Holzverkauf und Holzpreise

Weihnachtsbaum-Saison 2010

In dieser Saison werden nach Informationen des Hauptverbandes der Deutschen Holzindustrie (HDH) in Deutschland etwa 29 Mio. Weihnachtsbäume verkauft. Das sind gleich viele Bäume wie im vergangenen Jahr. Auch war das Preisniveau in diesem Jahr stabil. Es kam zu keinen nennenswerten Preissteigerungen. Mit 1,69 cm Durchschnittsgröße ist der Weihnachtsbaum in der Saison 2010 einige Zentimeter länger als in den Vorjahren. Die Nordmanntanne ist mit ihren 75 % Marktanteil der beliebteste Weihnachtsbaum Deutschlands.
 
Etwa ein Drittel der Weihnachtsbäume werden importiert, vor allem aus Skandinavien. Gleichzeitig gehen immer mehr deutsche Bäume in den Export. Besonders beliebt sind sie in Holland und Belgien. Darüber hinaus werden aber auch immer mehr Bäume in die Vereinigten Arabischen Emirate exportiert.
HDH