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Mayr-Melnhof: Anstieg bei Umsatz und Ergebnis

Die Mayr-Melnhof Gruppe konnte die positive Entwicklung im bisherigen Jahresverlauf mit einem guten dritten Quartal fortsetzen. Unter anhaltend wettbewerbsintensiven Rahmenbedingungen ohne konjunkturelle Belebung gelang es in den ersten drei Quartalen 2015, sowohl bei Umsatz als auch Ergebnis gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres weiter zu wachsen. Beide Divisionen, MM Karton und MM Packaging, trugen mit hoher Auslastung in den Werken und gesteigerter Produktivität maßgeblich zur Behauptung der soliden Ertragskraft des Konzerns bei.
Der Erwerb einer führenden französischen Faltschachtelgruppe im Bereich Pharma-und Luxusgüterverpackungen wurde Ende Oktober 2015 erfolgreich abgeschlossen und soll damit wie bisher organisches mit akquisitivem Wachstum verbinden.
Konzernkennzahlen 1. bis 3. Quartal 2015
Die konsolidierten Umsatzerlöse des Konzerns beliefen sich auf 1.617,8 Mio. € und lagen damit um 3,0 % bzw. 46,8 Mio. € über dem Vorjahreswert (Quartale 1 bis 3 im Jahr 2014: 1.571,0 Mio. €). Dieser Anstieg resultiert im Wesentlichen aus einem höheren Geschäftsvolumen in beiden Divisionen.
Mit 154,6 Mio. € wurde ein betriebliches Ergebnis um 13,3 % bzw. 18,1 Mio. EUR über dem Vergleichswert des Vorjahres (Quartale 1 bis 3 im Jahr 2014: 136,5 Mio. €) erzielt. Beide Divisionen trugen in gleichem Maße dazu bei. Im 3. Quartal 2015 wurden die Kapazitäten der Kartondivision mit 99 % nahezu voll ausgelastet. Die Durchschnittspreise für Karton lagen leicht über jenen der Vorjahresperiode.
Ausblick
Die Erwartungen für das vierte Quartal und Gesamtjahr 2015 bleiben intakt. Im November 2015 wurde eine Zwischendividende für das Geschäftsjahr 2015 in Höhe von 1,60 EUR je Aktie ausbezahlt.
 
Der Auftragseingang aus dem Kartonmarkt zeigt sich aktuell deutlich verhaltener, wodurch sich der Auftragsstand von MM Karton spürbar reduziert hat. Da MM Packaging aber weiter Kontinuität verzeichnet, ist auch im vierten Quartal 2015 mit einem intakten Ergebnisverlauf zu rechnen.
Eine Entspannung bei den zuletzt deutlich angestiegenen Altpapierpreisen ist bisher nicht erkennbar.
Der Wachstumskurs soll sowohl durch organisches Wachstum als auch Akquisitionen im Kerngeschäft, Karton und Faltschachtel, fortgesetzt werden.
Mayr-Melnhof

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