ABO

Termine

zurück
weiter
21.04.2018
Klimakonferenz & Waldbesitzertagung Sachsen-Anhalt
Information:
Der Waldbesitzerverband Sachsen-Anhalt lädt alle Interessenten zur Klimakonferenz zu Waldbeständen in Sachsen-Anhalt im Rahmen des öffentlichen Teils seiner Jahreshauptversammlung ein. Die Vortrags- und Diskussionsveranstaltung in der Festung Mark beginnt um 9 Uhr. Der Innenminister des Landes Sachsen-Anhalt, Holger Stahlknecht, wird ein Grußwort halten. Franz Prinz zu Salm-Salm, Vorsitzender des Waldbesitzerverbandes Sachsen-Anhalt, wird sprechen über „Friederike und andere Unbilden im Land Sachsen-Anhalt“ und Brigitte Schwabe-Hagedorn, Referatsleiterin im Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie, über das Klimakonzept von Sachsen-Anhalt.
Die Zukunft forstlich relevanter Baumarten im Klimawandel am Beispiel von Sachsen-Anhalt thematisiert dann Dr. Christopher Reyer vom Potsdamer Institut für Klimafolgenforschung. Prof. Dr. Hermann Spellmann, Direktor der Nordwestdeutschen Forstlichen Versuchsanstalt, erläutert Entwicklungen in der NW-FVA zur Verbesserung der Informationsbasis für Waldbesitzer zu Problemen der Klimaänderung. Die anschließende Diskussion leitet Prof. Spellmann. Nach der Mittagspause werden ausgewählte inhaltliche Themen des WALD-WIKI1 in der Moderation von Dr. Ehlert Natzke erörtert und zur Diskussion gestellt: Erwartungen des bei der FBG Ostharz angestellten Revierförsters (Rafael Stadermann, Geschäftsführer und Förster FBG Ostharz), Nutzung des WALD-WIKI zur zielgerichteten Überwindung von Katastrophen am Beispiel von Sturmschäden (Dr. Sebastian Bölsing, Waldbesitzerverband Niedersachsen), Nutzung des WALD-WIKI zur Unterstützung der Holzvermarktung der Waldbesitzer (Jörg Borchardt, LZW), Unterstützung für Waldbesitzer bei der Durchführung von Fördermaßnahmen durch das WALD-WIKI (Gordon Preetz, Vorstandsmitglied FBG Fleetmark), Waldschutzprobleme und das Waldschutz-Meldeportal der NW-FVA (Stephan Behrens, Leiter Forstbetrieb Kulturstiftung Dessau Wörlitz), Waldbau und Naturschutz in der Verlinkung zum Waldbauportal des LZW (Björn Hönoch, Projekt WALD-WIKI, Carlos Magaña, LZW). Zur Optimierung der Planung wäre eine Anmeldung unter info@wbvsachsen-anhalt.de gut.
Veranstaltungsart:
Fachtagung
Veranstalter:
Waldbesitzerverband Sachsen-Anhalt
Ort:
39104 Magdeburg, Hohepfortewall 1
Kontakt:
Telefon: 0391-563 90430
www.wbvsachsen-anhalt.de
E-Mail: info@wbvsachsen-anhalt.de
21.04.2018
English for Environmentalists
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA)
Ort:
29640 Schneverdingen, Camp Reinsehlen
Kontakt:
Telefon: 05198-9890-70
www.nna.niedersachsen.de
E-Mail: nna@nna.niedersachsen.de
21.04.2018
Natur und Kultur in der Lüneburger Heide: Ökosystemleistungen und Biodiversität in extensiv bewirtschafteten Kulturlandschaften
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA)
Ort:
29640 Schneverdingen, Camp Reinsehlen
Kontakt:
Telefon: 05198-9890-70
www.nna.niedersachsen.de
E-Mail: nna@nna.niedersachsen.de
21.04.2018 - 22.04.2018
„Verrücktes Holz“
Information:
Wer hat nicht schon daran gedacht, einmal seine Kräfte beim echten Holzeinschlag in einem Wald zu testen? Sozusagen bei Waldarbeiten zu schwitzen wie in Zeiten vor der Erfindung der Motorsäge und nur mit Muskelkraft die Säge „singen“ zu lassen? Bei der Veranstaltung „Verrücktes Holz“ am 21.und 22. April auf dem Gelände des Freilichtmuseums Kommern könnte dieser Traum Wirklichkeit werden. Zuerst aber sollte man dem „Förster von anno pief“ beim Auszeichnen der Bäume über die Schulter schauen, sich vom ihm die Technik erklären lassen. Anschließend kann man dann unter seiner Anleitung den Einschlag mit Axt, Fällkeil und Drumsäge erproben. Es ist schon ein gewaltiger Moment, wenn man selbst die Säge geführt hat und der Eichenbaum mit ganzer Wucht zu Boden fällt. Anschließend erklärt der Förster, wie Holz vermessen und seine Qualität als Bauholz oder Brennholz begutachtet wird. Über 25 Kaltblutpferde übernehmen den Holztransport aus dem Museumswald. Aber auch alte Traktoren und Maschinen werden im Einsatz sein. So werden ein Bulldog und ein Unimog ein gigantisches mobiles Sägegatter und eine Kreissäge betreiben. Als besondere Attraktion zeigt ein Waldarbeiter mit einer speziellen Schnitttechnik, wie man mit der Motorsäge Figuren aus einem frisch gefällten Baumstamm formen kann. Handwerkern kann man bei der Herstellung von Nistkästen, Reisigbesen, Rechen, Heugabeln und vielem mehr, was für die Arbeit in Haus und Hof gebraucht wurde, zusehen. Kinder können unter Anleitung an der Drehbank drechseln und so ihr eigenes Holzspielzeug herstellen. Sie können aber auch ausprobieren, wie aus gesammelter Birkenrinde und Zunderschwamm ein Feuer entfacht wird. Geheimnisvolle Zeichen und Zahlen entdecken die Kinder an den Eichenbalken, wenn sie gemeinsam ein komplettes Fachwerkhaus in Miniaturformat aufstellen. Aber auch Schneebesen können die Kinder basteln. So manches Küchengerät war früher aus Holz und wurde in Handarbeit hergestellt. Rheinische Holzhauermeisterschaft Das WaldPädagogikZentrum Eifel feiert in diesem Jahr sein 15-jähriges Bestehen und richtet für die Museumsgäste am Sonntag die neunte Rheinische Holzhauermeisterschaft mit einem Sägewettbewerb an der Drumsäge aus. Teilnehmen können „gestandene“ Sägeteams aus zwei Teilnehmer/innen. Besonders willkommen sind dabei Eltern-Kind-Teams jeden Alters. Allen Gewinnerteams winken tolle Preise – natürlich zur Holzbearbeitung! Ort: Freilichtmuseum Kommern, Rheinisches Landesmuseum für Volkskunde, Eickser Straße, 53894 Mechernich-Kommern
Veranstaltungsart:
Waldfest
Veranstalter:
Landschaftsverband Rheinland
Ort:
53894 Mechernich-Kommern, Auf dem Kahlenbusch
Kontakt:
Telefon: 02443 9980-167
www.kommern.lvr.de
E-Mail: alina.hilbrecht@lvr.de
22.04.2018
1-jährige Baumwartausbildung - Block 3: Veredeln von Obtsbäumen
Information:
1-jährige Ausbildung zum Baumwart für Profis und ambitionierte Hobbygärtner, die sich mit Obstbaumschnitt beschäftigen oder beschäftigen möchten.
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Obstbaumschnittschule
Ort:
Dietrichsroda
22.04.2018
Fachverbandsseminar 2018
Information:
Im Rahmen der Veranstaltung können sich die Teilnehmer auch in diesem Jahr wieder auf der Baumpflegemesse über neue Produkte und Angebote informieren. Am Sonntag, 22.4.18,findet außerdem wie gewohnt die Jahreshauptversammlung des Fachverbands statt.
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Fachverband geprüfter Baumpfleger e. V.
Ort:
35305 Grünberg, Bildungsstätte Gartenbau, Gießener Str. 47
23.04.2018
Baumpflege
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Eiko Leitsch Baum-Akademie
Ort:
Nauheim
23.04.2018 - 27.04.2018
Seilklettertechnik Basiskurs
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Die Baumgenossen eG
Ort:
Freiberg
Kontakt:
Telefon: 0911-5874780
www.baumgenossen.de
E-Mail: info@baumgenossen.de
23.04.2018 - 27.04.2018
Fachkundelehrgang SKT B
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
fsb-Kletterschule
Ort:
29633 Munster, Forstweg 5
23.04.2018 - 24.04.2018
Pflege und Durchforstung (Aufbaumodul)
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Bayerische Waldbauernschule
Ort:
93309 Kelheim, Goldbergstr. 10
Kontakt:
Telefon: 09441/6833-0
www.waldbauernschule.de
E-Mail: poststelle@wbs.bayern.de
23.04.2018 - 27.04.2018
Seilkletterkurs A/B
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Bildungszentrum für Beruf und Umwelt
Ort:
37671 Höxter, Konrad-Zuse-Straße 3
Kontakt:
Telefon: 05271-490722
www.imstrom.de
E-Mail: info@imstrom.de
23.04.2018
Gesamtkonzept zur Neuausrichtung der Holzvermarktung in Rheinland-Pfalz
Information:
Das Forstministerium hat gemeinsam mit dem Gemeinde- und Städtebund und dem Waldbesitzerverband einen Vorschlag für ein Gesamtkonzept zur Neuausrichtung der Holzvermarktung in Rheinland-Pfalz erarbeitet. Dieses ist eine Empfehlung an die kommunalen und privaten Waldbesitzer des Landes zur operativen Umsetzung der künftigen Holzvermarktung im Land.
Veranstaltungsart:
Informationsveranstaltung
Veranstalter:
Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten Rheinland-Pfalz
Ort:
54523 Hetzerath, Kirchstraße 7
24.04.2018 - 26.04.2018
Deutsche Baumpflegetage 2018
Information:
Deutsche Baumpflegetage feiern 20 Jahre Kletterforum Nach dem 25jährigen Jubiläum der Deutschen Baumpflegetage in 2017 gibt es im kommenden Jahr beim bedeutendsten europäischen Baumpflege-Event erneut Grund zu feiern: Das Kletterforum, der Treffpunkt von Baumpflegern und Seilkletterern aus aller Welt, wird 20 und bekommt ab 2018 neue Präsentationsmöglichkeiten. Die Besucher der Fachtagung im Großen Saal erwartet ein umfassendes Vortrags- und Veranstaltungsprogramm, das aktuelle Themen der Baumpflege auf neutralem Terrain aufgreift. Die beiden Fachpartner kommen 2018 aus dem kommunalen Bereich. Ihre Beiträge sollen in Augsburg den Austausch zwischen den kommunalen Fachleuten und den Baumpflegern anregen. „Anlässlich des 20jährigen Jubiläums des Kletterforums haben wir das Gesamtkonzept dieses wichtigen Bestandteils der Deutschen Baumpflegetage weiter optimiert“, berichtet Dr. Dirk Dujesiefken, Veranstalter des dreitägigen Branchentreffs in Augsburg. So werden ab 2018 praktische Vorführungen und Vorträge parallel möglich sein. Das Programm wird damit noch interaktiver. Auch Podiumsdiskussionen sind geplant. Alle Vorträge simultan übersetzt Neu bei den Deutschen Baumpflegetagen ist auch, dass die gesamte Vortragsveranstaltung erstmals englisch-deutsch übersetzt wird. „Diesen Service gab es bisher nur im Kletterforum. Da aber auch die Fachvorträge im Großen Saal zunehmend von Kollegen aus dem Ausland besucht werden, bieten wir nun auch hier eine simultane Übersetzung aller Vorträge über Kopfhörer an“, so Dujesiefken. Kernthemen der Fachtagung werden neben der Baumkontrolle und Verkehrssicherheit auch neue Baumkrankheiten und der Naturschutz in der Baumpflege sein. Fachpartner 2018 sind zum einen kommunale Versicherungsträger, und zwar der Kommunale Schadensausgleich westdeutscher Städte (ksa) und der Haftpflichtschadensausgleich der Deutschen Großstädte (hadg). Zweiter Fachpartner ist das Bündnis „Kommunen für biologische Vielfalt e. V.“, das sich als Zusammenschluss engagierter Kommunen für den Artenschutz und die Artenvielfalt in deutschen Städten einsetzt. Das detaillierte Programm der Deutschen Baumpflegetage 2018 finden Sie ab Dezember unter www.deutsche-baumpflegetage.de.
Veranstaltungsart:
Messe
Veranstalter:
Forum Baumpflege GmbH & Co. KG
Ort:
86159 Augsburg, Messe Augsburg, Am Messezentrum 5
24.04.2018
Eichen-Submission Tripsdrill 2018
Veranstaltungsart:
Wertholzsubmission
Veranstalter:
LRA Heilbronn
Ort:
75031 Eppingen, Kaiserstr.1/1
Kontakt:
Telefon: 07131-994-133
E-Mail: juergen.kuhn@landratsamt-heilbronn.de
25.04.2018
Naturerlebnispädagogik
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege
Ort:
Pöring
Kontakt:
Telefon: 08682-89630
www.anl.bayern.de
E-Mail: anmeldung@anl.bayern.de
25.04.2018
Prüfung zum FLL-zertifizierten Baumkontrolleur
Veranstaltungsart:
Symposium
Veranstalter:
Landwirtschafskammer Nordrhein-Westfalen
Ort:
Münster-Wolbeck, Bildungszentrum Gartenbau und Landwirtschaft, Münsterstraße 62 - 68
Kontakt:
Telefon: 02506-309128
www.gartenbauzentrum.de
E-Mail: seminare-wolbeck@lwk.nrw.de
25.04.2018
Gesamtkonzept zur Neuausrichtung der Holzvermarktung in Rheinland-Pfalz
Information:
Das Forstministerium hat gemeinsam mit dem Gemeinde- und Städtebund und dem Waldbesitzerverband einen Vorschlag für ein Gesamtkonzept zur Neuausrichtung der Holzvermarktung in Rheinland-Pfalz erarbeitet. Dieses ist eine Empfehlung an die kommunalen und privaten Waldbesitzer des Landes zur operativen Umsetzung der künftigen Holzvermarktung im Land.
Veranstaltungsart:
Informationsveranstaltung
Veranstalter:
Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten Rheinland-Pfalz
Ort:
66849 Landstuhl, Kaiserstraße 39
26.04.2018
Fließgewässerrenaturierung - Diskussion praktischer Beispiele im Gelände
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA)
Ort:
29640 Schneverdingen, Camp Reinsehlen
Kontakt:
Telefon: 05198-9890-70
www.nna.niedersachsen.de
E-Mail: nna@nna.niedersachsen.de
27.04.2018 - 28.04.2018
Länderübergreifendes ZNL-Treffen
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA)
Ort:
29640 Schneverdingen, Camp Reinsehlen
Kontakt:
Telefon: 05198-9890-70
www.nna.niedersachsen.de
E-Mail: nna@nna.niedersachsen.de
27.04.2018
Prüfung zum Baumkontrolleur
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Eiko Leitsch Baum-Akademie
Ort:
Wiesbaden
27.04.2018
Unterreiner-Night
Uhrzeit:
17:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Veranstaltungsart:
Informationsveranstaltung
Veranstalter:
Gert Unterreiner Forstgeräte GmbH
Ort:
84387 Buch/Julbach, Bahnweg 1-3
Kontakt:
Telefon: 08678-7494-0
www.gert-unterreiner.de
E-Mail: info@unterreiner.eu
29.04.2018 - 06.05.2018
NaturErlebnisWoche 2018 für Baden-Württemberg
Information:
Auch 2018 bietet die NaturErlebnisWoche vielfältige Möglichkeiten eigene Veranstaltungen, Events und Aktivitäten einzubringen, um auf die heimische Natur und Baden-Württemberg als Naturerlebnisland aufmerksam zu machen.
Veranstaltungsart:
Informationsveranstaltung
Veranstalter:
Akademie für Natur- und Umweltschutz Baden-Württemberg
Ort:
30.04.2018 - 04.05.2018
Seilklettertechnik Stufa A
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Nürnberger Schule
Ort:
Konstanz
Kontakt:
Telefon: 09187-907335-30
www.nuernbergerschule.de
E-Mail: info@nuernbergerschule.de
02.05.2018 - 03.05.2018
Begründen und Verjüngen von Waldbeständen
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Bayerische Waldbauernschule
Ort:
93309 Kelheim, Goldbergstr. 10
Kontakt:
Telefon: 09441/6833-0
www.waldbauernschule.de
E-Mail: poststelle@wbs.bayern.de
02.05.2018 - 03.05.2018
Eichensubmission Heimerdingen 2018
Veranstaltungsart:
Wertholzsubmission
Veranstalter:
LRA Ludwigsburg
Ort:
71665 Vaihingen/Enz, Mühlstr. 34
Kontakt:
Telefon: 07141-144-4602
E-Mail: forsten@landkreis-ludwigsburg.de
03.05.2018
FVA-Kolloquium
Information:
Geplante Themen: - Ökosystemleistungen in urbanen Wäldern (Dr. Tina Gerstenberg, Christoph Baumeister) - Schweigen ist Gold? Forst- und Naturschutzverwaltung Baden-Württembergs im Dialog (Tina Wirth)
Veranstaltungsart:
Kolloquium
Veranstalter:
Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg
Ort:
79100 Freiburg, Wonnhaldestr. 4
Kontakt:
Telefon: 0761-4018-190
www.fva-bw.de
E-Mail: silvia.pontuali@forst.bwl.de
03.05.2018
Invasive Arten: Umsetzung der EU-Verordnung
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA)
Ort:
29640 Schneverdingen, Camp Reinsehlen
Kontakt:
Telefon: 05198-9890-70
www.nna.niedersachsen.de
E-Mail: nna@nna.niedersachsen.de
03.05.2018 - 04.05.2018
Weiterbildung Baumschnitt
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
fsb-Kletterschule
Ort:
29633 Munster, Forstweg 5
03.05.2018 - 04.05.2018
Invasive Arten in Mitteleuropa – die Einwanderung von Pflanzen und Tieren
Information:
Das vorläufige Tagungsprogramm ist unter www.brandenburgische-akademie.de abrufbar. Die Anmeldung zur Tagung ist bis zum 27. April 2018 möglich.
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Brandenburgische Akademie „Schloss Criewen“
Ort:
16303 Schwedt / OT Criewen, Park 3
04.05.2018 - 13.05.2018
Ausbildung zum Zertifizierten Natur- und Landschaftsführer
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege
Ort:
Immenstadt
Kontakt:
Telefon: 08682-89630
www.anl.bayern.de
E-Mail: anmeldung@anl.bayern.de
04.05.2018
Baumschutz auf Baustellen
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Landwirtschafskammer Nordrhein-Westfalen
Ort:
48167 Münster-Wolbeck, Bildungszentrum Gartenbau und Landwirtschaft, Münsterstraße 62 - 68
Kontakt:
Telefon: 02506-309128
www.gartenbauzentrum.de
E-Mail: seminare-wolbeck@lwk.nrw.de
05.05.2018
Arten kennen lernen im Lebensraum Wald
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA)
Ort:
29640 Schneverdingen, Camp Reinsehlen
Kontakt:
Telefon: 05198-9890-70
www.nna.niedersachsen.de
E-Mail: nna@nna.niedersachsen.de
06.05.2018
SKT Schnupperkurs
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
fsb-Kletterschule
Ort:
29633 Munster, Forstweg 5
07.05.2018 - 09.05.2018
Pflege und Durchforstung (Grundmodul) für Frauen
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Bayerische Waldbauernschule
Ort:
93309 Kelheim, Goldbergstr. 10
Kontakt:
Telefon: 09441/6833-0
www.waldbauernschule.de
E-Mail: poststelle@wbs.bayern.de
08.05.2018
„Natur auf Zeit": Rechtssicherheit für Zwischennutzung statt Vermeidungspflege
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA)
Ort:
29640 Schneverdingen, Camp Reinsehlen
Kontakt:
Telefon: 05198-9890-70
www.nna.niedersachsen.de
E-Mail: nna@nna.niedersachsen.de
08.05.2018
Messen und Beurteilen am Baum
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Seminarbüro Erika Koch
Ort:
76344 Eggenstein-Leopoldshafen
Kontakt:
Telefon: 0711-71575-64
www.vtaseminare.de
E-Mail: info@vtaseminare.de
08.05.2018 - 09.05.2018
Strategiesitzung Boden und Geologie
Veranstaltungsart:
Fachtagung
Veranstalter:
Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege
Ort:
Hof
Kontakt:
Telefon: 08682-89630
www.anl.bayern.de
E-Mail: anmeldung@anl.bayern.de
10.05.2018 - 13.05.2018
25. Deutsche Baumklettermeisterschaft 2018
Veranstaltungsart:
Sportveranstaltung
Veranstalter:
ISA Germany e.V.
Ort:
21354 Bleckede
14.05.2018 - 17.05.2018
Baumkontrolle Grundkurs I & II
Information:
Grundkurs: Baumkontrolle I, Baumkontrolle II und Fachgerechte Baumpflege Einführung in die Baumbeurteilung und Baumpflege. Bei diesem Grundkurs werden sowohl die Grundlagen zur Erstellung eines Baumkatasters als auch zur Beurteilung der Stand- und Bruchfestigkeit von Bäumen besprochen. Am dritten Tag werden mit Hilfe von vielen Beispielen die Grundlagen einer fachgerechten Baumpflege vorgestellt. Der Grundkurs dient auch als Vorbereitung zur Prüfung zum „FLL-Zertifizierten Baumkontrolleur“.
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Sachverständigenbüro Peter Klug
Ort:
Ribnitz-Damberg
Kontakt:
Telefon: 07164-8160003
www.arbus.de
E-Mail: P.Klug@arbus.de
14.05.2018 - 18.05.2018
Naturschutz und Landschaftspflege für Referendar/innen und Anwärter/innen im Niedersächsischen Forstdienst
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA)
Ort:
29640 Schneverdingen, Camp Reinsehlen
Kontakt:
Telefon: 05198-9890-70
www.nna.niedersachsen.de
E-Mail: nna@nna.niedersachsen.de
14.05.2018 - 18.05.2018
Seilklettertechnik Stufa A
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Nürnberger Schule
Ort:
Jena
Kontakt:
Telefon: 09187-907335-30
www.nuernbergerschule.de
E-Mail: info@nuernbergerschule.de
14.05.2018 - 18.05.2018
Seilklettertechnik Aufbaukurs
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Die Baumgenossen eG
Ort:
Köln
Kontakt:
Telefon: 0911-5874780
www.baumgenossen.de
E-Mail: info@baumgenossen.de
14.05.2018 - 18.05.2018
Fachkundelehrgang SKT A
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
fsb-Kletterschule
Ort:
29633 Munster, Forstweg 5
14.05.2018 - 18.05.2018
Grundlehrgangsbaustein 1 - Waldbau
Information:
Ansprüche und waldbauliche Behandlung der wichtigsten Baumarten, Besprechung der Pflege- und Durchforstungskonzepte an verschiedenen Beispielen im Wald, Auszeichnungsübung, Betriebswirtschaftliche Überlegungen, Standortskunde.
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Bayerische Waldbauernschule
Ort:
93309 Kelheim, Goldbergstr. 10
Kontakt:
Telefon: 09441/6833-0
www.waldbauernschule.de
E-Mail: poststelle@wbs.bayern.de
14.05.2018 - 18.05.2018
Motorsägen-Basiskurs für Frauen
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Bayerische Waldbauernschule
Ort:
93309 Kelheim, Goldbergstr. 10
Kontakt:
Telefon: 09441/6833-0
www.waldbauernschule.de
E-Mail: poststelle@wbs.bayern.de
14.05.2018
Fachgerechter Einbau von Kronensicherungen
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Landwirtschafskammer Nordrhein-Westfalen
Ort:
48167 Münster-Wolbeck, Bildungszentrum Gartenbau und Landwirtschaft, Münsterstraße 62 - 68
Kontakt:
Telefon: 02506-309128
www.gartenbauzentrum.de
E-Mail: seminare-wolbeck@lwk.nrw.de
15.05.2018
Erfassung und Bewertung von Biotopen und FFH-Lebensraumtypen Modul I: Kalkmagerrasen, mesophiles Grünland und Eichen- Hainbuchenwälder auf Kalk
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA)
Ort:
29640 Schneverdingen, Camp Reinsehlen
Kontakt:
Telefon: 05198-9890-70
www.nna.niedersachsen.de
E-Mail: nna@nna.niedersachsen.de
15.05.2018
Gehölzschnitt
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Eiko Leitsch Baum-Akademie
Ort:
Nauheim
15.05.2018 - 16.05.2018
Baumkontroll-Seminar II: Baumkontrolle unter Berücksichtigung der Baumart
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Institut für Baumpflege GmbH & Co. KG
Ort:
21465 Reinbek
15.05.2018
Wuchshüllen in der Forstwirtschaft - (k)ein Ende des Booms?
Information:
Zum Thema "Wuchshüllen in der Forstwirtschaft - k)ein Ende des Booms?" laden die Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg, der Landesbetrieb Forst Baden-Württemberg und die Landesforsten Rheinland-Pfalz herzlich ein. Ameldeschluss ist der 2. Mai 2018.
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg, Landesbetrieb Forst Baden-Württemberg, Landesforsten Rheinland-Pfalz
Ort:
72108 Rottenburg, Schadenweilerhof
Kontakt:

E-Mail: fuchs@hs-rottenburg.de
16.05.2018 - 18.05.2018
Zusammenarbeit von Naturschutz- und Forstverwaltung: Natura 2000 – Management in montanen Fichtenwäldern und Bergmischwäldern
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege
Ort:
Laufen
Kontakt:
Telefon: 08682-89630
www.anl.bayern.de
E-Mail: anmeldung@anl.bayern.de
17.05.2018
Bedeutung linearer Gehölzstrukturen
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA)
Ort:
29640 Schneverdingen, Camp Reinsehlen
Kontakt:
Telefon: 05198-9890-70
www.nna.niedersachsen.de
E-Mail: nna@nna.niedersachsen.de
18.05.2018
Sachkunde Pflanzenschutz
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Nürnberger Schule
Ort:
90518 Altdorf bei Nürnberg, Raiffeisenstraße 7
Kontakt:
Telefon: 09187-907335-30
www.nuernbergerschule.de
E-Mail: info@nuernbergerschule.de
21.05.2018
Waldfest auf der Hohen Asch
Information:
Zum alljährlichen traditionellen Waldfest auf der „Hohen Asch“ bei Diedorf/Neidhartshausen lädt das Thüringer Forstamt Kaltennordheim am Pfingstmontag, den 21. Mai recht herzlich ein. Von 12.00 bis 18.00 Uhr gibt es zahlreiche Aktionen, Verkaufsstände und Aussteller mit forstwirtschaftlichen Geräten und anderen Angeboten. Ort: Hohe Asch in 36452 Diedorf (Thüringen).
Veranstaltungsart:
Waldfest
Veranstalter:
ThüringenForst, Forstamt Kaltennordheim
Ort:
36452 Diedorf (Thüringen), Hohe Asch
Kontakt:
Telefon: 036966 836 - 13
E-Mail: roswitha.zoerner@forst.thueringen.de
22.05.2018 - 25.05.2018
Biologische Vielfalt: Gräser
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege
Ort:
Laufen
Kontakt:
Telefon: 08682-89630
www.anl.bayern.de
E-Mail: anmeldung@anl.bayern.de
23.05.2018
Praxisseminar Bohrwiderstandsmessung
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Eiko Leitsch Baum-Akademie
Ort:
Nauheim
23.05.2018
Tag von Sachsenforst
Information:
Das diesjährige Fachkolloquium des Staatsbetriebes Sachsenforst am 23. Mai steht unter dem Motto „Wald - Wasser - Wildnis – Naturschutz bei Sachsenforst“. Als größter Flächenmanager Sachsens und mit der besonderen Allgemeinwohlverpflichtung des Staatswaldes kommt Sachsenforst eine besondere Rolle bei der nachhaltigen Bewirtschaftung, Bewahrung und Gestaltung der Wälder in Sachsen zu. Neben dem integrativen Naturschutz in den Forstbezirken nehmen die drei Großschutzgebiete in Sachsen eine besondere Stellung ein. Sie sind Zentren der Artenvielfalt, Knotenpunkte des Biotopverbundes, Kernstücke des Prozessschutzes und Orte der Naturerfahrung und Bildung. Und seit nunmehr zehn Jahren ein integraler Bestandteil von Sachsenforst als Amt für Großschutzgebiete. Nach den Expertenvorträgen von Vertretern der Forstbezirke und der Schutzgebietsverwaltungen soll darüber diskutiert werden, auf welch vielfältige Art und Weise Naturschutz bei Sachsenforst praktiziert wird und welche Chancen und Herausforderungen die kommenden Jahre mit sich bringen. Die Veranstaltung beginnt um 9:00 Uhr im Hörsaal des Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (Söbrigener Straße 31, 01326 Pillnitz).
Veranstaltungsart:
Fachtagung
Veranstalter:
Staatsbetrieb Sachsenforst
Ort:
01326 Pillnitz, Söbrigener Straße 31
Kontakt:
Telefon: 03501 542 - 0
www.sbs.sachsen.de
E-Mail: poststelle.sbs@smul.sachsen.de
24.05.2018
Stickstoffbelastung aus Tierhaltungsanlagen - Bewertung und Minderungsmaßnahmen
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA)
Ort:
29640 Schneverdingen, Camp Reinsehlen
Kontakt:
Telefon: 05198-9890-70
www.nna.niedersachsen.de
E-Mail: nna@nna.niedersachsen.de
24.05.2018
Anwendung der Biotopwertliste
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege
Ort:
Ebermannstadt
Kontakt:
Telefon: 08682-89630
www.anl.bayern.de
E-Mail: anmeldung@anl.bayern.de
24.05.2018 - 25.05.2018
Österreichische Forsttagung 2018
Information:
Der Österreichische Forstverein lädt alle Interessenten zur Österreichischen Forsttagung 2018 am 24. und 25. Mai nach Eisenstadt (Burgenland) ein. "Spuren in die Zukunft - Gesellschaftliche Herausforderungen mit Blick auf die Forstwirtschaft" lautet das erste Thema der Fachvorträge, Referentin ist Magdalena Holztrattner von der Katholischen Sozialakademie Österreichs. Wie "Innovatives Wissensmanagement" funktioniert, erläutert danach Martin Gerzabek von der Boku. Zur Frage, ob die Erfüllung multipler gesellschaftlicher Ansprüche mittels diverserer Wälder in der Praxis möglich ist, nimmt Jürgen Bauhus, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Stellung. Die Einsatzmöglichkeiten von Forsttechnik 4.0 in der nachhaltigen Waldwirtschaft erläutert Dirk Jaeger von der Georg-August-Universität in Göttingen. Einen Überblick über die zahlreichen Herausforderungen für Waldbesitzer in den Bereichen Walderholung und Naturschutz gibt Ulrike Pröbstl-Haider von der Boku. Am Freitag, 25. Mai, stehen Exkursionen auf dem Programm.
Veranstaltungsart:
Fachtagung
Veranstalter:
Österreichischer Forstverein
Ort:
7000 Eisenstadt, Franz-Schubert-Platz 6
Kontakt:
Telefon: +43 (0)153441-8590
www.forstverein.at
E-Mail: office@forstverein.org
27.05.2018
Bundesverband Brennholzhandel und -produktion
Information:
Der Bundesverband Brennholzhandel und -produktion lädt für den 27. Mai alle Mitglieder, Freunde und Interessenten zu seiner diesjährigen Mitgliederversammlung ein. Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr im Holz+Technik Museum, Im Schacht 6, in 35435 Wettenberg.
Veranstaltungsart:
Mitgliederversammlung
Veranstalter:
Bundesverband Brennholzhandel und -produktion
Ort:
35435 Wettenberg, Im Schacht 6
28.05.2018 - 29.05.2018
Von Bäumen lernen – Von der Baumbiologie zur fachgerechten Baumpflege
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Bildungszentrum Gartenbau und Landwirtschaft Münster-Wolbeck
Ort:
48167 Münster-Wolbeck, Münsterstraße 62 - 68
Kontakt:
Telefon: 02506-309128
www.gartenbauzentrum.de
E-Mail: seminare-wolbeck@lwk.nrw.de
28.05.2018 - 30.05.2018
Kirchenwald-Tagung 2018
Information:
Die Jahrestagung der AG Kirchenwald 2018 steht unter dem Thema „Schöpfungsorientierte Waldnutzung“. Wie können die Kirchen ihre besondere Verantwortung für die göttliche Schöpfung und unser aller Lebensgrundlagen wahrnehmen? Und in wieweit können diese Grundsätze auch von anderen Waldeigentümer in Deutschland übernommen werden? Diese und weitere Fragen sollen auf der Veranstaltung thematisiert werden.
Veranstaltungsart:
Informationsveranstaltung
Veranstalter:
Arbeitsgemeinschaft Kirchenwald
Ort:
94032 Passau, Spectrum Kirche, Schärdinger Str. 6
29.05.2018 - 30.05.2018
30 Jahre natürliche Waldentwicklung in Hessen - Naturwaldreservate als Modell?
Information:
Auf der Tagung „30 Jahre natürliche Waldentwicklung in Hessen – Naturwaldreservate als Modell?“ werden Forschungsergebnisse und Erfahrungen aus Naturwaldreservaten in Hessen präsentiert und in den größeren Kontext der aktuellen Diskussion gestellt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Frage, inwiefern die Forschungsergebnisse aus Naturwaldreservaten und die Erfahrungen mit ihrer Betreuung auch auf andere Wälder mit natürlicher Entwicklung übertragen werden können. Eine Exkursion in ein hessisches Buchen-Naturwaldreservat gibt einen konkreten Einblick in mehrere Jahrzehnte natürlicher Waldentwicklung und praktische Fragen der Gebietsbetreuung. Anmeldeschluss: 27. April 2018
Veranstaltungsart:
Fachtagung
Veranstalter:
Nordwestdeutsche Forstliche Versuchsanstalt (NW-FVA)
Ort:
34369 Hofgeismar, Evangelische Tagungsstätte Hofgeismar, Gesundbrunnen 8-11
Kontakt:
Telefon: 0551-69401-219
www.nw-fva.de
E-Mail: Gesa.Brauer@NW-FVA.de
29.05.2018
Weiterbildung Seilklettertechnik I
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
fsb-Kletterschule
Ort:
29633 Munster, Forstweg 5
29.05.2018 - 30.05.2018
30 Jahre natürliche Waldentwicklung in Hessen - Naturwaldreservate als Modell?
Information:
Auf der Tagung „30 Jahre natürliche Waldentwicklung in Hessen – Naturwaldreservate als Modell?“ werden Forschungsergebnisse und Erfahrungen aus Naturwaldreservaten in Hessen präsentiert und in den größeren Kontext der aktuellen Diskussion gestellt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Frage, inwiefern die Forschungsergebnisse aus Naturwaldreservaten und die Erfahrungen mit ihrer Betreuung auch auf andere Wälder mit natürlicher Entwicklung übertragen werden können. Eine Exkursion in ein hessisches Buchen-Naturwaldreservat gibt einen konkreten Einblick in mehrere Jahrzehnte natürlicher Waldentwicklung und praktische Fragen der Gebietsbetreuung. Anmeldeschluss: Freitag, 27. April 2018
Veranstaltungsart:
Fachtagung
Veranstalter:
Nordwestdeutsche Forstliche Versuchsanstalt (NW-FVA)
Ort:
34369 Hofgeismar, Evangelische Tagungsstätte Hofgeismar, Gesundbrunnen 8-11
Kontakt:
Telefon: 0551-69401-219
www.nw-fva.de
E-Mail: Gesa.Brauer@NW-FVA.de
29.05.2018
Forstlichen Berufsbildung 2030
Information:
Am 29. Mai findet im forstlichen Bildungszentrum Weilburg eine Fachtagung zum Thema "Forstliche Berufsbildung 2030" statt.Ihre Anmeldungen sind bis zum 30.04.2018 unter helga.schoolmann-hax@kwf-online.de möglich.
Veranstaltungsart:
Fachtagung
Veranstalter:
Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik (KWF) e.V.
Ort:
35781 Weilburg, Kampweg 1
Kontakt:
Telefon: 06471-629340
www.kwf-online.de/
E-Mail: helga.schoolmann-hax@kwf-online.de
29.05.2018
Forst­unternehmer Verband Rheinland-Pfalz
Information:
Zu seiner Jahresversammlung am 29. Mai lädt der Forst­unternehmer Verband Rheinland-Pfalz seine Mitglieder und für den öffentlichen Teil auch alle Interessenten ein (Hotel Eifelperle, Eifelstr. 34, 56759 Laubach, Beginn 14.30 Uhr). Im öffentlichen Teil geht es u. a. um die Auftragsvergabe und Abrechnung forstlicher Dienstleistungen sowie die künftige Holzvermarktung in Rheinland-Pfalz. Danach im internen Teil steht u. a. die Neuwahl von zwei Vorstandsmitgliedern auf dem Programm.
Veranstaltungsart:
Jahreshauptversammlung
Veranstalter:
Forst­unternehmer Verband Rheinland-Pfalz
Ort:
56759 Laubach, Eifelstr. 34
Kontakt:
Telefon: 065 75 - 44 38
www.fuv-rlp.de
E-Mail: info@fuv-rlp.de
30.05.2018
Weiterbildung Erste Hilfe für Kletterer
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
fsb-Kletterschule
Ort:
29633 Munster, Forstweg 5
30.05.2018
Baumkontroll-Seminar III: Pilze bei der Baumkontrolle
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Institut für Baumpflege GmbH & Co. KG
Ort:
21465 Reinbek
31.05.2018
Weiterbildung Seilklettertechnik II
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
fsb-Kletterschule
Ort:
29633 Munster, Forstweg 5
01.06.2018 - 03.06.2018
Mit dem Blick für das Detail: Fotoworkshop im Geopark Terra.Vita
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA)
Ort:
29640 Schneverdingen, Camp Reinsehlen
Kontakt:
Telefon: 05198-9890-70
www.nna.niedersachsen.de
E-Mail: nna@nna.niedersachsen.de
01.06.2018 - 03.06.2018
Baumkulturtage Badenweiler
Information:
Zum Programm gehören u.a. Fachvorträge zum Anbau und zur Vielfalt der Walnussgewächse, ein Pflanzenworkshop in der Kurparkgärtnerei von Badenweiler und die Besichtigung einer Ölmühle.
Veranstaltungsart:
Fachtagung
Veranstalter:
Ulrich Pfefferer, Pfefferer Baumkultur GmbH, Badenweiler Thermen und Touristik GmbH
Ort:
79410 Badenweiler, Schlossplatz 2
Kontakt:
Telefon: 07632-799 300
E-Mail: touristik@badenweiler.de
04.06.2018 - 06.06.2018
Baumkontrolle Grundkurs IV
Information:
Grundkurs: Baumkontrolle IV – Intensivkurs Prüfung FLL-Zertifizierter Baumkontrolleur
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Sachverständigenbüro Peter Klug
Ort:
Ribnitz-Damberg
Kontakt:
Telefon: 07164-8160003
www.arbus.de
E-Mail: P.Klug@arbus.de
04.06.2018 - 08.06.2018
Artenkenntnis Süß- und Sauergräser
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA)
Ort:
29640 Schneverdingen, Camp Reinsehlen
Kontakt:
Telefon: 05198-9890-70
www.nna.niedersachsen.de
E-Mail: nna@nna.niedersachsen.de
04.06.2018
Baum und Boden
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Eiko Leitsch Baum-Akademie
Ort:
Nauheim
04.06.2018 - 08.06.2018
Seilklettertechnik Stufa A
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Nürnberger Schule
Ort:
Hannover
Kontakt:
Telefon: 09187-907335-30
www.nuernbergerschule.de
E-Mail: info@nuernbergerschule.de
04.06.2018
Erkennen und Beurteilen von holzzersetzenden Pilzen an Bäumen - Grundkurs
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Landwirtschafskammer Nordrhein-Westfalen
Ort:
48167 Münster-Wolbeck, Bildungszentrum Gartenbau und Landwirtschaft, Münsterstraße 62 - 68
Kontakt:
Telefon: 02506-309128
www.gartenbauzentrum.de
E-Mail: seminare-wolbeck@lwk.nrw.de
05.06.2018
Erfassung und Bewertung von Biotopen und FFH-Lebensraumtypen Modul II: Nieder- und Hochmoorgrünland
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA)
Ort:
29640 Schneverdingen, Camp Reinsehlen
Kontakt:
Telefon: 05198-9890-70
www.nna.niedersachsen.de
E-Mail: nna@nna.niedersachsen.de
05.06.2018 - 06.06.2018
Umsetzungsbeispiele und Erfolgskontrollen bei Kompensationsmaßnahmen
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege
Ort:
Nürnberg
Kontakt:
Telefon: 08682-89630
www.anl.bayern.de
E-Mail: anmeldung@anl.bayern.de
07.06.2018 - 09.06.2018
Bundestagung der Arbeitsgemeinschaft Naturgemäße Waldwirtschaft (ANW)
Information:
Das Motto lautet: "Wald – Lebensraum zwischen den Meeren". Auf dem Programm stehen u.a. Vorträge und Exkursionen zu den Förstereien Süderlügum und Satrup. Anmeldung bis zum 20. Mai 2018 unter susanne.lira@forst-sh.de.
Veranstaltungsart:
Fachtagung
Veranstalter:
Arbeitsgemeinschaft Naturgemäße Waldwirtschaft (ANW)
Ort:
25813 Husum , Am Messeplatz 12 – 18
Kontakt:
Telefon: 04321-5592102
www.anw-deutschland.de
E-Mail: susanne.lira@forst-sh.de
08.06.2018
Jahreshauptversammlung der Vereinigung der Forsttechniker e.V.
Information:
Am Freitag, den 08. Juni findet die diesjährige Jahreshauptversammlung der Vereinigung der Forsttechniker e.V.in Lohr a.Main statt.
Veranstaltungsart:
Jahreshauptversammlung
Veranstalter:
Vereinigung der Forsttechniker e.V.
Ort:
97816 Lohr am Main, Kaplan-Höfling-Str. 11
Kontakt:
Telefon: 0 93 52 60 31 30
E-Mail: ralf.herrmann@forsttechniker.de
08.06.2018 - 10.06.2018
Natur-Erleben in der Lüneburger Heide - Waldpädagogen Modul D
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA)
Ort:
29640 Schneverdingen, Camp Reinsehlen
Kontakt:
Telefon: 05198-9890-70
www.nna.niedersachsen.de
E-Mail: nna@nna.niedersachsen.de
08.06.2018 - 17.06.2018
Ausbildung zum Zertifizierten Natur- und Landschaftsführer
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege
Ort:
Wertach
Kontakt:
Telefon: 08682-89630
www.anl.bayern.de
E-Mail: anmeldung@anl.bayern.de
08.06.2018
Jahreshauptversammlung der Vereinigung der Forsttechniker e.V.
Information:
Am Freitag, den 8. Juni findet die Jahreshauptversammlung der Vereinigung der Forsttechniker e.V. in Lohr am Main statt.
Veranstaltungsart:
Jahreshauptversammlung
Veranstalter:
Vereinigung der Forsttechniker e.V.
Ort:
97816 Lohr a.Main, Kaplan-Höfling-Str. 11
Kontakt:
Telefon: 09352-603130
www.forsttechniker.de
E-Mail: ralf.herrmann@forsttechniker.de
09.06.2018
Unternehmertag des Holztransport-Gewerbes
Information:
Die Bundesvereinigung des Holztransport-Gewerbes (BdHG) veranstaltet den 11. Unternehmertag des Holztransport-Gewerbes am 9. Juni in Würzburg. Die Referenten und ihre Vortrags- bzw. Diskussionsthemen sind: Astrid Weihmann (pro votum consulting GmbH): „Nettowirksames Vergütungsmanagement“; Frank Strehlau (bacon consulting GmbH): „Mitarbeiterbindung und Liquiditätsaufbau“; Lars Schmidt (Deutsche Säge- und Holzindustrie Bundesverband): „Themen und Handlungsfelder der Säge- und Holz­industrie: Stand und Ausblick“; Dr. Werner Andres (BGL): „Transport Aktuell: Mobilitätspakt und Fahrermangel“; Thorbjörn Bennesved (Bennesved`s Akeri AB): „Holztransporte in Schweden – ein Erfahrungsbericht“. Veranstaltungsort ist das Schloss Steinburg, Mittlerer Steinbergweg 100, 97080 Würzburg. Die Tagung beginnt um 9 Uhr und dauert bis etwa 14 Uhr. Der Tagungsbeitrag beträgt 100 €/Person bzw. 50 €/Person für Mitgliedsunternehmen der BdHG (inkl. Pausengetränke und Mittagessen). Anmeldung per FAX: 0511-336 40 37, Auskunft erteilt: Marco Burkhardt, Tel. 0511-336 53 251
Veranstaltungsart:
Fachtagung
Veranstalter:
Bundesvereinigung des Holztransport-Gewerbes (BdHG)
Ort:
97080 Würzburg, Mittlerer Steinbergweg 100
Kontakt:
Telefon: 0511-336 53 251
www.bdhg.de
E-Mail: burkhardt@rechtsanwalt-burkhardt.de
11.06.2018 - 13.06.2018
Baumkontrolle Grundkurs I & II
Information:
Grundkurs: Baumkontrolle I, Baumkontrolle II und Fachgerechte Baumpflege Einführung in die Baumbeurteilung und Baumpflege. Bei diesem Grundkurs werden sowohl die Grundlagen zur Erstellung eines Baumkatasters als auch zur Beurteilung der Stand- und Bruchfestigkeit von Bäumen besprochen. Am dritten Tag werden mit Hilfe von vielen Beispielen die Grundlagen einer fachgerechten Baumpflege vorgestellt. Der Grundkurs dient auch als Vorbereitung zur Prüfung zum „FLL-Zertifizierten Baumkontrolleur“.
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Sachverständigenbüro Peter Klug
Ort:
Kassel
Kontakt:
Telefon: 07164-8160003
www.arbus.de
E-Mail: P.Klug@arbus.de
11.06.2018 - 15.06.2018
AS Baum II Arbeiten in Hubarbeitsbühnen
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Die Baumgenossen eG
Ort:
Michelstadt
Kontakt:
Telefon: 0911-5874780
www.baumgenossen.de
E-Mail: info@baumgenossen.de
11.06.2018 - 15.06.2018
Seilklettertechnik Basiskurs
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Die Baumgenossen eG
Ort:
Berlin
Kontakt:
Telefon: 0911-5874780
www.baumgenossen.de
E-Mail: info@baumgenossen.de
11.06.2018 - 15.06.2018
Grundkursbaustein 2 Waldverjüngung und Holzvermarktung
Information:
Ansprüche und waldbauliche Behandlung der wichtigsten Baumarten, Besprechung der Pflege- und Durchforstungskonzepte an verschiedenen Beispielen im Wald, Auszeichnungsübung, Betriebswirtschaftliche Überlegungen, Standortskunde.
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Bayerische Waldbauernschule
Ort:
93309 Kelheim, Goldbergstr. 10
Kontakt:
Telefon: 09441/6833-0
www.waldbauernschule.de
E-Mail: poststelle@wbs.bayern.de
13.06.2018 - 15.06.2018
Nordische Baumtage 2018
Information:
Die 28. Nordischen Baumtage finden vom 13. bis 15. Juni in Rostock-Warnemünde statt. Die Vortrags- und Exkursionsveranstaltung wird vom Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege der Stadt Rostock organisiert und vom Landesverband Mecklenburg-Vorpommern der DGGL veranstaltet. Am ersten Tag geht es um den Baum des Jahres – die Ess-Kastanie (Jörg Harmuth, Forstamt), wird der Krankheitssteckbrief 2018 erläutert (Dr. R. Schmidt), die Ästhetik von Bäumen erörtert (Prof. Dr. H. Schreier), werden Baum(nach)pflanzungen unter Berücksichtigung denkmalpflegerischer Aspekte thematisiert (H. Rother). Am 14. Juni stehen auf dem Programm die Themen: Vitalitätserhebungen (Prof. A. Roloff); Baumschutz auf Baustellen (Prof. Dr. D. Dujesiefken); Baumkontrollen differenziert nach Baumarten – Fichte, Lärche (P. Jaskula), Erle, Ulme (Dr. H. Stobbe). Am Nachmittag treffen sich die Experten im Rahmen der Baumtage-Messe in den Rostocker Wallanlagen. Der dritte Veranstaltungstag ist den Wild- und seltenen Obstarten als Bereicherung für die Umwelt und den Menschen gewidmet. Den Abschluss bildet nach der Busexkursion die gemeinsame Diskussion unter dem Motto: „Essbare Landschaften in Rostock“. Veranstaltungsort: Konferenzzentrum Technologiepark Warnemünde, Friedrich-Barnewitz-Straße 5, 18119 Rostock-Warnemünde. Anmeldungen bitte bis zum 1. Juni, die Teilnahme an einzelnen Tagen ist möglich: Fax 0381-3818591, E-Mail: annett.czapinski@rostock.de, patzer.dggl@gmx.de. Weitere Informationen (Unkostenbeitrag) online (www.dggl.org/landesverbaende/mecklenburg-vorpommern) sowie über das Seminarbüro im Amt für Stadtgrün: Tel. 0381-3818524
Veranstaltungsart:
Fachtagung
Veranstalter:
DGGL Landesverband Mecklenburg-Vorpommern
Ort:
18119 Rostock-Warnemünde, Friedrich-Barnewitz-Straße 5
13.06.2018
FVA vor Ort
Veranstaltungsart:
Informationsveranstaltung
Veranstalter:
Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg
Ort:
88339 Bad Waldsee, Schwäbische Bauernschule, Frauenbergstraße 15
Kontakt:
Telefon: 0761-4018-190
www.fva-bw.de
E-Mail: silvia.pontuali@forst.bwl.de
14.06.2018
Wertschöpfung als Zukunftssicherung des Clusters Forst und Holz
Information:
Das Kompetenznetz für Nachhaltige Holznutzung (NHN) e.V. veranstaltet in Kooperation mit der Plattform Forst & Holz und im Verbund mit dem 3N Kompetenzzentrum e.V. am 14. Juni in Göttingen die Tagung „Wertschöpfung als Zukunftssicherung des Clusters Forst & Holz“, zu der alle Interessenten herzlich eingeladen sind. Wirtschaftliche Tätigkeit im Wald und die nachhaltige Nutzung des Rohstoffs Holz werden oft als störend oder sogar schädlich für das Gemeinwohl angesehen. Eine Zukunftssicherung des Clusters Forst & Holz erscheint ohne Wertschöpfung aber nicht möglich. Auf dieser Tagung sollen deshalb die wichtigsten Treiber und Gefährdungen der Wertschöpfung in der Forst- und Holzwirtschaft identifiziert werden und thematisiert werden, wie die Wertschöpfung mittelfristig gesichert werden kann. Staatssekretär Dr. Berend Lindner aus dem Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung wird ein Grußwort sprechen. Nähere Informationen zur Tagung sind auf der Homepage von 3N zu finden. Anmeldungen per E-Mail: hanke@3-n.info, Fax 0551-3073821 oder per Onlineformular unter www.3-n.info.
Veranstaltungsart:
Fachtagung
Veranstalter:
3N e.V.
Ort:
37077 Göttingen, Am Faßberg 11
Kontakt:
Telefon: 0 59 51 - 98 93 – 0
www.3-n.info
E-Mail: info@3-n.info
14.06.2018
Wertschöpfung als Zukunftssicherung des Clusters Forst und Holz
Information:
Die Plattform Forst & Holz ist wieder Kooperationspartnerin der Veranstaltung. Die Veranstaltung wird gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft über die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. sowie durch das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz über den Landesbeirat Holz Niedersachsen.
Veranstaltungsart:
Fachtagung
Veranstalter:
Kompetenznetz für Nachhaltige Holznutzung, Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe
Ort:
37077 Göttingen, Am Faßberg 11
Kontakt:
Telefon: 0551-3073817
www.3-n.info
E-Mail: hanke@3-n.info
15.06.2018
Lehrgang Forstwirtschaftsmeister
Information:
Die Bayerische Technikerschule für Waldwirtschaftschaft veranstaltet am 15. Juni eine Informationsveranstaltung zum Vorbereitungslehrgang und Prüfung zum/zur Forwirtschaftsmeister/-meisterin. Ort der Veranstaltung ist das Walderlebniszentrum Tennenlohe (wez.erlangen@aelf-fu.bayern.de), Beginn 13:00 Uhr, Dauer etwa 2 Stunden. Informiert wird u.a. über Anforderungen, Zeitplan, Kosten sowie Lehrgangsinhalte und Anmeldemodalitäten. Kontakt: Gerhard Baumeister, Bayerische Technikerschule für Waldwirtschaftschaft, Am Forsthof 2, 97816 Lohr am Main, Mail: gerhard.baumeister@fstsw.bayern.de oder poststelle@fstsw.bayern.de, Tel. 09352 8723-39
Veranstaltungsart:
Informationsveranstaltung
Veranstalter:
Bayerische Technikerschule für Waldwirtschaftschaft
Ort:
91058 Erlangen, Weinstraße 100
15.06.2018
Mountainbiken im Wald
Information:
Die Diskussion und der fachliche Austausch im Bereich des Städtischen Forstamtes Freiburg handeln von:" Mountainbiken im Wald – Besucherlenkung und Vermeidung von Nutzungskonflikten".
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Baden-Württembergische Forstverein e.V
Ort:
Freiburg
Kontakt:
Telefon: 0151-54882506
www.forstverein.de
E-Mail: baden-wuerttemberg@forstverein.de
17.06.2018
Frankenwaldtag 2018
Information:
Am 17. Juni von 10 bis 17 Uhr bietet die Stadt Schwarzenbach a. Wald auf ihrer Freizeitanlage an der Schützenstraße einen Tag rund um Wald und Holz für die ganze Familie bei freiem Eintritt. Zu erleben ist Forstwirtschaft live auf einem Waldparcours, außerdem wird eine Ausstellung zu Holz, Wald und Forstwirtschaft geboten, im Festzelt auch Fachvorträge zu aktuellen Fragen. Der Weg zum Festgelände in Schwarzenbach a. Wald ist beschildert. Vor Ort sind ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden. Mehr Informationen im Internet unter: www.holzforum-schwarzenbach-wald.de
Uhrzeit:
10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Veranstaltungsart:
Waldtag
Veranstalter:
Stadt Schwarzenbach a. Wald
Ort:
95131 Schwarzenbach a. Wald
Kontakt:
Telefon: 09289-50-0
www.schwarzenbach-wald.de
E-Mail: info@schwarzenbach-wald.de
18.06.2018 - 19.06.2018
Moorschutz in Niedersachsen - Ein Erfahrungsaustausch
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA)
Ort:
29640 Schneverdingen, Camp Reinsehlen
Kontakt:
Telefon: 05198-9890-70
www.nna.niedersachsen.de
E-Mail: nna@nna.niedersachsen.de
18.06.2018
Gehölzbestimmung im Sommer
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Eiko Leitsch Baum-Akademie
Ort:
Nauheim
18.06.2018 - 22.06.2018
Seilklettertechnik Stufa A
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Nürnberger Schule
Ort:
Dresden
Kontakt:
Telefon: 09187-907335-30
www.nuernbergerschule.de
E-Mail: info@nuernbergerschule.de
18.06.2018 - 22.06.2018
Fachkundelehrgang SKT A
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
fsb-Kletterschule
Ort:
29633 Munster, Forstweg 5
18.06.2018 - 22.06.2018
Grundkursbaustein 4 Ergänzung
Information:
Ansprüche und waldbauliche Behandlung der wichtigsten Baumarten, Besprechung der Pflege- und Durchforstungskonzepte an verschiedenen Beispielen im Wald, Auszeichnungsübung, Betriebswirtschaftliche Überlegungen, Standortskunde.
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Bayerische Waldbauernschule
Ort:
93309 Kelheim, Goldbergstr. 10
Kontakt:
Telefon: 09441/6833-0
www.waldbauernschule.de
E-Mail: poststelle@wbs.bayern.de
18.06.2018 - 22.06.2018
Seilklettertechnik Stufe A
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Landwirtschafskammer Nordrhein-Westfalen
Ort:
48167 Münster-Wolbeck, Bildungszentrum Gartenbau und Landwirtschaft, Münsterstraße 62 - 68
Kontakt:
Telefon: 02506-309128
www.gartenbauzentrum.de
E-Mail: seminare-wolbeck@lwk.nrw.de
18.06.2018 - 19.06.2018
Gehölzbestimmung
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Bildungszentrum für Beruf und Umwelt
Ort:
37671 Höxter, Konrad-Zuse-Straße 3
Kontakt:
Telefon: 05271-490722
www.imstrom.de
E-Mail: info@imstrom.de
18.06.2018 - 22.06.2018
Seilkletterkurs A
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Bildungszentrum für Beruf und Umwelt
Ort:
37671 Höxter, Konrad-Zuse-Straße 3
Kontakt:
Telefon: 05271-490722
www.imstrom.de
E-Mail: info@imstrom.de
19.06.2018 - 20.06.2018
Kultur- und Jungbestandspflege
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Bayerische Waldbauernschule
Ort:
93309 Kelheim, Goldbergstr. 10
Kontakt:
Telefon: 09441/6833-0
www.waldbauernschule.de
E-Mail: poststelle@wbs.bayern.de
20.06.2018
Baumforum LVG Heidelberg 2018
Uhrzeit:
09:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Veranstaltungsart:
Fachtagung
Veranstalter:
Staatliche Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau Heidelberg (LVG)
Ort:
69123 Heidelberg, Diebsweg 2
Kontakt:
Telefon: 06221-7484-15
www.lvg-heidelberg.de
E-Mail: poststelle@lvg.bwl.de
20.06.2018
Artenschutz bei Baumarbeiten - Lebensstätten erkennen und erhalten
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Landwirtschafskammer Nordrhein-Westfalen
Ort:
48167 Münster-Wolbeck, Bildungszentrum Gartenbau und Landwirtschaft, Münsterstraße 62 - 68
Kontakt:
Telefon: 02506-309128
www.gartenbauzentrum.de
E-Mail: seminare-wolbeck@lwk.nrw.de
20.06.2018 - 23.06.2018
Pro Silva Europa Tagung 2018
Information:
Pro Silva Europa, Thüringen Forst und die Arbeitsgemeinschaft Naturgemäße Waldwirtschaft laden zu der Pro Silva Europa Tagung 2018 ein. Die Anmeldeformulare stehen auf der Seite www.prosilvaaustria.at. Anmeldungen werden bis spätestens 31. März 2018 an folgende e-mail Adresse erbeten: kasse-anw@anw-deutschland.de.
Veranstaltungsart:
Fachtagung
Veranstalter:
Pro Silva Europa, Thüringen Forst, Arbeitsgemeinschaft Naturgemäße Waldwirtschaft
Ort:
99423 Weimar, Brauhausgasse 10
Kontakt:
Telefon: 0173 3614219
www.prosilvaaustria.at
E-Mail: prosilva2018@anw-thueringen.de
20.06.2018 - 21.06.2018
Fachgerechte Baumpflege
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Bildungszentrum für Beruf und Umwelt
Ort:
37671 Höxter, Konrad-Zuse-Straße 3
Kontakt:
Telefon: 05271-490722
www.imstrom.de
E-Mail: info@imstrom.de
22.06.2018
Grundlagen der Durchforstung
Information:
Die Teilnehmer/innen erhalten Grundinformationen zur Durchforstung. In der Theorie werden waldbauliche Grundlagen zur Durchforstung behandelt, die dann im Wald an konkreten Beispielen zur Anwendung kommen. Dabei sollen die Grundkenntnisse für das selbständige Auszeichnen im eigenen Wald vermittelt werden. Schwerpunkte waldbauliche Grundlagen Zielsetzungen bei der Durchforstung Erschließung der Bestände Auswahl der Zukunftsbäume Auswahl der Bedränger Praktische Auszeichen-Übungen im Laub- und Nadelholz
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Forstliches Bildungszentrum Karlsruhe
Ort:
Ehingen 89584 , Mochental 14
24.06.2018 - 26.06.2018
DFWR-Jahrestagung 2018
Information:
Die 68. Jahrestagung des Deutschen Forstwirtschaftsrates wird vom 24. bis 26. Juni 2018 in Berlin stattfinden.
Veranstaltungsart:
Jahreshauptversammlung
Veranstalter:
Deutscher Forstwirtschaftsrat e.V. (DFWR)
Ort:
Berlin
Kontakt:
Telefon: 030-31904560
www.dfwr.de
E-Mail: info@dfwr.de
25.06.2018 - 28.06.2018
Baumkontrolle Grundkurs III & IV
Information:
Grundkurs: Baumkontrolle III & IV – Intensivkurs Prüfung FLL-Zertifizierter Baumkontrolleur
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Sachverständigenbüro Peter Klug
Ort:
Kassel
Kontakt:
Telefon: 07164-8160003
www.arbus.de
E-Mail: P.Klug@arbus.de
25.06.2018
Baumpilze bei der Baumkontrolle
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA)
Ort:
29640 Schneverdingen, Camp Reinsehlen
Kontakt:
Telefon: 05198-9890-70
www.nna.niedersachsen.de
E-Mail: nna@nna.niedersachsen.de
25.06.2018 - 29.06.2018
FLL-zertifizierter Baumkontrolleur Komplettmodul
Information:
Ausbildung und Prüfung in nur fünf Tagen!
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Sachverständigenbüro Edgar Wenisch
Ort:
95692 Konnersreuth, Schloss Fockenfeld, Fockenfeld 1
25.06.2018 - 29.06.2018
European Treeworker (ETW)
Information:
Der Kurs wird in einer kompakten Form über fünf Tage angeboten und setzt voraus, dass bestimmte fachliche Grundlagen bereits bei den Teilnehmern vorhanden sind. Am letzten Kurstag erfolgt die Prüfung.
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Bildungszentrum für Beruf und Umwelt
Ort:
37671 Höxter, Konrad-Zuse-Straße 3
Kontakt:
Telefon: 05271-490722
www.imstrom.de
E-Mail: info@imstrom.de
26.06.2018
Baumpilze - Bestimmung und Bewertung
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA)
Ort:
29640 Schneverdingen, Camp Reinsehlen
Kontakt:
Telefon: 05198-9890-70
www.nna.niedersachsen.de
E-Mail: nna@nna.niedersachsen.de
27.06.2018
Schutz von Bäumen auf Baustellen (II)
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Eiko Leitsch Baum-Akademie
Ort:
Erfurt
27.06.2018 - 29.06.2018
Standortkundliche Ansprache im Gelände
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege
Ort:
Windischeschenbach
Kontakt:
Telefon: 08682-89630
www.anl.bayern.de
E-Mail: anmeldung@anl.bayern.de
27.06.2018
Baumarten sicher bestimmen
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Landwirtschafskammer Nordrhein-Westfalen
Ort:
48167 Münster-Wolbeck, Bildungszentrum Gartenbau und Landwirtschaft, Münsterstraße 62 - 68
Kontakt:
Telefon: 02506-309128
www.gartenbauzentrum.de
E-Mail: seminare-wolbeck@lwk.nrw.de
27.06.2018 - 29.06.2018
Qualifizierte Baumdiagnose
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Landwirtschafskammer Nordrhein-Westfalen
Ort:
48167 Münster-Wolbeck, Bildungszentrum Gartenbau und Landwirtschaft, Münsterstraße 62 - 68
Kontakt:
Telefon: 02506-309128
www.gartenbauzentrum.de
E-Mail: seminare-wolbeck@lwk.nrw.de
28.06.2018 - 30.06.2018
9. Rotwildsymposium
Information:
Das 9. Rotwildsymposium der Deutschen Wildtier Stiftung wird vom 28. bis 30. Juni 2018 im Gräflichen Park in Bad Driburg stattfinden. Inhaltlich wird sich die Tagung mit den Gründen der vielerorts zu beobachtenden Populationszunahme und den Möglichkeiten zur tierschutzgerechten Rotwildreduktion beschäftigen.
Veranstaltungsart:
Fachtagung
Veranstalter:
Deutsche Wildtierstiftung
Ort:
33014 Bad Driburg, Gräflicher Park, Brunnenallee 1
28.06.2018 - 30.06.2018
Wildtierökologische Forschung für die Praxis -Vom Monitoring bis zum Management-
Veranstaltungsart:
Fachtagung
Veranstalter:
Vereinigung der Wildbiologen und Jagdwissenschaftler Deutschlands e.V. (VWJD)
Ort:
Waldachtal im Nordschwarzwald
Kontakt:
Telefon: 0761-4018-487
www.fva-bw.de
E-Mail: mara.sandrini@forst.bwl.de
28.06.2018
Abschlussveranstaltung zum Forschungsvorhaben „Rohstoffmonitoring Holz"
Information:
Die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. veranstaltet in Kooperation mit INFRO e.K., dem Thünen-Institut für Internationale Waldwirtschaft und Forstökonomie sowie der Universität Hamburg am 28. Juni 2018 die Abschlussveranstaltung zum Forschungsvorhaben „Rohstoffmonitoring Holz“ im Umweltforum in Berlin.
Veranstaltungsart:
Fachtagung
Veranstalter:
Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V., INFRO e.K.
Ort:
10249 Berlin, Pufendorfstraße 11
Kontakt:
Telefon: 03843 69300
www.fnr.de
E-Mail: info@fnr.de
28.06.2018
Baden-Württembergische Forstverein e.V, Mitgliederversammlung
Veranstaltungsart:
Mitgliederversammlung
Veranstalter:
Baden-Württembergische Forstverein e.V
Ort:
70174 Stuttgart, Büchsenstrasse 33
Kontakt:
Telefon: 0151-54882506
www.forstverein.de
E-Mail: baden-wuerttemberg@forstverein.de
28.06.2018
Wald reloaded-Die Neuentdeckung des Waldes
Information:
Anmeldung bis zum 14.Juni 2018 an unter www.ag-wald.de/veranstaltungen/waldgipfel2018 oder info@ag-wald.de.
Veranstaltungsart:
Informationsveranstaltung
Veranstalter:
AG Wald Baden-Württemberg
Ort:
70174 Stuttgart, Büchsenstraße 33
28.06.2018 - 30.06.2018
Rotwildsymposium der Deutschen Wildtier Stiftung
Information:
Das 9. Rotwildsymposium der Deutschen Wildtier Stiftung wird vom 28. bis 30. Juni 2018 im Gräflichen Park in Bad Driburg stattfinden. Inhaltlich wird sich die Tagung mit den Gründen der vielerorts zu beobachtenden Populationszunahme und den Möglichkeiten zur tierschutzgerechten Rotwildreduktion beschäftigen. Das Programm und die Informationen zur Anmeldung zum 9. Rotwildsymposium werden rechtzeitig auf rothirsch.org/save-the-date-9-rotwildsymposium-2018 veröffentlicht.
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Deutsche Wildtier Stiftung
Ort:
33014 Bad Driburg, Brunnenallee 1
29.06.2018 - 01.07.2018
1-jährige Baumwartausbildung - Block 4: Sommerschnitt
Information:
1-jährige Ausbildung zum Baumwart für Profis und ambitionierte Hobbygärtner, die sich mit Obstbaumschnitt beschäftigen oder beschäftigen möchten.
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Obstbaumschnittschule
Ort:
Dietrichsroda
02.07.2018 - 06.07.2018
Seilklettertechnik Stufa A
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Nürnberger Schule
Ort:
Bremen
Kontakt:
Telefon: 09187-907335-30
www.nuernbergerschule.de
E-Mail: info@nuernbergerschule.de
02.07.2018 - 06.07.2018
AS Baum I Klassik
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Die Baumgenossen eG
Ort:
Michelstadt
Kontakt:
Telefon: 0911-5874780
www.baumgenossen.de
E-Mail: info@baumgenossen.de
03.07.2018 - 04.07.2018
Sachkundelehrgang PSA gegen Absturz
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
fsb-Kletterschule
Ort:
29633 Munster, Forstweg 5
04.07.2018
FVA vor Ort
Veranstaltungsart:
Informationsveranstaltung
Veranstalter:
Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg
Ort:
74214 Schöntal, Waldschulheim Klöster Schöntal, Klosterhof 14
Kontakt:
Telefon: 0761-4018-190
www.fva-bw.de
E-Mail: silvia.pontuali@forst.bwl.de
04.07.2018
Praxistag Baumkontrolle
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Sachverständigenbüro Peter Klug
Ort:
Stuttgart
Kontakt:
Telefon: 07164-8160003
www.arbus.de
E-Mail: P.Klug@arbus.de
06.07.2018
Erkennen und Beurteilen von holzzersetzenden Pilzen an Bäumen - Fortgeschrittene
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Landwirtschafskammer Nordrhein-Westfalen
Ort:
48167 Münster-Wolbeck, Bildungszentrum Gartenbau und Landwirtschaft, Münsterstraße 62 - 68
Kontakt:
Telefon: 02506-309128
www.gartenbauzentrum.de
E-Mail: seminare-wolbeck@lwk.nrw.de
06.07.2018
Rotwild, Auerwild und Waldbau im Staatswald
Information:
Während der Halbtagesexkursion im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald wird das Thema: "Rotwild, Auerwild und Waldbau im Staatswald" vorgestellt.
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Baden-Württembergische Forstverein e.V
Ort:
Breisgau
Kontakt:
Telefon: 0151-54882506
www.forstverein.de
E-Mail: baden-wuerttemberg@forstverein.de
06.07.2018
Wald-Wild-Wolf-Was Forstleute bewegt
Information:
Anmeldungen bitte unter wf@hswt.de bis 22.Juni 2018. Die Veranstaltung findet im Gebäude D1.202 statt.
Veranstaltungsart:
Fachtagung
Veranstalter:
Fakultät Wald und Fortwirtschaft der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
Ort:
85354 Freising, Am Staudengarten 1
Kontakt:
Telefon: 08161-715924
www.hswt.de
E-Mail: fiona.schoenfeld@hswt.de
10.07.2018
Praxistag Baumkontrolle
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Sachverständigenbüro Peter Klug
Ort:
München
Kontakt:
Telefon: 07164-8160003
www.arbus.de
E-Mail: P.Klug@arbus.de
11.07.2018
Neue Arbeitsmittel in der Jungbestandspflege
Information:
Wer an dieser Fortbildung teilnimmt, erhält Informationen über aktuelle Arbeitswerkzeuge in der Jungbestandspflege. In praktischen Demonstrationen werden Einsatzbereiche und -grenzen aufgezeigt. Die Handhabung kann bei Bedarf selbst ausprobiert werden. Schwerpunkte FBX 535 "Spacer" Akkutechnologie (Motorsägen, Pflegelanzen,...) Ringelkette Freischneider
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Forstliches Bildungszentrum Karlsruhe
Ort:
Bartholomä 73566, Otto-Höfliger-Str. 2
13.07.2018
Eine Chance für den Nussbaum
Information:
Eine Fachexkursion dazu findet am Samstag, 14. Juli von 8.30–19 Uhr unter der Leitung von Sabine Köllner (Badische Bauern Zeitung) und Andreas Ehring statt.
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt BW
Ort:
79100 Freiburg, Merzhauser Straße 111
15.07.2018
SKT Schnupperkurs
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
fsb-Kletterschule
Ort:
29633 Munster, Forstweg 5
16.07.2018
Praxistag Baumkontrolle
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Sachverständigenbüro Peter Klug
Ort:
Freiburg
Kontakt:
Telefon: 07164-8160003
www.arbus.de
E-Mail: P.Klug@arbus.de
18.07.2018 - 20.07.2018
Grundkurs Fledermausschutz
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege
Ort:
Laufen
Kontakt:
Telefon: 08682-89630
www.anl.bayern.de
E-Mail: anmeldung@anl.bayern.de
18.07.2018 - 22.07.2018
Bundestagung 2018 „Frauen im Forstbereich e.V."
Information:
Die dreitägige Tagung der "Frauen im Forstbereich e.V." findet vom 18. bis 22. Juli 2018 in Freising statt. Anmeldung bitte bis zum 30. April an: vorstand2@forstfrauen.de.
Veranstaltungsart:
Fachtagung
Veranstalter:
Frauen im Forstbereich e.V.
Ort:
85354 Freising, Vöttinger Straße 60
18.07.2018 - 22.07.2018
INTERFORST 2018
Information:
Forstwirtschaft findet längst nicht mehr nur im Wald statt. Als moderner Wirtschaftsfaktor wird sie von Innovationsdenken, technischen Neuentwicklungen sowie durch das Zusammenspiel von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik bestimmt – und das im internationalen Kontext. Im Vier-Jahres-Turnus präsentiert die INTERFORST deshalb zukunftsweisende Lösungen für den großen Themenbereich von Holz und Forst. Vom 18. bis 22. Juli 2018 wird auf dem Messegelände München wieder diese Plattform für forstwirtschaftliche Neuheiten und Trends entlang der gesamten Wertschöpfungskette geboten. Ein attraktives Rahmenprogramm ist stets eine besondere Attraktion der INTERFORST. Es umfasst Kongress, Foren, Sonderschauen und diverse Events. Alle Veranstaltungen werden ab Anfang 2018 online präsentiert.
Veranstaltungsart:
Messe
Veranstalter:
Messe München GmbH
Ort:
81829 München, An der Point
Kontakt:
Telefon: 089 949-20720
www.interforst.com
E-Mail: info@messe-muenchen.de
19.07.2018
proSILWA-Werkstatt
Information:
Im Rahmen der Interforst (18. bis 22. Juli 2018) veranstaltet das KWF gemeinsam mit seinen Projektpartnern am 19. Juli die proSILWA-Werkstatt ‚Gemeinsam zu mehr Sicherheit und Gesundheit‘. Im Projekt proSILWA werden zusammen mit Unternehmen bedarfs- und situationsgerechte Arbeitssicherheits- und Gesundheitsschutzmaßnahmen hergeleitet und umgesetzt. Nachdem die Analyse-Ergebnisse der Partnerunternehmen vorliegen, beginnt nun die Phase der konkreten Maßnahmenplanung und der Umsetzung in die Praxis. In Fachgesprächen und einem Austausch zwischen Praxis und Wissenschaft werden die Weichen dafür gestellt, dass die Ergebnisse aus proSILWA zum Nutzen aller Forstunternehmen den Weg in die Praxis finden.
Veranstaltungsart:
Fachtagung
Veranstalter:
KWF
Ort:
81823 München, Messegelände
Kontakt:
Telefon: 06078 785 45
www.kwf-online.de
E-Mail: nadine.karl@kwf-online.de
26.07.2018
Grundlagen der Seilwindenbedienung
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Landesbetrieb ForstBW
Ort:
89551 Königsbronn, Stürzelweg 22
Kontakt:
Telefon: 07328-960313
www.wald-online-bw.de
E-Mail: fbz.koenigsbronn@forst.bwl.de
27.07.2018
Fachgerechte Baumpflege kompakt
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Nürnberger Schule
Ort:
Berlin
Kontakt:
Telefon: 09187-907335-30
www.nuernbergerschule.de
E-Mail: info@nuernbergerschule.de
30.07.2018 - 03.08.2018
Seilklettertechnik Stufa A
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Nürnberger Schule
Ort:
Köln
Kontakt:
Telefon: 09187-907335-30
www.nuernbergerschule.de
E-Mail: info@nuernbergerschule.de
06.08.2018 - 07.08.2018
Grundlagen der visuellen Baumkontrolle - Modul 1 (II)
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Eiko Leitsch Baum-Akademie
Ort:
Erfurt
08.08.2018
Pilze an Bäumen - Modul 2 (II)
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Eiko Leitsch Baum-Akademie
Ort:
Erfurt
09.08.2018 - 10.08.2018
Natur- und Artenschutz in technischen Prüfungs- und Genehmigungsverfahren
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA)
Ort:
29640 Schneverdingen, Camp Reinsehlen
Kontakt:
Telefon: 05198-9890-70
www.nna.niedersachsen.de
E-Mail: nna@nna.niedersachsen.de
09.08.2018 - 10.08.2018
Visuelle Baumkontrolle, baumartenspezifisch - Modul 3 (II)
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Eiko Leitsch Baum-Akademie
Ort:
Erfurt
10.08.2018
Fachgerechte Baumpflege kompakt
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Nürnberger Schule
Ort:
Dresden
Kontakt:
Telefon: 09187-907335-30
www.nuernbergerschule.de
E-Mail: info@nuernbergerschule.de
13.08.2018 - 14.08.2018
Waldwirtschaft und Naturschutz
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Bayerische Waldbauernschule
Ort:
93309 Kelheim, Goldbergstr. 10
Kontakt:
Telefon: 09441/6833-0
www.waldbauernschule.de
E-Mail: poststelle@wbs.bayern.de
13.08.2018 - 14.08.2018
Wertastung
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Bayerische Waldbauernschule
Ort:
93309 Kelheim, Goldbergstr. 10
Kontakt:
Telefon: 09441/6833-0
www.waldbauernschule.de
E-Mail: poststelle@wbs.bayern.de
17.08.2018
Prüfung zum Baumkontrolleur (II)
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Eiko Leitsch Baum-Akademie
Ort:
Erfurt
20.08.2018
Pflanzenartenkenntnisse für die Biotopkartierung (Heiden, Magerrasen, Moor und Wald)
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA)
Ort:
29640 Schneverdingen, Camp Reinsehlen
Kontakt:
Telefon: 05198-9890-70
www.nna.niedersachsen.de
E-Mail: nna@nna.niedersachsen.de
20.08.2018 - 24.08.2018
Seilklettertechnik Stufa B
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Nürnberger Schule
Ort:
Schwarzach (Odenwald)
Kontakt:
Telefon: 09187-907335-30
www.nuernbergerschule.de
E-Mail: info@nuernbergerschule.de
20.08.2018 - 24.08.2018
Grundkursbaustein 2 Waldverjüngung und Holzvermarktung
Information:
Ansprüche und waldbauliche Behandlung der wichtigsten Baumarten, Besprechung der Pflege- und Durchforstungskonzepte an verschiedenen Beispielen im Wald, Auszeichnungsübung, Betriebswirtschaftliche Überlegungen, Standortskunde.
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Bayerische Waldbauernschule
Ort:
93309 Kelheim, Goldbergstr. 10
Kontakt:
Telefon: 09441/6833-0
www.waldbauernschule.de
E-Mail: poststelle@wbs.bayern.de
21.08.2018 - 22.08.2018
Erfassung und Bewertung von Biotopen und FFH-Lebensraumtypen Modul III: Heiden, Magerrasen, Moor und Wald
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA)
Ort:
29640 Schneverdingen, Camp Reinsehlen
Kontakt:
Telefon: 05198-9890-70
www.nna.niedersachsen.de
E-Mail: nna@nna.niedersachsen.de
23.08.2018 - 26.08.2018
Aufbaukurs zur 2-jährigen Baumwartausbildung - Block 3: Sortenkunde, Pflanzenschutz, Prüfung
Information:
Diese Weiterbildung richtet sich an Teilnehmer die bereits die 1-jährige Ausbildung abgeschlossen haben und diese vertiefen möchten.
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Obstbaumschnittschule
Ort:
Bielefeld
24.08.2018 - 02.09.2018
Ausbildung zum Zertifizierten Natur- und Landschaftsführer
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege
Ort:
Oberelsbach
Kontakt:
Telefon: 08682-89630
www.anl.bayern.de
E-Mail: anmeldung@anl.bayern.de
25.08.2018
Baumpflegetag
Information:
Am 25. August 2018 findet ein Baumpflegetag und das 20-jährige Bestehen der LAGF statt.
Veranstaltungsart:
Fachtagung
Veranstalter:
Lehranstalt für Gartenbau und Floristik Großbeeren e.V.
Ort:
14979 Großbeeren, Theodor-Echtermeyer-Weg 5
Kontakt:
Telefon: 033701-229725
www.lagf.de
E-Mail: czarnecka@lagf.de
25.08.2018
„Rock für den Wald“
Information:
Es ist schon eine Veranstaltung mit Ausstrahlung weit über die Stadt Fürstenwalde/Spree hinaus geworden, der von den Stadtförstern, den Jugendclubs und weiteren Partnern alljährlich organisierte „Rock für den Wald“. In diesem Jahr werden am 25. August zahlreiche Bands für Stimmung sorgen (im Stadtforst, Straße zur Pintschbrücke).
Veranstaltungsart:
Rockkonzert
Veranstalter:
Stadtforst Fürstenwalde
Ort:
15517 Fürstenwalde/Spree, Straße zur Pintschbrücke
26.08.2018
Waldfest in Fürstenwalde
Information:
Um Wald und Wasser geht es bei dem großen Fest im Stadtwald Fürstenwalde (Land Brandenburg), das alle fünf Jahre eine Fülle an Aktivitäten und Programmpunkten für die ganze Familie bereithält. Nach Rock für den Wald am 25. August findet am 26. August wieder das große Waldfest statt. Es wird gezeigt, welche Pflanztechniken Baumschulen anwenden, wie Holzeinschlag funktioniert oder was mit geerntetem Holz geschieht. Man kann zuschauen, wie mit moderner Technik Bäume geerntet werden. Dazu präsentieren Künstler und Unternehmen ihre Werke und Produkte, die alle ums Thema Holz kreisen. Anfassen, einsteigen, kosten, ausprobieren und mitnehmen – das ist die Devise des Waldfestes.
Veranstaltungsart:
Waldfest
Veranstalter:
Stadt Fürstenwalde
Ort:
15517 Fürstenwalde/Spree
27.08.2018 - 31.08.2018
AS Baum II Arbeiten in Hubarbeitsbühnen
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Die Baumgenossen eG
Ort:
Kassel
Kontakt:
Telefon: 0911-5874780
www.baumgenossen.de
E-Mail: info@baumgenossen.de
27.08.2018 - 31.08.2018
Seilkletterkurs B
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Bildungszentrum für Beruf und Umwelt
Ort:
37671 Höxter, Konrad-Zuse-Straße 3
Kontakt:
Telefon: 05271-490722
www.imstrom.de
E-Mail: info@imstrom.de
28.08.2018
Erfahrungen in der Umweltbaubegleitung
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA)
Ort:
29640 Schneverdingen, Camp Reinsehlen
Kontakt:
Telefon: 05198-9890-70
www.nna.niedersachsen.de
E-Mail: nna@nna.niedersachsen.de
28.08.2018
Jungbäume pflanzen und pflegen
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Eiko Leitsch Baum-Akademie
Ort:
Ladenburg
29.08.2018 - 01.09.2018
Internationale Holzmesse Klagenfurt
Information:
Die Internationale Fachmesse für Forst, Säge, Holzbau, Tischlerei, Transport, Bioenergie und Jagd findet statt vom 29. August bis 1. September. Mit über 500 Fachausstellern aus 20 Nationen auf einer Ausstellungsfläche von 50.000 Quadratmetern ist das Messeduo „Internationale Holzmesse/HOLZ&BAU“ der wichtigste Marktplatz in Mittel- und Südosteuropa. Die Philosophie der Holzmesse ist es, einen Überblick entlang der Wertschöpfungskette zu geben – „vom Wald bis zum Massivholz“. Dadurch sorgt die Messe für eine stärkere Vernetzung der einzelnen Branchen und bildet so den Nährboden für erfolgreiche Kooperationen.
Veranstaltungsart:
Messe
Veranstalter:
Klagenfurter Messe Betriebsgesellschaft mbH
Ort:
A-9021 Klagenfurt, Messeplatz 1
Kontakt:
Telefon: +43 463 56800-0
www.kaerntnermessen.at
E-Mail: office@kaerntnermessen.at
29.08.2018 - 30.08.2018
Grundzüge des allgemeinen Verwaltungsrechts im Natur- und Umweltschutz
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA)
Ort:
29640 Schneverdingen, Camp Reinsehlen
Kontakt:
Telefon: 05198-9890-70
www.nna.niedersachsen.de
E-Mail: nna@nna.niedersachsen.de
29.08.2018 - 31.08.2018
Grundkurs Fledermausschutz
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege
Ort:
Laufen
Kontakt:
Telefon: 08682-89630
www.anl.bayern.de
E-Mail: anmeldung@anl.bayern.de
29.08.2018 - 30.08.2018
Baumkontroll-Seminar I: Verkehrssicherheit und Baumkontrolle
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Institut für Baumpflege GmbH & Co. KG
Ort:
21465 Reinbek
30.08.2018 - 01.09.2018
FinnMETKO
Information:
FinnMETKO ist die größte Fach- und Verkaufsmesse für Großmaschinen in Finnland. Sie stellt einen bedeutenden Treffpunkt von Nutzern von Forstmaschinen sowie ihren Zulieferern dar. Zu den internationalen Ausstellern gehören die wichtigsten Maschinen-, Geräte- und Ersatzteilhersteller in der Großmaschinen- und Nutzfahrzeugindustrie und Zulieferer aus dem Erd-, Forst- und Energiesektor. Neben der Präsentation von Neuheiteen und Weiterentwicklungen, sind Demonstrationen stets ein wichtiger Bestandteil der Messe. Die Demonstrationsbereiche bieten den Besuchern die Möglichkeit die Maschinen in einem praxisgerechten Arbeitsumfeld zu erleben.
Veranstaltungsart:
Messe
Veranstalter:
Finnmetko Oy
Ort:
42300 Jämsä, Metsäoppilaitoksentie 14
Kontakt:
Telefon: +358 40 900 9410
03.09.2018 - 05.09.2018
Freie GIS-Software in Naturschutz und Landschaftsplanung (QGIS, GRASS) für Fortgeschrittene
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA)
Ort:
29640 Schneverdingen, Camp Reinsehlen
Kontakt:
Telefon: 05198-9890-70
www.nna.niedersachsen.de
E-Mail: nna@nna.niedersachsen.de
03.09.2018 - 07.09.2018
Seilklettertechnik Stufe A
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Landwirtschafskammer Nordrhein-Westfalen
Ort:
48167 Münster-Wolbeck, Bildungszentrum Gartenbau und Landwirtschaft, Münsterstraße 62 - 68
Kontakt:
Telefon: 02506-309128
www.gartenbauzentrum.de
E-Mail: seminare-wolbeck@lwk.nrw.de
04.09.2018 - 05.09.2018
36. Osnabrücker Baumpflegetage 2018
Veranstaltungsart:
Fachtagung
Veranstalter:
Stadt Osnabrück, Hochschule Osnabrück
Ort:
49090 Osnabrück, Hochschule, Standort Haste, Oldenburger Landstr. 24
Kontakt:
Telefon: 0541-9693060
www.wt-os.de
E-Mail: ps@hs-osnabrueck.de
04.09.2018 - 10.09.2018
Schottland – im Land der Highlands, Castles und Seeungeheuer
Information:
Vom 4.-10.September 2018 findet in Kooperation mit "LandLust" eine Auslandsexkursion in Schottland statt. Das Motto lautet: Im Land der Highlands, Castles und Seeungeheuer.
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Baden-Württembergische Forstverein e.V
Ort:
Schottland
Kontakt:
Telefon: 0151-54882506
www.forstverein.de
E-Mail: baden-wuerttemberg@forstverein.de
05.09.2018
Wümmetag 2018
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA)
Ort:
29640 Schneverdingen, Camp Reinsehlen
Kontakt:
Telefon: 05198-9890-70
www.nna.niedersachsen.de
E-Mail: nna@nna.niedersachsen.de
05.09.2018 - 06.09.2018
Baumkontroll-Seminar II: Baumkontrolle unter Berücksichtigung der Baumart
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Institut für Baumpflege GmbH & Co. KG
Ort:
21465 Reinbek
06.09.2018
Hanse-Baumforum 2018
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Datenbankgesellschaft mbH
Ort:
23554 Lübeck, Willy-Brandt-Allee 31a
Kontakt:
Telefon: 03322 - 42490
www.baumforen.de
E-Mail: info@datenbankgesellschaft.de
07.09.2018 - 16.09.2018
Ausbildung zum Zertifizierten Natur- und Landschaftsführer
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege
Ort:
Scheidegg
Kontakt:
Telefon: 08682-89630
www.anl.bayern.de
E-Mail: anmeldung@anl.bayern.de
09.09.2018
SKT Schnupperkurs
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
fsb-Kletterschule
Ort:
29633 Munster, Forstweg 5
10.09.2018 - 11.09.2018
Umsetzung von Cross Compliance in der Umweltverwaltung
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA)
Ort:
29640 Schneverdingen, Camp Reinsehlen
Kontakt:
Telefon: 05198-9890-70
www.nna.niedersachsen.de
E-Mail: nna@nna.niedersachsen.de
10.09.2018 - 14.09.2018
Seilklettertechnik Stufa A
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Nürnberger Schule
Ort:
Garmisch-Partenkirchen
Kontakt:
Telefon: 09187-907335-30
www.nuernbergerschule.de
E-Mail: info@nuernbergerschule.de
10.09.2018 - 11.09.2018
Weiterbildung Steigeisenzustieg und spezielle Rettung
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
fsb-Kletterschule
Ort:
29633 Munster, Forstweg 5
11.09.2018 - 12.09.2018
Seilklettertechnik Sachkunde
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Die Baumgenossen eG
Ort:
Köln
Kontakt:
Telefon: 0911-5874780
www.baumgenossen.de
E-Mail: info@baumgenossen.de
11.09.2018
Forsttechnikerlehrgang
Information:
Die Bayerische Technikerschule für Waldwirtschaft bietet von September 2018 bis Juli 2020 eine zweijährige Weiterqualifikation zum "Staatlich geprüften Forsttechniker" an. Bewerbungen können bis 01. April 2018 eingereicht werden.
Veranstaltungsart:
Weiterbildung
Veranstalter:
Bayerische Technikerschule für Waldwirtschaft
Ort:
97816 Lohr a.Main, Am Forsthof 2
Kontakt:
Telefon: 09352-872311
www.forstschule-lohr.de
E-Mail: christine.becker@fstsw.bayern.de
11.09.2018 - 14.09.2018
Artenschutzseminar
Information:
Der Kurs ist für erfahrene Baumpfleger und Baumkontrolleure konzipiert, die Ihre Fachkenntnisse im Bereich des Artenschutzes vertiefen und durch eine Prüfung belegt haben möchten. Die Sachkundeprüfung erfolgt im direkten Anschluss an den Kurs.
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Bildungszentrum für Beruf und Umwelt
Ort:
37671 Höxter, Konrad-Zuse-Straße 3
Kontakt:
Telefon: 05271-490722
www.imstrom.de
E-Mail: info@imstrom.de
12.09.2018 - 13.09.2018
Recht und Vollzug des Artenschutzes in der Praxis
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA)
Ort:
29640 Schneverdingen, Camp Reinsehlen
Kontakt:
Telefon: 05198-9890-70
www.nna.niedersachsen.de
E-Mail: nna@nna.niedersachsen.de
13.09.2018
Schnittmaßnahmen und Kronensicherungssysteme
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Landwirtschafskammer Nordrhein-Westfalen
Ort:
48167 Münster-Wolbeck, Bildungszentrum Gartenbau und Landwirtschaft, Münsterstraße 62 - 68
Kontakt:
Telefon: 02506-309128
www.gartenbauzentrum.de
E-Mail: seminare-wolbeck@lwk.nrw.de
13.09.2018 - 16.09.2018
Wald bewegt - Deutsche Waldtage
Information:
Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft und die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. veranstalten vom 13. bis 16. September 2018 die Deutschen Waldtage. Gemeinsam mit dem Deutschen Olympischen Sportbund, dem Deutschen Forstwirtschaftsrat, den beteiligten Ländern, Kommunen sowie privaten Waldbesitzern lädt das Ministerium zu diesem Ereignis ein.
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR)
Ort:
Berlin
Kontakt:
Telefon: 03843-69300
www.fnr.de
E-Mail: info@fnr.de
14.09.2018
Erkennen und Beurteilen von holzzersetzenden Pilzen an Bäumen - Praxistag
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Landwirtschafskammer Nordrhein-Westfalen
Ort:
48167 Münster-Wolbeck, Bildungszentrum Gartenbau und Landwirtschaft, Münsterstraße 62 - 68
Kontakt:
Telefon: 02506-309128
www.gartenbauzentrum.de
E-Mail: seminare-wolbeck@lwk.nrw.de
16.09.2018 - 19.09.2018
Pathways: Human Dimensions of Fisheries and Wildlife
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA)
Ort:
29640 Schneverdingen, Camp Reinsehlen
Kontakt:
Telefon: 05198-9890-70
www.nna.niedersachsen.de
E-Mail: nna@nna.niedersachsen.de
17.09.2018 - 19.09.2018
Baumkontrolle Grundkurs I & II
Information:
Grundkurs: Baumkontrolle I, Baumkontrolle II und Fachgerechte Baumpflege Einführung in die Baumbeurteilung und Baumpflege. Bei diesem Grundkurs werden sowohl die Grundlagen zur Erstellung eines Baumkatasters als auch zur Beurteilung der Stand- und Bruchfestigkeit von Bäumen besprochen. Am dritten Tag werden mit Hilfe von vielen Beispielen die Grundlagen einer fachgerechten Baumpflege vorgestellt. Der Grundkurs dient auch als Vorbereitung zur Prüfung zum „FLL-Zertifizierten Baumkontrolleur“.
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Sachverständigenbüro Peter Klug
Ort:
Raum Bonn
Kontakt:
Telefon: 07164-8160003
www.arbus.de
E-Mail: P.Klug@arbus.de
17.09.2018 - 21.09.2018
Fachkundelehrgang SKT A
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
fsb-Kletterschule
Ort:
29633 Munster, Forstweg 5
17.09.2018 - 19.09.2018
FLL-zertifizierter Baumkontrolleur Modul I
Veranstaltungsart:
Symposium
Veranstalter:
Landwirtschafskammer Nordrhein-Westfalen
Ort:
48167 Münster-Wolbeck, Bildungszentrum Gartenbau und Landwirtschaft, Münsterstraße 62 - 68
Kontakt:
Telefon: 02506-309128
www.gartenbauzentrum.de
E-Mail: seminare-wolbeck@lwk.nrw.de
18.09.2018
Praxis-Seminar Waldökologie für die Oberstufe
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA)
Ort:
29640 Schneverdingen, Camp Reinsehlen
Kontakt:
Telefon: 05198-9890-70
www.nna.niedersachsen.de
E-Mail: nna@nna.niedersachsen.de
19.09.2018
Baumkontroll-Seminar III: Pilze bei der Baumkontrolle
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Institut für Baumpflege GmbH & Co. KG
Ort:
21465 Reinbek
20.09.2018
Berliner Baumforum 2018
Information:
Die deutschlandweit angebotenen Baumforen sind eine Informationsplattform für alle, die mit der Planung, Pflanzung, Erfassung, Pflege und Kontrolle von Bäumen betraut sind. Das Baumforum Berlin findet am 21. September an einem geänderten Ort statt: FU Berlin, Fachbereich Wirtschaftswissenscahft, Garystraße 21, 14195 Berlin. Die Expertenvorträge werden sich unter anderem mit folgenden Themen befassen: Schädlinge und Krankheiten in der Baumkontrolle, Fledermäuse und Bäume, Standsicherheit von Bäumen im Sturm. Einzig auf dem Berliner Baumforum findet die Preisverleihung des Baumforum Award einschließlich der Präsentation der ausgewählten Projekte statt. Den Vortrags- und Diskussionsteil ergänzend informieren auf einer begleitenden Ausstellung zahlreiche Firmen und Institutionen über ihre Produkt- und Dienstleistungsangebote. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei! Um Anmeldung wird gebeten: info@datenbankgesellschaft.de
Veranstaltungsart:
Fachtagung
Veranstalter:
d.b.g. Datenbankgesellschaft mbH, Freie Universität Berlin
Ort:
14195 Berlin, Garystraße 21
Kontakt:
Telefon: 03322 - 42490
www.baumforen.de
E-Mail: info@datenbankgesellschaft.de
20.09.2018
SKT-Unterweisung
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Bildungszentrum für Beruf und Umwelt
Ort:
37671 Höxter, Konrad-Zuse-Straße 3
Kontakt:
Telefon: 05271-490722
www.imstrom.de
E-Mail: info@imstrom.de
21.09.2018
Naturerlebnisse für Menschen mit Demenz gestalten
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA)
Ort:
29640 Schneverdingen, Camp Reinsehlen
Kontakt:
Telefon: 05198-9890-70
www.nna.niedersachsen.de
E-Mail: nna@nna.niedersachsen.de
21.09.2018
Starkholzaufbereitung und -aushaltung
Information:
Nach einem Vortrag von Joachim Hormel findet eine Führung und Diskussion im Wald statt. Veranstaltungsorte sind das Kloster Bebenhausen, anschließend das Waldbild im Schönbuch.
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Baden-Württembergische Forstverein e.V
Ort:
72074 Tübingen, Im Schloß 1
Kontakt:
Telefon: 0151-54882506
www.forstverein.de
E-Mail: baden-wuerttemberg@forstverein.de
21.09.2018 - 23.09.2018
Sorbus-Arten in fränkischen Gärten, Parklandschaften und lichten Wäldern
Information:
Anmeldung bitte bis zum 30. Juni 2018.
Veranstaltungsart:
Fachtagung
Veranstalter:
Förderkreis Speierling, Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau
Ort:
97209 Veitshöchheim, An der Steige 15
Kontakt:
Telefon: 036734-230
www.foerderkreis-speierling.de
E-Mail: dr.abs@freenet.de
24.09.2018 - 27.09.2018
Forstwissenschaftliche Tagung 2018
Information:
Die Schwerpunktthemen der Tagung umfassen: 1. Klimawandel und Wald 2. Schutz der Lebensgrundlagen in Wäldern 3. Steuerung von Waldökosystemen 4. Wirtschaftsfaktor Wald 5. Wald und Gesellschaft In Laufe der nächsten Wochen werden wir einen Call-for-Sessions versenden. In diesem Zu-sammenhang haben Sie die Möglichkeit zu den genannten Themenfeldern und auch zu ande-ren, zusätzlichen Themen spezifische Sessions vorzuschlagen. Sessions können sowohl von Einzelpersonen, von Sektionen des Deutschen Verbands Forstlicher Forschungsanstalten, so-wie von Arbeitsgruppen und Institutionen empfohlen werden. Nach Auswahl der Sessions und Erstellung eines Programms mit Sessions durch das Wissen-schaftliche Komitee erfolgt im Herbst 2017 ein weiterer Aufruf zur Anmeldung von Konferenz-beiträgen in Form von Vorträgen und Postern.
Veranstaltungsart:
Fachtagung
Veranstalter:
Georg-August-Universität Göttingen
Ort:
37077 Göttingen, Büsgenweg 5
24.09.2018
Holzzersetzende Pilze
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Sachverständigenbüro Peter Klug
Ort:
Karlsruhe
Kontakt:
Telefon: 07164-8160003
www.arbus.de
E-Mail: P.Klug@arbus.de
24.09.2018 - 28.09.2018
Seilklettertechnik Stufa A
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Nürnberger Schule
Ort:
90518 Altdorf bei Nürnberg, Raiffeisenstraße 7
Kontakt:
Telefon: 09187-907335-30
www.nuernbergerschule.de
E-Mail: info@nuernbergerschule.de
24.09.2018 - 28.09.2018
Fachkundelehrgang SKT B
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
fsb-Kletterschule
Ort:
29633 Munster, Forstweg 5
24.09.2018 - 28.09.2018
Ausbildung zum Geprüften Natur- und Landschaftspfleger
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege
Ort:
Laufen
Kontakt:
Telefon: 08682-89630
www.anl.bayern.de
E-Mail: anmeldung@anl.bayern.de
24.09.2018 - 28.09.2018
Seilklettertechnik Stufe B
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Landwirtschafskammer Nordrhein-Westfalen
Ort:
48167 Münster-Wolbeck, Bildungszentrum Gartenbau und Landwirtschaft, Münsterstraße 62 - 68
Kontakt:
Telefon: 02506-309128
www.gartenbauzentrum.de
E-Mail: seminare-wolbeck@lwk.nrw.de
24.09.2018 - 25.09.2018
Visuelle Baumkontrolle - Aufbau
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Landwirtschafskammer Nordrhein-Westfalen
Ort:
48167 Münster-Wolbeck, Bildungszentrum Gartenbau und Landwirtschaft, Münsterstraße 62 - 68
Kontakt:
Telefon: 02506-309128
www.gartenbauzentrum.de
E-Mail: seminare-wolbeck@lwk.nrw.de
25.09.2018
Fit bleiben für Klimaanpassung! Ein Workshop zur Klimafolgenanpassung
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA)
Ort:
29640 Schneverdingen, Camp Reinsehlen
Kontakt:
Telefon: 05198-9890-70
www.nna.niedersachsen.de
E-Mail: nna@nna.niedersachsen.de
25.09.2018 - 29.09.2018
Deutscher Naturschutztag „Klarer Kurs Naturschutz“
Veranstaltungsart:
Fachtagung
Veranstalter:
Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege
Ort:
Laufen
Kontakt:
Telefon: 08682-89630
www.anl.bayern.de
E-Mail: anmeldung@anl.bayern.de
25.09.2018 - 27.09.2018
Schadpilze an Bäumen
Information:
Ziel des Seminars ist es, die wesentlichen holzzersetzenden Pilze in den unterschiedlichen Entwicklungsstadien bestimmen zu können, sowie die durch Pilze verursachten Schäden am Baum zu erkennen und geeignete baumpflegerische Maßnahmen zu benennen.
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Bildungszentrum für Beruf und Umwelt
Ort:
37671 Höxter, Konrad-Zuse-Straße 3
Kontakt:
Telefon: 05271-490722
www.imstrom.de
E-Mail: info@imstrom.de
27.09.2018
Information und Bildung im Moor - Auf neuen Pfaden
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA)
Ort:
29640 Schneverdingen, Camp Reinsehlen
Kontakt:
Telefon: 05198-9890-70
www.nna.niedersachsen.de
E-Mail: nna@nna.niedersachsen.de
27.09.2018 - 28.09.2018
Wisente auf Wilder Weide – Arterhaltung und Ökologie
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Brandenburgische Akademie „Schloss Criewen“
Ort:
16303 Schwedt / OT Criewen, Park 3
01.10.2018 - 05.10.2018
Seilklettertechnik Stufa A
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Nürnberger Schule
Ort:
Freiburg
Kontakt:
Telefon: 09187-907335-30
www.nuernbergerschule.de
E-Mail: info@nuernbergerschule.de
04.10.2018 - 05.10.2018
FLL-zertifizierter Baumkontrolleur Modul II
Veranstaltungsart:
Symposium
Veranstalter:
Landwirtschafskammer Nordrhein-Westfalen
Ort:
48167 Münster-Wolbeck, Bildungszentrum Gartenbau und Landwirtschaft, Münsterstraße 62 - 68
Kontakt:
Telefon: 02506-309128
www.gartenbauzentrum.de
E-Mail: seminare-wolbeck@lwk.nrw.de
08.10.2018 - 10.10.2018
Baumkontrolle Grundkurs I & II
Information:
Grundkurs: Baumkontrolle I, Baumkontrolle II und Fachgerechte Baumpflege Einführung in die Baumbeurteilung und Baumpflege. Bei diesem Grundkurs werden sowohl die Grundlagen zur Erstellung eines Baumkatasters als auch zur Beurteilung der Stand- und Bruchfestigkeit von Bäumen besprochen. Am dritten Tag werden mit Hilfe von vielen Beispielen die Grundlagen einer fachgerechten Baumpflege vorgestellt. Der Grundkurs dient auch als Vorbereitung zur Prüfung zum „FLL-Zertifizierten Baumkontrolleur“.
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Sachverständigenbüro Peter Klug
Ort:
Augsburg
Kontakt:
Telefon: 07164-8160003
www.arbus.de
E-Mail: P.Klug@arbus.de
08.10.2018 - 12.10.2018
Grundlehrgangsbaustein 1 - Waldbau
Information:
Ansprüche und waldbauliche Behandlung der wichtigsten Baumarten, Besprechung der Pflege- und Durchforstungskonzepte an verschiedenen Beispielen im Wald, Auszeichnungsübung, Betriebswirtschaftliche Überlegungen, Standortskunde.
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Bayerische Waldbauernschule
Ort:
93309 Kelheim, Goldbergstr. 10
Kontakt:
Telefon: 09441/6833-0
www.waldbauernschule.de
E-Mail: poststelle@wbs.bayern.de
08.10.2018 - 12.10.2018
Seilunterstützte Fällung mit Baumsteigen
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Bayerische Waldbauernschule
Ort:
93309 Kelheim, Goldbergstr. 10
Kontakt:
Telefon: 09441/6833-0
www.waldbauernschule.de
E-Mail: poststelle@wbs.bayern.de
09.10.2018
Von der Einfalt zur Vielfalt
Information:
Das Thema der Tagesexkursion in den Landkreis Waldshut lautet: "Von der Einfalt zur Vielfalt. Wiedereinbringung von Tanne in labilen Fichtenbeständen/Waldumbau Bergmischwald".
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Baden-Württembergische Forstverein e.V
Ort:
Landkreis Waldshut
Kontakt:
Telefon: 0151-54882506
www.forstverein.de
E-Mail: baden-wuerttemberg@forstverein.de
10.10.2018 - 12.10.2018
Europäisches Holzwerkstoff-Symposium
Information:
Aktuelle Herausforderungen und Trends in der Holzwerkstoffindustrie stehen vom 10. bis 12. Oktober im Fokus des mittlerweile 11. Europäischen Holzwerkstoff-Symposiums in Hamburg (Grand Elysée Hotel). Mehr als 300 Teilnehmer aus dem In- und Ausland erwarten die Organisatoren, das Fraunhofer-Institut für Holzforschung WKI und der Europäische Branchenverband EPF in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Verein für Technische Holzfragen e.V. (iVTH) und Sasol Wax. In den Sektoren Rohstoffe, Verfahrenstechnik, Anwendung Möbel, Anwendung Dämmstoffe und Internationale Anforderungen werden rund 20 hochrangige Referenten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik vortragen. Damit die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von der Internationalität der Konferenz größtmöglich profitieren, werden alle Vorträge und Diskussionsrunden in Deutsch und Englisch simultan übersetzt. Die Anmeldung zur Konferenzteilnahme ist auf der Internetseite www.wki.fraunhofer.de möglich. Bis zum 14. August 2018 gilt der Frühbucherpreis.
Veranstaltungsart:
Fachtagung
Veranstalter:
Fraunhofer-Institut für Holzforschung
Ort:
20148 Hamburg, Rothenbaumchaussee 10
12.10.2018
Fachgerechte Baumpflege kompakt
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Nürnberger Schule
Ort:
90518 Altdorf bei Nürnberg, Raiffeisenstraße 7
Kontakt:
Telefon: 09187-907335-30
www.nuernbergerschule.de
E-Mail: info@nuernbergerschule.de
15.10.2018 - 16.10.2018
Grundlagen der visuellen Baumkontrolle - Modul 1 (III)
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Eiko Leitsch Baum-Akademie
Ort:
Wiesbaden
15.10.2018 - 19.10.2018
AS Baum I Klassik
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Die Baumgenossen eG
Ort:
Michelstadt
Kontakt:
Telefon: 0911-5874780
www.baumgenossen.de
E-Mail: info@baumgenossen.de
15.10.2018 - 19.10.2018
Fachkundelehrgang SKT A
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
fsb-Kletterschule
Ort:
29633 Munster, Forstweg 5
15.10.2018 - 19.10.2018
Grundkursbaustein 3 Holzernte
Information:
Ansprüche und waldbauliche Behandlung der wichtigsten Baumarten, Besprechung der Pflege- und Durchforstungskonzepte an verschiedenen Beispielen im Wald, Auszeichnungsübung, Betriebswirtschaftliche Überlegungen, Standortskunde.
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Bayerische Waldbauernschule
Ort:
93309 Kelheim, Goldbergstr. 10
Kontakt:
Telefon: 09441/6833-0
www.waldbauernschule.de
E-Mail: poststelle@wbs.bayern.de
15.10.2018 - 17.10.2018
FLL-zertifizierter Baumkontrolleur Modul III
Veranstaltungsart:
Symposium
Veranstalter:
Landwirtschafskammer Nordrhein-Westfalen
Ort:
Tecklenburg, Bildungszentrum Gartenbau und Landwirtschaft, Münsterstraße 62 - 68
Kontakt:
Telefon: 02506-309128
www.gartenbauzentrum.de
E-Mail: seminare-wolbeck@lwk.nrw.de
15.10.2018 - 19.10.2018
FLL-zertifizierter Baumkontrolleur Komplettmodul
Information:
Ausbildung und Prüfung in nur fünf Tagen!
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Sachverständigenbüro Edgar Wenisch
Ort:
Landsberg am Lech
16.10.2018
Drohnen und Vogelschutz
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA)
Ort:
29640 Schneverdingen, Camp Reinsehlen
Kontakt:
Telefon: 05198-9890-70
www.nna.niedersachsen.de
E-Mail: nna@nna.niedersachsen.de
16.10.2018 - 17.10.2018
Arten- und Biotopschutz in Schutz- und Bergwald
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege
Ort:
Laufen
Kontakt:
Telefon: 08682-89630
www.anl.bayern.de
E-Mail: anmeldung@anl.bayern.de
16.10.2018 - 17.10.2018
Fachgerechte Baumpflege
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Bildungszentrum für Beruf und Umwelt
Ort:
37671 Höxter, Konrad-Zuse-Straße 3
Kontakt:
Telefon: 05271-490722
www.imstrom.de
E-Mail: info@imstrom.de
16.10.2018 - 20.10.2018
Seilkletterkurs A/B
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Bildungszentrum für Beruf und Umwelt
Ort:
37671 Höxter, Konrad-Zuse-Straße 3
Kontakt:
Telefon: 05271-490722
www.imstrom.de
E-Mail: info@imstrom.de
17.10.2018
Pilze an Bäumen - Modul 2 (III)
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Eiko Leitsch Baum-Akademie
Ort:
Wiesbaden
18.10.2018
Bestimmung von Laufkäfern und ihre Verwendung als Indikatoren für den Naturschutz
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA)
Ort:
29640 Schneverdingen, Camp Reinsehlen
Kontakt:
Telefon: 05198-9890-70
www.nna.niedersachsen.de
E-Mail: nna@nna.niedersachsen.de
18.10.2018 - 19.10.2018
Artenkenntnis Flechten
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA)
Ort:
29640 Schneverdingen, Camp Reinsehlen
Kontakt:
Telefon: 05198-9890-70
www.nna.niedersachsen.de
E-Mail: nna@nna.niedersachsen.de
18.10.2018 - 19.10.2018
Visuelle Baumkontrolle, baumartenspezifisch - Modul 3 (III)
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Eiko Leitsch Baum-Akademie
Ort:
Wiesbaden
18.10.2018 - 19.10.2018
Moore in Mitteleuropa – Bestand, Bedrohung, Bereicherung
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Brandenburgische Akademie „Schloss Criewen“
Ort:
16303 Schwedt / OT Criewen, Park 3
18.10.2018
Kronensicherung
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Bildungszentrum für Beruf und Umwelt
Ort:
37671 Höxter, Konrad-Zuse-Straße 3
Kontakt:
Telefon: 05271-490722
www.imstrom.de
E-Mail: info@imstrom.de
18.10.2018
Forstverein Mecklenburg-Vorpommer
Information:
Am 18. Oktober findet die Jahrestagung 2018 des Forstvereins Mecklenburg-Vorpommern in der bewährten Kombination aus Mitgliederversammlung, Fachtagung und Exkursion statt. Thematisch wird die Charta für Holz im Mittelpunkt stehen. Weitere Details werden rechtzeitig bekanngegeben.
Veranstaltungsart:
Jahreshauptversammlung
Veranstalter:
Forstverein Mecklenburg-Vorpommern
Ort:
Veranstaltungsort wird noch bekanntgegeben
Kontakt:
Telefon: 03843 - 855332
E-Mail: mecklenburg-vorpommern@forstverein.de
19.10.2018 - 20.10.2018
STIHL TIMBERSPORTS® Weltmeisterschaft
Veranstaltungsart:
Weltmeisterschaft
Veranstalter:
ANDREAS STIHL AG & Co. KG
Ort:
Liverpool
Kontakt:
Telefon: 07151-26-0
www.stihl-timbersports.de
E-Mail: info@stihl.de
22.10.2018 - 24.10.2018
Baumkontrolle Grundkurs I & II
Information:
Grundkurs: Baumkontrolle I, Baumkontrolle II und Fachgerechte Baumpflege Einführung in die Baumbeurteilung und Baumpflege. Bei diesem Grundkurs werden sowohl die Grundlagen zur Erstellung eines Baumkatasters als auch zur Beurteilung der Stand- und Bruchfestigkeit von Bäumen besprochen. Am dritten Tag werden mit Hilfe von vielen Beispielen die Grundlagen einer fachgerechten Baumpflege vorgestellt. Der Grundkurs dient auch als Vorbereitung zur Prüfung zum „FLL-Zertifizierten Baumkontrolleur“.
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Sachverständigenbüro Peter Klug
Ort:
Leipzig
Kontakt:
Telefon: 07164-8160003
www.arbus.de
E-Mail: P.Klug@arbus.de
22.10.2018 - 26.10.2018
Grundlagenschulung ArcGIS 10
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA)
Ort:
29640 Schneverdingen, Camp Reinsehlen
Kontakt:
Telefon: 05198-9890-70
www.nna.niedersachsen.de
E-Mail: nna@nna.niedersachsen.de
22.10.2018 - 26.10.2018
Seilklettertechnik Stufa A
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Nürnberger Schule
Ort:
90518 Altdorf bei Nürnberg, Raiffeisenstraße 7
Kontakt:
Telefon: 09187-907335-30
www.nuernbergerschule.de
E-Mail: info@nuernbergerschule.de
24.10.2018
Bestäuberinsekten auf der „Stadtflucht" - setzt sich ein Trend fort?
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA)
Ort:
29640 Schneverdingen, Camp Reinsehlen
Kontakt:
Telefon: 05198-9890-70
www.nna.niedersachsen.de
E-Mail: nna@nna.niedersachsen.de
24.10.2018 - 26.10.2018
Jahrestagung des amtlichen Naturschutzes
Veranstaltungsart:
Fachtagung
Veranstalter:
Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege
Ort:
Amberg
Kontakt:
Telefon: 08682-89630
www.anl.bayern.de
E-Mail: anmeldung@anl.bayern.de
26.10.2018
Prüfung zum Baumkontrolleur (III)
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Eiko Leitsch Baum-Akademie
Ort:
Wiesbaden
26.10.2018 - 28.10.2018
Ausbildung zum Zertifizierten Natur- und Landschaftsführer
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege
Ort:
Spessart
Kontakt:
Telefon: 08682-89630
www.anl.bayern.de
E-Mail: anmeldung@anl.bayern.de
29.10.2018 - 31.10.2018
Baumkontrolle Grundkurs III & IV
Information:
Grundkurs: Baumkontrolle III & IV – Intensivkurs Prüfung FLL-Zertifizierter Baumkontrolleur
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Sachverständigenbüro Peter Klug
Ort:
Raum Bonn
Kontakt:
Telefon: 07164-8160003
www.arbus.de
E-Mail: P.Klug@arbus.de
29.10.2018
Baumpflege
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Eiko Leitsch Baum-Akademie
Ort:
Nauheim
29.10.2018 - 30.10.2018
Weiterbildung Flaschenzug und Co
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
fsb-Kletterschule
Ort:
29633 Munster, Forstweg 5
30.10.2018
Erfolgreiche Konzepte für extensive Beweidung
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA)
Ort:
29640 Schneverdingen, Camp Reinsehlen
Kontakt:
Telefon: 05198-9890-70
www.nna.niedersachsen.de
E-Mail: nna@nna.niedersachsen.de
30.10.2018
Baumpilz-Exkursion
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Eiko Leitsch Baum-Akademie
Ort:
Mönchbruch
31.10.2018
Weiterbildung Seilklettertechnik III
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
fsb-Kletterschule
Ort:
29633 Munster, Forstweg 5
03.11.2018
Aufbau-Seminar für Natur- und LandschaftsführerInnen in der Lüneburger Heide - Gesundheit und Naturerlebnis
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA)
Ort:
29640 Schneverdingen, Camp Reinsehlen
Kontakt:
Telefon: 05198-9890-70
www.nna.niedersachsen.de
E-Mail: nna@nna.niedersachsen.de
05.11.2018 - 07.11.2018
Baumkontrolle Grundkurs III & IV
Information:
Grundkurs: Baumkontrolle III & IV – Intensivkurs Prüfung FLL-Zertifizierter Baumkontrolleur
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Sachverständigenbüro Peter Klug
Ort:
Stuttgart
Kontakt:
Telefon: 07164-8160003
www.arbus.de
E-Mail: P.Klug@arbus.de
05.11.2018 - 09.11.2018
Fachkundelehrgang SKT A
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
fsb-Kletterschule
Ort:
29633 Munster, Forstweg 5
05.11.2018 - 06.11.2018
FLL-zertifizierter Baumkontrolleur Modul IV
Veranstaltungsart:
Symposium
Veranstalter:
Landwirtschafskammer Nordrhein-Westfalen
Ort:
Tecklenburg
Kontakt:
Telefon: 02506-309128
www.gartenbauzentrum.de
E-Mail: seminare-wolbeck@lwk.nrw.de
06.11.2018
Sachkundeschulung im Pflanzenschutz
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Landwirtschafskammer Nordrhein-Westfalen
Ort:
48167 Münster-Wolbeck, Bildungszentrum Gartenbau und Landwirtschaft, Münsterstraße 62 - 68
Kontakt:
Telefon: 02506-309128
www.gartenbauzentrum.de
E-Mail: seminare-wolbeck@lwk.nrw.de
07.11.2018 - 08.11.2018
Niedersächsische Naturschutztage
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA)
Ort:
29640 Schneverdingen, Camp Reinsehlen
Kontakt:
Telefon: 05198-9890-70
www.nna.niedersachsen.de
E-Mail: nna@nna.niedersachsen.de
08.11.2018
Baumforum West 2018
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Datenbankgesellschaft mbH
Ort:
44801 Bochum, Universitätsstr. 150
Kontakt:
Telefon: 08161- 715926
www.baumforen.de
E-Mail: info@datenbankgesellschaft.de
09.11.2018 - 11.11.2018
Agroforstkurs - Bäume in der Landwirtschaft
Information:
Das Ziel dieses Kurses ist die Vermittlung von Grundwissen über Agroforstsysteme – die bewusste Nutzung von Gehölzen in der Landwirtschaft.
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Obstbaumschnittschule
Ort:
Görbitzhausen
12.11.2018
Bewertung der Verkehrssicherheit bei Wuchsanomalien
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Eiko Leitsch Baum-Akademie
Ort:
Nauheim
12.11.2018 - 16.11.2018
Seilklettertechnik Basiskurs
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Die Baumgenossen eG
Ort:
Köln
Kontakt:
Telefon: 0911-5874780
www.baumgenossen.de
E-Mail: info@baumgenossen.de
13.11.2018
Schutzgut Boden: Anwendung der LABO-Checklisten für Planungs und Zulassungsverfahren
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA)
Ort:
29640 Schneverdingen, Camp Reinsehlen
Kontakt:
Telefon: 05198-9890-70
www.nna.niedersachsen.de
E-Mail: nna@nna.niedersachsen.de
13.11.2018
Prüfung zum FLL-zertifizierten Baumkontrolleur
Veranstaltungsart:
Symposium
Veranstalter:
Landwirtschafskammer Nordrhein-Westfalen
Ort:
Münster-Wolbeck, Bildungszentrum Gartenbau und Landwirtschaft, Münsterstraße 62 - 68
Kontakt:
Telefon: 02506-309128
www.gartenbauzentrum.de
E-Mail: seminare-wolbeck@lwk.nrw.de
13.11.2018 - 14.11.2018
Baumpflege-Seminar: Von der Pflanzung bis zum Altbaum
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Institut für Baumpflege GmbH & Co. KG
Ort:
21465 Reinbek
15.11.2018 - 16.11.2018
Seilklettertechnik Sachkunde
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Die Baumgenossen eG
Ort:
Michelstadt
Kontakt:
Telefon: 0911-5874780
www.baumgenossen.de
E-Mail: info@baumgenossen.de
16.11.2018
Fachgerechte Baumpflege kompakt
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Nürnberger Schule
Ort:
Berlin
Kontakt:
Telefon: 09187-907335-30
www.nuernbergerschule.de
E-Mail: info@nuernbergerschule.de
17.11.2018 - 19.11.2018
Ausbildung zum Zertifizierten Natur- und Landschaftsführer
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege
Ort:
Spessart
Kontakt:
Telefon: 08682-89630
www.anl.bayern.de
E-Mail: anmeldung@anl.bayern.de
19.11.2018 - 21.11.2018
Vertiefungsseminar für ArcGIS 10
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA)
Ort:
29640 Schneverdingen, Camp Reinsehlen
Kontakt:
Telefon: 05198-9890-70
www.nna.niedersachsen.de
E-Mail: nna@nna.niedersachsen.de
19.11.2018
Baumbestand mit Zukunft
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Eiko Leitsch Baum-Akademie
Ort:
Nauheim
19.11.2018 - 23.11.2018
Seilklettertechnik Stufa A
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Nürnberger Schule
Ort:
Kassel
Kontakt:
Telefon: 09187-907335-30
www.nuernbergerschule.de
E-Mail: info@nuernbergerschule.de
19.11.2018 - 23.11.2018
Artenschutz im Naturschutzvollzug
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege
Ort:
Laufen
Kontakt:
Telefon: 08682-89630
www.anl.bayern.de
E-Mail: anmeldung@anl.bayern.de
20.11.2018
Eichenwälder - Beudeutung für den Naturschutz und Möglichkeiten zur Sicherung der Habitatkontiuität
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA)
Ort:
29640 Schneverdingen, Camp Reinsehlen
Kontakt:
Telefon: 05198-9890-70
www.nna.niedersachsen.de
E-Mail: nna@nna.niedersachsen.de
21.11.2018 - 22.11.2018
Natura 2000 in der bundesweiten Umsetzung
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA)
Ort:
29640 Schneverdingen, Camp Reinsehlen
Kontakt:
Telefon: 05198-9890-70
www.nna.niedersachsen.de
E-Mail: nna@nna.niedersachsen.de
22.11.2018 - 23.11.2018
Fließgewässer- Unterhaltungsmaßnahmen – Ausgleich zwischen Ökologie und Ökonomie
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Brandenburgische Akademie „Schloss Criewen“
Ort:
16303 Schwedt / OT Criewen, Park 3
26.11.2018 - 30.11.2018
AS Baum I Klassik
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Die Baumgenossen eG
Ort:
Waldaschaff
Kontakt:
Telefon: 0911-5874780
www.baumgenossen.de
E-Mail: info@baumgenossen.de
26.11.2018 - 21.12.2018
Grundlehrgang Waldwirtschaft
Information:
Waldbaugrundsätze für die wichtigsten Baumarten, dargestellt an verschiedenen Beispielsbeständen, Standortskunde, Erschließung und Auszeichnung inkl. Massenschätzung, Kosten/Erlöse, Schäden und Schadursachen, Holzsortierung (RVR), Holzverwendung, Holzverkauf, Motorsägentechnik, Fällung und Aufarbeitung von schwachen bis starken Bäumen, Maschineneinsatz, Pflanzung, Wertastung.
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Bayerische Waldbauernschule
Ort:
93309 Kelheim, Goldbergstr. 10
Kontakt:
Telefon: 09441/6833-0
www.waldbauernschule.de
E-Mail: poststelle@wbs.bayern.de
27.11.2018
Kollegiale Beratung im Naturschutz: zügig überzeugende Lösungen für Arbeitsanliegen finden
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA)
Ort:
29640 Schneverdingen, Camp Reinsehlen
Kontakt:
Telefon: 05198-9890-70
www.nna.niedersachsen.de
E-Mail: nna@nna.niedersachsen.de
28.11.2018
Internationaler Artenschutz II - Artenkenntnis und Vollzug des Artenschutzrechts: Schwerpunkt Waldvögel
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA)
Ort:
29640 Schneverdingen, Camp Reinsehlen
Kontakt:
Telefon: 05198-9890-70
www.nna.niedersachsen.de
E-Mail: nna@nna.niedersachsen.de
30.11.2018
Fachgerechte Baumpflege kompakt
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Nürnberger Schule
Ort:
90518 Altdorf bei Nürnberg, Raiffeisenstraße 7
Kontakt:
Telefon: 09187-907335-30
www.nuernbergerschule.de
E-Mail: info@nuernbergerschule.de
01.12.2018 - 02.12.2018
Unterreiner-Forsttage 2018
Veranstaltungsart:
Hausmesse
Veranstalter:
Gert Unterreiner Forstgeräte GmbH
Ort:
84387 Buch/Julbach, Bahnweg 1-3
Kontakt:
Telefon: 08678-7494-0
www.gert-unterreiner.de
E-Mail: info@unterreiner.eu
03.12.2018
Veränderungen in Natur und Landschaft: Bürgerbeteiligung neu erfinden!
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA)
Ort:
29640 Schneverdingen, Camp Reinsehlen
Kontakt:
Telefon: 05198-9890-70
www.nna.niedersachsen.de
E-Mail: nna@nna.niedersachsen.de
03.12.2018 - 07.12.2018
Seilklettertechnik Stufa A
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Nürnberger Schule
Ort:
90518 Altdorf bei Nürnberg, Raiffeisenstraße 7
Kontakt:
Telefon: 09187-907335-30
www.nuernbergerschule.de
E-Mail: info@nuernbergerschule.de
03.12.2018 - 07.12.2018
Praxiskurs Holzernte
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Bayerische Waldbauernschule
Ort:
93309 Kelheim, Goldbergstr. 10
Kontakt:
Telefon: 09441/6833-0
www.waldbauernschule.de
E-Mail: poststelle@wbs.bayern.de
05.12.2018
Spezielle Fragen des Fischartenschutzes in Natura 2000-Gebieten
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA)
Ort:
29640 Schneverdingen, Camp Reinsehlen
Kontakt:
Telefon: 05198-9890-70
www.nna.niedersachsen.de
E-Mail: nna@nna.niedersachsen.de
05.12.2018 - 07.12.2018
Aufbaukurs Fledermausschutz
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege
Ort:
Laufen
Kontakt:
Telefon: 08682-89630
www.anl.bayern.de
E-Mail: anmeldung@anl.bayern.de
06.12.2018
Weiterbildung Kronensicherung
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
fsb-Kletterschule
Ort:
29633 Munster, Forstweg 5
10.12.2018 - 14.12.2018
AS Baum II Arbeiten in Hubarbeitsbühnen
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Die Baumgenossen eG
Ort:
Köln
Kontakt:
Telefon: 0911-5874780
www.baumgenossen.de
E-Mail: info@baumgenossen.de
10.12.2018 - 11.12.2018
Arbeiten mit der Seilwinde Grundmodul
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Bayerische Waldbauernschule
Ort:
93309 Kelheim, Goldbergstr. 10
Kontakt:
Telefon: 09441/6833-0
www.waldbauernschule.de
E-Mail: poststelle@wbs.bayern.de
11.12.2018
Landschaftsrahmenplanung in Niedersachsen - Ein Erfahrungsaustausch
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA)
Ort:
29640 Schneverdingen, Camp Reinsehlen
Kontakt:
Telefon: 05198-9890-70
www.nna.niedersachsen.de
E-Mail: nna@nna.niedersachsen.de
12.12.2018 - 13.12.2018
Rückewagenkurs
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Bayerische Waldbauernschule
Ort:
93309 Kelheim, Goldbergstr. 10
Kontakt:
Telefon: 09441/6833-0
www.waldbauernschule.de
E-Mail: poststelle@wbs.bayern.de
14.12.2018
Hospitation von Naturführungen
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA)
Ort:
29640 Schneverdingen, Camp Reinsehlen
Kontakt:
Telefon: 05198-9890-70
www.nna.niedersachsen.de
E-Mail: nna@nna.niedersachsen.de
17.12.2018 - 21.12.2018
Praxiskurs Holzernte
Veranstaltungsart:
Seminar
Veranstalter:
Bayerische Waldbauernschule
Ort:
93309 Kelheim, Goldbergstr. 10
Kontakt:
Telefon: 09441/6833-0
www.waldbauernschule.de
E-Mail: poststelle@wbs.bayern.de
18.01.2019 - 27.01.2019
Internationale Grüne Woche
Information:
Finnland ist Partnerland der Grünen Woche 2019. Als erstes Partnerland aus Skandinavien präsentiert sich Finnland auf der Internationalen Grünen Woche Berlin (IGW) 2019. Eine entsprechende Vereinbarung unterzeichneten Dr. Juha Marttila, Präsident des finnischen Zentralverbands der landwirtschaftlichen Produzenten und Waldbesitzer (MTK), und Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin GmbH. Das „Land der tausend Seen“ wird 2019 sein 25. Messejubiläum feiern. Die IGW 2019 findet vom 18. bis 27. Januar auf dem Berliner Messegelände Berlin ExpoCenter City statt.
Veranstaltungsart:
Messe
Veranstalter:
Messe Berlin GmbH
Ort:
14055 Berlin, Messedamm 22
Kontakt:
Telefon: 030 3038 0
www.messe-berlin.de
E-Mail: central@messe-berlin.de
10.02.2019 - 16.02.2019
51. Europäische Forstliche Nordische Skiwettkämpfe (EFNS) 2019
Information:
Die EFNS 2019 (Europäische Forstliche Nordische Skiwettkämpfe) finden in der Region Arber Land im Bayerischen Wald statt.
Veranstaltungsart:
Sportveranstaltung
Veranstalter:
Bayerische Staatsforsten (BaySF), Bayerischer Verein für Forstlichen Skilauf e.V.
Ort:
Region Arberland, ARBER Hohenzollern Skistadion, Großer Arbersee
14.03.2019 - 15.03.2019
Sägewerkskongress
Information:
Auf dem Rohstoffgipfel der Arbeitsgemeinschaft Rohholzverbraucher e.V. (AGR) und dem Sägewerkskongress vom Deutsche Säge- und Holzindustrie Bundesverband e.V. (DeSH) werden in Vorträgen und Diskussionen Herausforderungen der Branche vertieft sowie Probleme und Lösungsansätze erörtert. Die Veranstaltungen finden am 14. und 15. März in Berlin statt. Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung bieten die Veranstalter zeitnah im Internet unter: www.saegewerkskongress.de
Veranstaltungsart:
Fachtagung
Veranstalter:
AGR, DeSH
Ort:
Berlin
Kontakt:
Telefon: 030 22 32 04 90
www.saegewerkskongress.de
E-Mail: info@saegeindustrie.de
08.05.2019 - 12.05.2019
69. Tagung des Deutschen Forstvereins
Information:
Die 69. Tagung des Deutschen Forstvereins wird in der sächsischen Landeshauptstadt Dresden stattfinden, und zwar vom 8. bis 12. Mai 2019. Der zeitliche Ablauf der einzelnen Programmpunkte wird ähnlich wie in Regensburg 2017 sein. Es gibt bereits ein Tagungsteam, das Sie bei Fragen und Anregungen gerne kontaktieren können: Michael Götze-Werthschütz und Felix Moczia, Staatsbetrieb Sachsenforst, Bonnewitzer Str. 34, 01796 Pirna OT Graupa, Tel.: 03501 542 204, E-Mail: dresden2019@forstverein.de
Veranstaltungsart:
Jahreshauptversammlung
Veranstalter:
Deutscher Forstverein
Ort:
Dresden
Kontakt:
Telefon: 03501 542 204
www.forstverein.de
E-Mail: dresden2019@forstverein.de
27.05.2019 - 31.05.2019
LIGNA 2019
Information:
Die LIGNA findet vom 27. bis 31. Mai in Hannover statt. Themen, die das Cluster Forst und Holz international bewegen, werden auf der LIGNA 2019 unter dem Titel „Access to Resources and Technology“ im Rahmen des Wood Industry Summit präsentiert. Zu den Schwerpunktthemen des internationalen Clustertreffpunktes für die Primärindustrie zählen die Digitalisierung in der Forstwirtschaft, Datenschutz und Datenintegrität, Waldbrandbekämpfung, Forst-Infrastruktur, Straßennetze und Logistik. Der Wood Industry Summit war zur vorangegangenen LIGNA mit zahlreichen internationalen Ausstellern und Delegationen aus zwölf Ländern ein voller Erfolg.
Veranstaltungsart:
Messe
Veranstalter:
Deutsche Messe AG
Ort:
30521 Hannover, Messegelände
Kontakt:
Telefon: 0511 89-31603
www.messe.de
E-Mail: anna.gerhard@messe.de
zurück
weiter
von