ABO
Walderlebniszentrum Leupoldishain eröffnet

Walderlebniszentrum Leupoldishain eröffnet

Am 25. September 2011 wurde das Walderlebniszentrum Leupoldishain als neue waldpädagogische Einrichtung des Forstbezirkes Neustadt im Rahmen eines Waldfestes feierlich der Öffentlichkeit übergeben. Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit, bei strahlendem Herbstwetter das Gelände in Augenschein zu nehmen.
Professor Dr. Braun, Geschäftleiter des Staatsbetriebes Sachsenforst, Herr Borrmeister, Forstbezirksleiter des Forstbezirkes Neustadt, Herr Dr. Butter, Leiter des Nationalparks und Herr Geschu, Leiter der Abteilung Forst im Landratsamt Sächsische Schweiz eröffneten gemeinsam das Walderlebniszentrum. Die angebotenen Informationen über den Wald, die Jagd, Natur- und Landschaftsschutz wurden ebenso begeistert angenommen wie die Möglichkeit, einmal selbst eine der großen Holzernte- und -rückemaschinen zu bedienen.
Das Walderlebniszentrum Leupoldishainim Forstbezirk Neustadt ist zum größten Teil barrierefrei und damit eines der wenigen deutschlandweit. Träger der Einrichtung ist der Staatsbetrieb Sachsenforst. Bei einem Aufenthalt im Walderlebniszentrum lernen die Gäste spielerisch und informativ den Wald und seine Lebewesen kennen. Auf engstem Raum kann eine Vielzahl von Lebensräumen beobachtet werden, zum Beispiel den Wald, die Wiese, den Teich, Stein- und Reisighaufen.
SMUL

Auch interessant

von