ABO
Wasseröl

Kettlitz Medialub 3000: Wasseröl weiterentwickelt

Wer den Kanister mit Medialub 3000 am Messestand von Kettlitz-Chemie in die Hand nahm, konnte in auf der ForstLive in Offenburg sofort sehen, dass der wasserbasierte Kettenschmierstoff gründlich weiterentwickelt worden ist. Im Vergleich zur bisherigen Version (siehe unser Test) ist die Flüssigkeit deutlich zäher geworden, was eine bessere Haftung erwarten lässt. Laut Auskunft des Produktmanagers Dirk Greineisen ist das seltene Problem der Rostbildung, wenn Nutzer die Säge sofort nach dem Einsatz mit dem Schwertschutz abdeckten ebenso passé wie schwärzliche Ablagerungen unter dem Kettenradeckel beim Schneiden von Laubhölzern.

Bei dem „Wasseröl“ Medialub 3000 der Generation 2019 wird es auch keine spezielle Formulierung für kalte Temperaturen mehr geben, sondern das Produkt ist immer auf –15 °C ausgelegt.

Daneben wurde auf der Messe ein konzentrierter alkalischer Gerätereiniger vorgestellt und zur Abrundung des Portfolios je ein Gerätebenzin für Zwei- und Viertaktmotoren. Beide Produkte haben den KWF-Test bereits absolviert.

Red.

Auch interessant

von