ABO

Professor em. Rolf Zundel 90 Jahre

Der emeritierte Direktor des Instituts für Forstpolitik und Naturschutz der Georg-August Universität Göttingen Rolf Zundel feiert am 20. März 2019 seinen 90. Geburtstag.

Von 1962 bis 1974 baute Rolf Zundel in Freiburg die Abteilung Landespflege auf. Nach dem Ruf an die Universität Göttingen 1975 verband er die Landschaftspflege eng mit der Forst- und Naturschutzpolitik. Zundel hat das Fach Naturschutz ausgebaut und national und international sehr aktiv vertreten. Sein umfassendes Wissen über Forstwirtschaft hat er in zahlreichen Zeitschriftenbeiträgen und in drei viel gelesenen Büchern publiziert:

  • „Einführung in die Forstwissenschaften“ (1990);
  • „50 Jahre Forstpolitik in Deutschland“ (1996) und
  • „Landschaftspflege tut not“ (2002).

Auch mit 90 Jahren ist für Rolf Zundel die praktische Umsetzung seiner Erkenntnisse im Wald ein wichtiges Ziel geblieben.

Max Krott

Auch interessant

von