ABO
NRW-Wald-Video gewinnt Preis beim Filmfestival

NRW-Wald-Video gewinnt Preis beim Filmfestival

Zum Abschluss des von den Vereinten Nationen ausgerufenen Internationalen Jahres der Wälder hat Andreas Wiebe, Leiter von Wald und Holz NRW, die Auszeichnung für den besten Kurzfilm auf dem Jackson Hole Wildlife Film Festival in Wyoming/USA entgegen genommen. Der Film „Inspiration“, den die Agentur Traffic Konzept + Film GmbH im Auftrag von Wald und Holz NRW für den Videowettbewerb „Mensch Wald!“ produziert hatte, siegte in der Kategorie „Best Short Shorts Program“ und ist in Deutschland auch als Freispot im Fernsehen bekannt geworden, wo er insgesamt mehr als 80 Millionen Mal gesehen wurde.
Andreas Wiebe: „Der Sieg bei dem renommierten Filmfestival in den USA ist eine wunderbare Bestätigung für uns, dass wir mit unseren Aktivitäten zum Internationalen Jahr der Wälder den richtigen Nerv getroffen haben. Wir wollten nicht nur viele Menschen über die vielfältigen und so wichtigen Funktionen des Waldes aufklären, sondern auch solche Menschen erreichen, die sich sonst weniger oder gar nicht mit dem Wald auseinandersetzen.“ Der prämierte Kurzfilm sowie weitere Filme zum „Mensch Wald!“- Videowettbewerb sind im Internet unter www.menschwald.nrw.de zu sehen.
Am 8. Dezember präsentiert der Landesbetrieb Wald und Holz NRW im nordrhein-westfälischen Landtag einen Ausschnitt seiner vielfältigen Aktivitäten im Internationalen Jahr der Wälder. Neben dem „Mensch Wald!“-Videowettbewerb bot der Landesbetrieb mit seinen 16 Forstämtern ein umfangreiches Programm – von Tagungen über die Teilnahme an Messen und Märkten bis hin zu zahlreichen geführten Wanderungen, Umweltbildungsmaßnahmen, Kulturveranstaltungen und Familienfesten. Zu den Höhepunkten dabei zählten der Waldmarkt in Aachen und die Auftritte auf dem Deutschlandfest zum Tag der Deutschen Einheit bzw. NRW-Tag und auf der Internationalen Holz- und Forstwirtschaftsmesse Ligna sowie die Tagung des Deutschen Forstvereins in Aachen, bei der Wald und Holz NRW als gastgebende Forstverwaltung fungierte, die internationale Fachtagung zu Gemeinschaftswäldern in Burbach, das Arnsberger Wald Forum zu Buchenwäldern.
Wald und Holz NRW

Auch interessant

von