ABO
PEFC: Geänderter CoC-Standard kommt Mitte Mai

PEFC: Geänderter CoC-Standard kommt Mitte Mai

Jeder Standardsetzungsprozess, dazu gehören auch Änderungen an bestehenden Standards, beinhaltet bei PEFC (Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes, zu Deutsch: Programm für die Anerkennung von Waldzertifizierungssystemen) eine Konsultationsperiode, bei der jeder innerhalb eines Zeitraums von 60 Tagen die Möglichkeit bekommt, einen Entwurf des Standards zu kommentieren.
Bei der Änderung des CoC-Standards (Chain-of-Custody-System, d.h. Zertifizierung der Handelskette) von PEFC wurde davon ausgiebig Gebrauch gemacht: So gingen über 300 Vorschläge im Genfer PEFC-Sekretariat ein.

Zeitplan aktualisiert

Diese Vorschläge müssen gesichtet, bewertet und der CoC-Arbeitsgruppe, der auch der deutsche PEFC-Geschäftsführer angehört, vorgelegt werden. Der Zeitplan von PEFC International sieht vor, dass die Arbeitsgruppe am 2. April auf Grundlage der eingegangenen Stellungnahmen einen endgültigen Entwurf verabschiedet. Dieser Entwurf muss zunächst vom Vorstand abgesegnet werden, um dann von den Mitgliedern des PEFC-Councils im Zuge einer schriftlichen Abstimmung beschlossen zu werden. Diese Abstimmung soll am 15. April erfolgen, sodass der geänderte Standard am 15. Mai veröffentlicht werden kann.

Anforderungen erfüllt

 
Ursprünglich sollte der CoC-Standard bis zum Inkrafttreten der EU-Holzhandelsverordnung am 3. März 2013 verabschiedet worden sein. Weil die EU mit der Anerkennung von Überwachungsorganisationen ebenfalls stark im Verzug ist und deshalb die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) als zuständige Stelle vermutlich mit ihren Kontrollen ebenfalls etwas warten wird, wird die Verzögerung bei PEFC zu verkraften sein.
Am Versprechen, das PEFC gegeben hat, wird aber nicht gerüttelt: Alle Unternehmen mit gültigem PEFC-CoC-Zertifikat genügen den Anforderungen der EU-Holzhandelsverordnung, wenn sie den revidierten Standard anwenden und müssen sich weder selbst ein eigenes Due Diligence System (DDS) basteln noch einer Überwachungsorganisation anschließen.
PEFC Deutschland

Auch interessant

von