ABO
Norbert Leben 65

Norbert Leben 65

Der Präsident des Waldbesitzerverbandes Niedersachsen e.V., Norbert Leben, vollendete am 20.9.2011 sein 65. Lebensjahr. Leben, der zunächst eine landwirtschaftliche Ausbildung absolvierte, übernahm den elterlichen land- und forstwirtschaftlichen Betrieb in Schätzendorf in der Nordheide. Der weitere Weg führte ihn in die Offiziersausbildung. Höhepunkt seiner beruflichen Karriere war 1998 die Beförderung zum Oberst der Reserve. Seine „forstliche“ Laufbahn begann 1985, als er Vorstandsmitglied der Forstbetriebsgemeinschaft Egestorf-Hanstedt wurde, deren Vorsitzender er seit 1989 ist. Im April 1991 wurde er Vorsitzender der Forstwirtschaftlichen Vereinigung Nordheide-Harburg mit 32 000 ha Mitgliedsfläche. Als geschäftsführender Vorsitzender der Forstzusammenschlüsse in der Nordheide entwickelte Norbert Leben die Strukturen der Privatwaldbetreuung und -bewirtschaftung aktiv weiter.
Darüber hinaus ist Leben Aufsichtsratsmitglied im dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag, Vorstandsmitglied der Landwirtschaftskammer Niedersachsen sowie Kreisjägermeister des Landkreises Harburg. Leben ist auch Vizepräsident des Deutschen Forstwirtschaftsrats (DFWR) und der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände (AGDW). In der AGDW leitet er den Ausschuss für Forstwirtschaftliche Zusammenschlüsse.
Am 18.12.2009 erhielt er für seinen Einsatz für die Belange des Privatwaldes das Bundesverdienstkreuz am Bande.
SH

Auch interessant

von