Spritsparmeister Volvo
Spritsparmeister Volvo
|

Volvo Trucks senkt Kraftstoffverbrauch um 18 %

10. Dezember 2022
Der kürzlich aktualisierte Volvo FH mit I-Save hat in einem unabhängigen Test der Zeitschrift Trucker im Vergleich zum gleichen Test vor vier Jahren fast 18 % weniger Kraftstoff verbraucht.

Der mit 32 Tonnen nicht ganz ausgeladene Volvo FH 460 mit I-Save wurde auf einer 343 km langen Strecke auf öffentlichen Straßen getestet. Die Teststrecke führte über verschiedene Autobahnen, hügelige Streckenabschnitte und Landstraßen. Der Verlag Heinrich Vogel führt diese Vergleichsfahrten immer mit einem Referenz-Lkw durch, um unterschiedliche Wetter- und Verkehrssituationen herausrechnen zu können.

Im Vergleich zum gleichen Test aus dem Jahr 2018, bevor Volvo das I-Save-Kraftstoffsparpaket einführte, erreichte der getestete Volvo FH 460 nun eine deutliche Reduzierung des Dieselverbrauchs von damals durchschnittlich 26,15 l/100 km auf nur 21,48 l/100 km. Ähnliche Werte konnte beim Trucker bisher nur der MAN TGX18.480 erfahren, der ebenfalls bei rund 21,5 l/100 km lag.

Tags

Auch interessant