Image
bild_lastwagen-lkw-brummi-polizei-kontrolle-ueberladung_polizei_4569
Der Lkw war mit einer Überladung von gut 13 Tonnen unterwegs.

Massive Überladung: Holztransporter mit 13 Tonnen zu viel unterwegs

11. Februar 2023
In Thüringen stoppte die Polizei am Mittwoch einen Holztransporter. Der war deutlich zu schwer unterwegs. Die Waage zeigte eine Überladung von gut 13 Tonnen.

Wie die Polizei Thüringen berichtet, hat die zuständige Autobahnpolizeiinspektion am Mittwoch in den Mittagsstunden am Hermsdorfer Kreuz bei Gera einen Lastwagen aus dem Verkehr gezogen. Sie staunten nicht schlecht, als der Brummi auf die Waage durfte. Der Holztransport war nämlich massiv überladen, wie sich herausstellen sollte.

Viel zu schwer: Verfahren gegen Holztransport-Firma eingeleitet

Die Fahrzeugwaage zeigte ganze 53.260 Kilogramm an - und damit gut 13 Tonnen zu viel. Der Brummi, der mit Holzstämmen beladen war, hatte sich da offenbar etwas zu viel zugemutet und muss nun bis zur Umladung stehen bleiben. Für die polnische Firma werde diese Art der Gewinnmaximierung ein Nachspiel haben, erklärten die Beamten der Autobahnpolizeiinspektion. Das Unternehmen erwarte ein Verfahren zur Vermögensabschöpfung.

Thüringer Polizei, Autobahnpolizeiinspektion