ABO

Sonderpreis Nachhaltigkeit für BalanceBoard

Der neue Spanplatten-Werkstoff BalanceBoard der Pfleiderer-Tochter wodego ist mit dem „Innovationspreis  Architektur und Präsentation“ der Architektur-Fachzeitschriften AIT und xia Intelligente Architektur ausgezeichnet worden. Wichtige Kriterien bei der Beurteilung waren funktionale und gestalterische Qualität, Materialechtheit und Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten.

Weil BalanceBoard mit bis zu 35 % schnell nachwachsenden Rohstoffen anstelle von Holz nicht nur Maßstäbe in der Versorgungssicherheit setzt, sondern auch durch das geringere Gewicht der fertigen Elemente und Möbel und die somit reduzierten Transportkosten einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leistet, wurde wodego mit dem „Sonderpreis Nachhaltigkeit“ ausgezeichnet.

Zur Verarbeitung von BalanceBoard sind keine neuen Maschinen erforderlich, denn BalanceBoard erfüllt die technischen Anforderungen an vergleichbare Standard-Spanplatten. Im Gegensatz zu anderen leichten Werkstoffen, wird die Gewichtsersparnis mit ausschließlich biologischen Rohstoffen erzielt, sodass sich BalanceBoard problemlos recyceln lässt.

Pfleiderer

Auch interessant

von