Newsletter
ABO
Zeitschriften
Service

Rückeraupe Kapsen 18RC

 

Die Front erinnert ein wenig an den Willys-Jeep, aber die Heimat der Kapsen-Rückeraupe ist in Kaplice in Tschechien. Das kleine Gefährt hat 2016 schon einen Preis auf der Messe Silva Regina bekommen, damals allerdings noch ohne Fernsteuerung. Die stammt heute von Hetronic und aktiviert sämtliche Funktionen der Maschine. Die Kapsen 18 wiegt gerade einmal 1 000 kg und lässt sich so schon mit einem kleinen Einachs-Hänger transportieren. Sie rollt auf stahlbewehrten Gummi-Laufbändern. Der Benzinmotor von Vanguard produziert 18 PS. Damit erreicht die Winde eine Zugkraft von 15 kN. Das Seil ist nur 6 mm stark und 35 m lang. Der kleine Ausleger ist nicht für die Rückearbeit gedacht – dabei läuft das Seil direkt durch das anhebbare Rückeschild. Als interessantes Anbaugerät bietet der Hersteller Lesni Technika einen Erdbohrer an. Der Listenpreis für die Grundmaschine beträgt 20 400 € netto ab Werk. Bisher gibt es noch keinen Händler in Deutschland.

 

Auch interessant

von