26.01.2017Forsttechnik | Forsttechnik | Holztransport

Neuer Takt bei Doll

Im November hat Markus Ehl die kaufmännische Gesamtverantwortung und die Leitung der Bereiche Technik, Fertigung und Einkauf bei der Doll Fahrzeugbau GmbH übernommen. Der bisherige CEO Mark Toschek hat sich als Geschäftsführer zurückgezogen und wird im Beirat die Entwicklung von Doll weiter begleiten. Toschek war im September 2014 vom neuen Eigentümer CMP eingesetzt worden. Bereits im April 2016 kam Michael Haas als Geschäftsführer für Vertrieb, Marketing und Service zu Doll.

Ein wichtiges Ziel des neuen Teams für 2017 ist es, die Produktionsabläufe im Oppenauer Werk bis Jahresende ähnlich denen im Automobilbau zu organisieren. Statt ein Fahrzeug an einem Standplatz komplett aufzubauen, sollen bis Jahresende Montageboxen eingerichtet werden. Jedes Fahrzeug werde dann etwa einen Tag in einer Box verbringen, um nach vier bis fünf Tagen ausgeliefert zu werden. Bewährt sich die Taktfertigung, soll sie auch im Doll-Tochterwerk in Sachsen etabliert werden.

Insgesamt scheint Doll nach der Insolvenz vor zwei Jahren auf einem guten Weg zu sein: 2016 konnte eine Umsatzsteigerung von 20 % erreicht werden.

Doll/Red.

landlive.de - Die große Web-Community. Für alle, die Natur nicht nur lieben, sondern leben.
SUCHE    Erweiterte Suche
Heftarchiv: AFZ-DerWald, Forstarchiv
RSS-Feed Quickfinder   
ANMELDUNG
Online-Umfrage zur Holznutzung

Ist das Überlassen der Entscheidung über den ausscheidenden Bestand in Fichtenreinbeständen an den Harvesterfahrer eine wirtschaftlich und waldbaulich sinnvolle Alternative zum Forstpersonal? Im Rahmen einer Bachelorarbeit an der HAWK Göttingen werden hierzu zwei Online-Umfragen durchgeführt. Zum einen werden Forstbetriebe, zum anderen Harvesterunternehmen befragt.

Umfragelink zur Online-Umfrage an die Forstbetriebe:
https://www.umfrageonline.com/s/f5bbaae

Umfragelink zur Online-Umfrage an Harvesterunternehmen:
https://www.umfrageonline.com/s/f81d23f

forstpraxis-TV

WEITERE FORST-VIDEOS

BILDERSERIEN
Wetter
Deutschland Österreich" Schweiz Wetter Aussichten für Deutschland, Österreich und die Schweiz - reviergenau, tagesaktuell Deutschland Österreich Schweiz 8° 10° 9°
NEWS & WETTER WIDGETS - KOSTENFREI
JOBS DER WOCHE
Alle Stellenangebote anzeigen
FORST COMMUNITYS
ABO / LESEPROBE
Abo
Forst-Branchenbuch

Sonderheft - Historische Motorsägen. www.landecht.de
CD Forstmaschinen: 700 Maschinen und Geräte. www.landecht.de