ABO
Naturpädagogik auf gräflicher Insel

Naturpädagogik auf gräflicher Insel

Am 7. April 2011 drehte sich bei den 25. Mainauer Jugendspielen alles ums Thema Dschungel, zu dem die teilnehmenden Klassen neun verschiedene, auf Natur und Umwelt bezogene und auch die Kreativität fordernde Aufgaben in einem Parcours lösten.
Die Schüler wurden während des Tages von zwei Paten, einem Mainau-Gärtner und einem Förster begleitet. Dankenswerterweise unterstützen jährlich Förster der umliegenden Forstämter aus den Bodensee-Anrainerstaaten die Spiele. Als Paten und Standbetreuer stehen sie den Klassen mit Rat und Tat zur Seite. In diesem Jahr unterstützten 46 Förster der Forstämter aus der näheren und weiteren Region die Spiele. Da die Försterkollegen des AELF Kempten verhindert waren, schickten sie kurzerhand Kollegen aus dem AELF Kaufbeuren als Vertreter. „Über so viel Engagement für die Mainauer Jugendspiele und diese langjährige Verbundenheit der Kollegen freuen wir uns sehr, berichtet Friederike Feinle stolz. Die Dipl.-Ing. (FH) der Forstwirtschaft leitet den außerschulischen Lernort Grüne Schule Mainau, ein Bereich des Vereins Gärtnern für Alle e.V.
Getragen von der Lennart-Bernadotte-Stiftung, werden die Mainauer Jugendspiele im Rahmen eines Wandertages für Viertklässler von der Grünen Schule Mainau durchgeführt. Dabei wird genau wie bei den Olympischen Spielen nach dem Motto gehandelt: „Dabei sein ist alles!“ Und wenn bei der Preisverleihung durch Gräfin Sandra Bernadotte alle Klassen eine Belohnung bekommen, war es die Teilnahme auf alle Fälle wert. „Wichtig ist uns, dass die Kinder bei den Spielen Spaß haben“, so Gräfin Sandra Bernadotte.
Die Jugendspiele auf der Insel Mainau wurden in Anlehnung an die Waldjungendspiele Bayern ins Leben gerufen, deren Vater Dr. Hans-Heinrich Vangerow ist. Ihm zu Ehren wird seit 1997 der Vangerow-Preis an die kreativste und teamfähigste Klasse mit dem motivierendsten Lehrer verliehen. Die teilnehmenden 25 Schulklassen (insgesamt 520 Schüler) kamen wieder aus der Schweiz sowie aus Österreich, Liechtenstein, Bayern und Baden-Württemberg.
Mainau GmbH

Auch interessant

von