Newsletter
ABO
Zeitschriften
Service
Niedersachsen: Sven Küddelsmann holt den Pokal

Niedersachsen: Sven Küddelsmann holt den Pokal

Die Niedersächsische Forwardermeisterschaft auf der Ligna ist ein zugkräftiger Publikums-Hingucker. „Mit 22 Teilnehmern haben wir wieder ein starkes Starterfeld“, erklärt Reinhard Mietschke, Ausbilder am Niedersächsischen forstlichen Bildungszentrum Münchehof in Seesen, der wie in den vergangenen Jahren den Holzrücker-Wettstreit moderiert. In der Arena auf dem Messe-Freigelände läuft gerade die Finalrunde mit 16 Fahrern. Sechs weitere sind zuvor in der Qualifikation beim Turmbau ausgeschieden und beobachten jetzt die Konkurrenz vom Rand der Wettkampfbahn aus.

Zuvor hatte es eine kleine Sensation gegeben, als der Niedersachsen-Landesrekord im Turmbau (1,47 min) von Sven Küddelsmann aus Walsrode aus dem Jahr 2009 gleich doppelt unterboten wurde. Der amtierende Deutsche Meister Günther Weismann aus Bayern sowie Martin Beha aus Baden-Württemberg als Gastfahrer hatten bei Wertungsgleichstand die Latte auf 1,44 min gelegt. Dass Weismann am Ende trotzdem unter ferner liefen landete und sich der Nummer 16 im Turmbau geschlagen geben musste, macht den besonderen Reiz aus bei der Forwardermeisterschaft. Denn, so Mietschke: „Durch das spezielle Regelwerk treffen nicht automatisch nur die stärksten Fahrer aufeinander, es werden auch andere Konstellationen und Überraschungen möglich.“

Eine davon ist, dass Sven Küddelsmann seinen Turmbau-Landesrekord eingebüßt hat, aber dafür die Meisterschaft für sich entscheiden konnte. Eine andere, dass der Niedersächsische Landesmeister von 2009, Steven Baker, und der bisherige Vizemeister Witalij Kainer vom Niedersächsischen Forstamt Seesen bereits im Viertelfinale aussteigen mussten.

In der Gesamtwertung folgten nach dem neuen Landesmeister Sven Küddelsmann Ingo Blum aus Ahnsbeck, Martin Beha aus Villingen-Schwenningen in Baden-Württemberg, Michael Ostendorf aus Cloppenburg sowie Dennis Diedrich aus St. Andreasberg im Harz.

W. Hoppe

Auch interessant

von