ABO

PEFC-Waldhauptstadt – Wernigerode erhält Staffelstab

Geglückte Staffelstabübergabe der PEFC-Waldhauptstadt 2018, Heidelberg, an den neuen Titelträger im Jahr 2019, Wernigerode: Am 5. Februar wurde offiziell der Titel „Waldhauptstadt“ an Wernigerode weitergereicht.

Heidelberg hat am 5. Februar offiziell den Titel „Waldhauptstadt“ an die 2019er PEFC-Waldhauptstadt Wernigerode weitergereicht. Eine Heidelberger Delegation in Person von Florian Haensel und Thorsten Stephan vom Landschafts- und Forstamt Heidelberg waren dazu eigens nach Wernigerode gereist. Im Gepäck hatte Haensel neben guten Wünschen auch einen Staffelstab aus Buchenholz, den er an Wernigerodes Oberbürgermeister Peter Gaffert überreichte. Im Nachgang übergab Prof. Dr. Andreas W. Bitter, Vorsitzender von PEFC Deutschland, in Wernigerodes Wald am Schlosshotel die Urkunde „PEFC-Waldhauptstadt 2019“.

Die im Jahr 2011 ins Leben gerufene Auszeichnung „PEFC-Waldhauptstadt“ thematisiert unter anderem die besondere Verbindung zwischen Wald und Gesellschaft. Prof. Dr. Andreas W. Bitter, PEFC-Vorsitzender, sagte: „Wald war immer schon wichtig für eine ganz Reihe zusätzlicher Leistungen wie Bodenschutz, Naturschutz, Artenschutz und Erholung. Diese Leistungen werden seitens der Gesellschaft immer weiter angenommen. Multifunktionale Forstwirtschaft und die Ansprüche der Gesellschaft an den Wald müssen zu einem erfolgreichen Kompromiss zusammengeführt werden. Wernigerode ist dabei ein vorbildliches Beispiel.“

Oberbürgermeister Peter Gaffert dankte zunächst dem Gremium für die Vergabe des Titels „PEFC-Waldhauptstadt 2019“ an die Stadt Wernigerode. „Damit wird Wernigerodes langjähriges Engagement anerkannt. Der Wald hat an gesellschaftlicher Bedeutung gewonnen. Als Erholungswald spielt er eine ganz besondere Rolle in Wernigerode und in der Harzregion. Der Wald ist unabhängig von der Jahreszeit immer ein attraktives touristisches Ziel und ist neben einer schönen Stadt immer ein wichtiges Pfand“, so Gaffert. Er verwies weiterhin auf die Vielzahl von Veranstaltungen, die im Rahmen der Waldhauptstadt in diesem Jahr in Wernigerode stattfinden werden.

Quelle: PEFC

Auch interessant

von