10.05.2012Ausbildung | Ausbildung | Weiterbildung, Fortbildung

"Waldolympiade" 2012 in Mecklenburg-Vorpommern eröffnet

Dr. Till Backhaus, Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes Mecklenburg-Vorpommern, eröffnete am 9. Mai die mittlerweile 6. "Waldolympiade" der Forstämter der Landesforst Mecklenburg-Vorpommern in Schildfeld. 143 Kinder von drei Grundschulen traten dort zur Auftaktveranstaltung in sechs "Disziplinen" (u.a. Holzstapel umsetzen, Tiere des Waldes erraten) gegeneinander an.

Waldpädagogik-Konzept der Landesforst Mecklenburg-Vorpommern

Die "Waldolympiade" ist Bestandteil des Waldpädagogik-Konzeptes der Landesforst Mecklenburg-Vorpommern. 2007 beteiligten sich landesweit 151 Klassen (etwa 3000 Kinder) in den 29 Forstämtern an den Spielen, 2009 waren es bereits 168. In diesem Jahr wird mit 280 Klassen und etwa 5000 Kindern ein neuer Rekord erwartet. Die jeweiligen Tagessieger-Klassen erhalten kleine Holzpokale, die von Mitarbeitern des Forstamtes Rothemühl gefertigt wurden. Den ersten nahmen am 9. Mai in Schildfeld Schüler der Ludwig-Reinhard-Grundschule in Boizenburg mit.

Das Waldpädagogik-Konzept der Landesforst Mecklenburg-Vorpommern hat zum Ziel, jedes Kind in Mecklenburg-Vorpommern in seiner Kindergartenzeit und ein zweites Mal in seiner Schulzeit mit einem waldpädagogischen Angebot zu erreichen. Dazu zählen: Waldführungen, Jugendwaldheimaufenthalte, die Mitarbeit von Kindern an Naturschutzprojekten sowie die "Waldolympiade". Möglich wurde diese durch eine Spende der Stiftung "Wald und Wild in Mecklenburg-Vorpommern".

Auf der Internetseite www.wald-mv.de werden aktuell die Ergebnisse der teilnehmenden Klassen veröffentlicht.

LU MV

landlive.de - Die große Web-Community. Für alle, die Natur nicht nur lieben, sondern leben.
SUCHE    Erweiterte Suche
Heftarchiv: AFZ-DerWald, Forstarchiv
RSS-Feed Quickfinder   
ANMELDUNG
forstpraxis-TV

WEITERE FORST-VIDEOS

BILDERSERIEN
Wetter
Deutschland Österreich" Schweiz Wetter Aussichten für Deutschland, Österreich und die Schweiz - reviergenau, tagesaktuell Deutschland Österreich Schweiz 15° 15° 16°
NEWS & WETTER WIDGETS - KOSTENFREI
FORST COMMUNITYS
ABO / LESEPROBE
Abo
Forst-Branchenbuch

Sonderheft - Historische Motorsägen. www.landecht.de
CD Forstmaschinen: 700 Maschinen und Geräte. www.landecht.de