Newsletter
ABO
Zeitschriften
Service
Stefan Bilharz

Stefan Bilharz verstorben

Stefan Bilharz erlag nach kurzer schwerer Krankheit im November 2019 seinem Krebsleiden. Bilharz legte den Grundstein für das Kletterblatt. Zusammen mit seinem Bruder Johannes startete er 2004 die erste Auflage des Magazins, einer jährlich erscheinenden Kurszeitschrift der Münchner Baumkletterschule mit Themen rund um Baumklettern und Baumpflege.

2007 schlossen sich beide Brüder zusammen und gründeten einen Verlag. Neben dem Kletterblatt, Kursskripten für die Seilklettertechnik und fremdsprachigen Knotenbüchern von Dirk Lingens legten sie auch zwei Standardwerke von Alex Shigo in deutscher Sprache auf. Mit dem Baumpflegeportal schaffte er den nächsten Schritt. Er wollte mit seinem Bruder Laien und Fachleute zusammenbringen und gute Baumpflege aufzeigen. Wie eine solche funktioniert, sollten Baumpfleger selbst zeigen und so wurde eigens dafür ein Baumpflege-Preis ausgelobt: der Goldene Schnitt. Zweimal wurde dieser Preis bisher vergeben. Außerdem engagierte sich der studierte Historiker als Fraktionsvorsitzender in seiner Heimatgemeinde Kenzingen, wo er Umweltbelange verstärkt in den Vordergrund rückte. Auch privat liebte er die Natur, war begeisterter Wanderer und Bergsteiger. Aus dieser Leidenschaft entwickelte sich ein neues Hobby, das später auch zum Beruf wurde – die Fotografie.

Red./Quelle: Baumpflegeportal

Auch interessant

von