildnisschule unterstützt. „Das ist eine gute Investition in die Zukunft unserer Kinder, die damit einen engeren Bezug zur Natur bekommen“, sagte Puttrich. In der Wildnisschule werde Natur- und Heimatkunde nicht in trockener Theorie gelehrt, sondern spielerisch näher gebracht und erlebnisorientiert vermittelt, betonte die Ministerin.
„Die Wildnisschule ist ein innovatives Projekt der Umweltbildung. Hier können sich die Bürger und insbesondere Kinder und Jugendliche unmittelbar über die Natur, die Tiere und die Besonderheiten des Nationalparks informieren“, sagte Puttrich. Die Artenvielfalt im Nationalpark Kellerwald-Edersee ist beeindruckend. 540 Pflanzenarten, 75 Brutvogelarten, 876 Käfer und 822 Schmetterlingsarten sind bislang nachgewiesen worden. Das neue Bildungskonzept einer Wildnisschule ist laut der Ministerin bislang deutschlandweit einzigartig. „Wir wollen das Naturverständnis bei Kindern und Jugendlichen wecken und machen erlebnisorientiertes Lernen durch den Einsatz modernster Informationsmedien möglich.“
 
Die Ministerin lobte die energieeffiziente Bauweise der Wildnisschule. Durch den Einbau einer effizienten Holzpelletheizung würde die Wärme aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz gewonnen und ein bedeutender Beitrag zum Klimaschutz geleistet. Die gesamte Bildungseinrichtung wird jetzt den Namen Buchenhaus tragen. Es besteht aus drei Einheiten: Empfangsbereich, Ausstellungsbereich und Wildnissschule. Im November 2009 begannen die Bauarbeiten. Im April dieses Jahres konnte der Empfangsbereich mit dem Eingang zum Wildtierpark in Betrieb genommen werden. Nun ist auch die Wildnisschule eröffnet. Mit der Fertigstellung des Ausstellungsbereiches kann voraussichtlich im Frühjahr des kommenden Jahres das Buchenhaus als Gesamtkomplex eröffnet werden.
HMUELV

Auch interessant

von