Image
Thüringens größtes Jugendwaldheim in Gera-Ernsee neu eröffnet

Thüringens größtes Jugendwaldheim in Gera-Ernsee neu eröffnet

12. März 2014

Thüringens Umweltminister Jürgen Reinholz hat am 11. März 2014 das mit 60 Betten größte Jugendwaldheim Thüringens in Gera-Ernsee eröffnet. Rund 2,75 Mio. investierte ThüringenForst in die Sanierung und den Umbau dieses Jugendwaldheimes, das bundesweit gleichzeitig das viertgrößte seiner Art ist. „10.000 Schüler nutzen jedes Jahr die Angebote der Thüringer Jugendwaldheime und entdecken spielerisch das Ökosystem Wald. Das ist Umweltbildung pur“, sagte Reinholz.

Die Thüringer Jugendwaldheime stehen für ein bewährtes waldpädagogisches Förster-Lehrer-Konzept, kombiniert mit nunmehr modernen Unterbringungs- und Lehrmöglichkeiten bauen sie die Lernpartnerschaft Forst-Schule im Freistaat weiter aus. „Die Jugendwaldheime der Landesforstanstalt sind wichtige Zentren der waldbezogenen Umweltbildung in Thüringen“, so Volker Gebhardt, ThüringenForst-Vorstand.

Waldpädagogik-Konzept bei ThüringenForst erfolgreich

Das 1995 als drittes und jüngstes Jugendwaldheim der Landesforstanstalt eröffnete Haus war zuvor als Betriebsschule für Facharbeiter der Forstwirtschaft genutzt worden. Neben Gera-Ernsee verfügt ThüringenForst über weitere Jugendwaldheime in Rathsfeld (Kyffhäuser-Kreis) und Bergern (Kreis Apolda).

In den forstlichen Einrichtungen verweilen die jungen Gäste aller Schulstufen mit ihren Lehrern in der Regel eine Woche, betreut durch pädagogisch zertifizierte Forstwirtschaftsmeister und Diplom-Forstingenieure. Ziel ist es, den Kindern und Jugendlichen auf spielerisch-lernende Weise zu ermöglichen, den Wald mit viel Zeit und aus verschiedensten Perspektiven zu entdecken, und im wahrsten Wortsinne zu begreifen. „Es ist erschreckend, wenn Kinder Dutzende Smartphones am Klingelton erkennen, aber keine drei Laubbaumarten unterscheiden können“, so Gebhardt abschließend.

Dass das Waldpädagogik-Konzept bei ThüringenForst greift, zeigen die Zahlen. Das wiedereröffnete, übrigens barrierefrei gestaltete Jugendwaldheim Gera-Ernsee ist für die nächsten zwei Jahre komplett ausgebucht.

ThüringenForst