ABO
Scania Communicator

Bis zu 15 % Sprit sparen

Der Scania Communicator wird seit 2011 serienmäßig in alle Scania Lkw verbaut. Wird er aktiviert, bietet er ein großes Potenzial zur Kraftstoffeinsparung.

4000 Fahrzeuge hat Scania ausgewertet – davon fuhren gerade einmal ein Fünftel mit optimaler Kraftstoffeffizienz. Bei den übrigen Fahrzeugen lag der Spielraum für eine Senkung des Kraftstoffverbrauchs im Schnitt bei etwa 15 %.

Neben der korrekten Spezifikation des Fahrzeugs für den jeweiligen Einsatzzweck kommt es vor allem auf den Fahrstil des Fahrers und auf die durchschnittliche Geschwindigkeit des Lkw an. Der Fahrstil sollte durch Fahrtrainings und ständiges Coaching verbessert werden, so dass ineffiziente Fahrweisen, wie beispielsweise zu starkes Beschleunigen, möglichst vermieden werden.

Die Hardware für die entsprechenden Tools im Flottenmanagement hat quasi jeder Scania Lkw schon an Bord.

Scania/Red.

Auch interessant

von