ABO

Malaysia: Die höchsten tropischen Bäume der Welt sind Gelbe Meranti

Malaysia beheimatet die höchsten tropischen Bäume der Welt: Im Tawau Hills Park im Osten des Landes wurde der bisher höchste Baum mit 88,3 m von einem 96,9 m hohen Baum abgelöst. Beide haben eines gemeinsam: Sie sind Gelbe Meranti.

Der gigantische Shorea faguetiana aus der Familie Diptercarpaceae – ein Gelber Meranti – wurde am 28. Mai im Tawau Hills Park entdeckt, berichtet dailyexpress.com.my. Ein weiterer Gelber Meranti im gleichen Park galt viele Jahre lang als der höchste tropische Baum der Welt – er hat eine Höhe von 88,3 m. Studien zufolge ist der Grund, warum Bäume in diesem Teil der Welt so extrem hoch werden können, die Kombination des reichen, fruchtbaren vulkanischen Bodens und des hohen Niederschlags.

holzkurier.com

Auch interessant

von