ABO
Rolf Kuri feiert 70. Geburtstag

Rolf Kuri feiert 70. Geburtstag

Dipl.-Ing. (FH) Rolf Kuri aus Schopfheim, Präsident des Verbandes Holzbau Baden, feiert am 17. August 2016 seinen 70. Geburtstag. Der Jubilar engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich für das Zimmerer- und Holzbaugewerbe. Seit 1998 steht er an der Spitze von Holzbau Baden, nachdem er vorher vier Jahre lang Präsidiumsmitglied des Verbandes gewesen war. Auf Bundesebene ist Kuri seit 2002 Vorstandsmitglied von Holzbau Deutschland. Darüber hinaus ist er Beiratsmitglied der Holzbau Deutschland Leistungspartner sowie Vorsitzender des Ausschusses Marketing von Holzbau Deutschland.Große Verdienste erworben hat sich Kuri gleichfalls durch seinen Einsatz für die Zimmerer-Innung Lörrach. Von 1993 bis 2011 war er Obermeister, von 1990 bis 1993 zweiter stellvertretender Obermeister und von 1987 bis 1990 Vorstandmitglied der Innung. Anlässlich seines Ausscheidens wurde er im Jahr 2011 zum Ehrenobermeister ernannt. Für sein Engagement hat er im Jahr 2000 zudem die Silberne Ehrennadel von Holzbau Baden erhalten. Über seinen Berufsstand hinaus war Rolf Kuri in der lokalen Politik aktiv. 19 Jahre lang war er Gemeinderat der Stadt Schopfheim.Hervorgetan hat sich der Jubilar nicht zuletzt als Holzbauunternehmer, der vielbeachtete Projekte sowohl in seiner Region als auch weit darüber hinaus realisiert hat. Unter anderem erhielt er 1986 den Deutschen Holzbaupreis. Nachdem er den Zimmererberuf erlernt und ein Architekturstudium an der Fachhochschule Karlsruhe absolviert hatte, übernahm er 1983 die von seinem Großvater Leo Kuri gegründete Firma Kuri Holzbau in Schopfheim. 1992 wurde das Unternehmen durch den Bau einer neuen Produktionswerkstatt modernisiert und erheblich ausgebaut. Heute ist der Betrieb, der 18 Mitarbeiter beschäftigt, in den Bereichen Holzhausbau, Zimmerei, Systemholzbau, Innenausbau, Bedachungen, Fassadengestaltung und Altbausanierung tätig. Großen Wert wird auf die Ausbildung qualifizierter Nachwuchskräfte gelegt: Seit 1983 haben im Unternehmen 61 Auszubildende den Zimmererberuf erlernt, davon haben sich mehrere als Innungsbeste ausgezeichnet.

Holzbau Baden e.V.

Auch interessant

von