ABO
NLF-Geschäftsbericht erneut ausgezeichnet

NLF-Geschäftsbericht erneut ausgezeichnet

Gibt es etwas Langweiligeres als Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte, diese von Zahlen, Tabellen und bürokratischen Texten geprägten Medien für einige wenige Spezialisten? Das Gegenteil beweisen die Niedersächsischen Landesforsten (NLF) gemeinsam mit der Braunschweiger Design-Agentur wirDesign, die nun schon zum dritten Mal von renommierter Seite für ihre NLF-Berichte ausgezeichnet wurden. Mit der Wandlung zu einem auch wirtschaftlich orientierten Unternehmen berichtet die NLF als der größte niedersächsische Waldbesitzer über ihre Aktivitäten und Kennzahlen in einem attraktiven Geschäftsbericht. Das ungewöhnliche Format, ein Cover mit Holzmaserung, besondere Farben und inszenierte Fotos aus dem Spannungsfeld Mensch-Mitarbeiter-Wald machen ihn Jahr für Jahr zu einem besonderen Lesevergnügen. Schon 2009 wurde diese 2006 begonnene Berichts-Serie beim renommierten Designwettbewerb „Berliner Type“ erstmals ausgezeichnet.
Die 3. Auszeichnung: eine Silbermedaille aus Berlin
Der 2011 erschienene Nachhaltigkeitsbericht der NLF konnte nun, nach dem begehrten ECON-Award Ende letzten Jahres, jüngst (27. Juni) in Berlin beim Wettbewerb „Best of Corporate Publishing“, mit über 600 Einreichungen, der größte seiner Art in Europa, eine Silbermedaille erringen. Lediglich fünf Auszeichnungen wurden in der Kategorie „Unternehmensberichte Dienstleister / Handel“ vergeben. Dazu schrieb die BCP-Jury:
„Unter dem Titel, ‚Den Wald mit Weitsicht managen‘ präsentieren die Niedersächsischen Landesforsten in eindrucksvoller Art und Weise, wie die Anstalt des öffentlichen Rechts das ihr anvertraute Vermögen – den Landeswald – für zukünftige Generationen pflegt und entwickelt. Der Bericht ist liebevoll inszeniert. Neben großformatigen Bildern aus der Arbeit und dem Leben im und mit dem Wald werden auch Details der Natur des Waldes für Visualisierungen herangezogen… die doppelseitigen Panoramafotos ziehen den Leser geradezu in den Bericht hinein und machen den Wald lebendig erlebbar“.
NLF-Präsident Dr. Klaus Merker meinte zur erfreulichen Auszeichnungs-Flut: „Die Qualität, der Anspruch, die Nachhaltigkeit unserer Arbeit soll und muss sich auch in unserer Kommunikation und unseren Medien widerspiegeln. Deshalb freuen wir uns über die Anerkennung von kompetenter Seite besonders“.
 

Geschäftsberichte der Niedersächsischen Landesforsten

 
NLF

Auch interessant

von