ForstBranche

„Mach den Wald nicht wütend“

Bearbeitet von Mirjam Kronschnabl-Ritz

Die Waldschutzorganisation PEFC Deutschland e.V. zeigt in seiner neuen Kampagne „Mach den Wald nicht wütend“ humorvolle Videos, in denen „Woody“, stellvertretend für den Wald, Konsumenten mit Nachdruck auf den Kauf zertifizierter Holz- und Papierprodukte hinweist.

Müllvermeidung, Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit sind längst in der Gesellschaft und damit auch im Einzelhandel angekommen. Beim Einkauf im Supermarkt, in der Drogerie oder im Baumarkt weisen unabhängige Zertifikate wie das PEFC-Siegel auf umwelt- und sozialverträgliche Produktalternativen hin. Die jetzt von PEFC Deutschland e.V. angestoßene Social-Media-Kampagne „Mach den Wald nicht wütend“ geht noch einen Schritt weiter: Sie stellt dem Einkaufenden einen fiktiven Begleiter zur Seite, der mit großer Entschlossenheit auf die richtige Kaufentscheidung pocht.

Woody erklärt nachhaltige Herkunft

Eine Videoreihe, aus der die ersten beiden Episoden nun vorliegen, zeigt Kaufsituationen mit „Woody“ als Hauptdarsteller. Der grimmig dreinblickende Protagonist mit der harten Borke und dem weichen Kern verlangt stellvertretend für unsere Wälder, gerade beim Kauf von Holz- und Papierprodukten ganz genau hinzuschauen. Sein Motto: „Stehst du vorm Regal, denk bitte nicht egal“. Woody ist ruhiger Beobachter, wird aber immer dann wütend, wenn der Käufer nach Holz- und Papierprodukten greift, deren nachhaltige Herkunft nicht erkennbar ist. Dem verblüfften Käufer zeigt Woody daraufhin ein Alternativprodukt mit dem PEFC-Siegel; denn es steht für eine kontrolliert nachhaltige Herkunft von Holzrohstoffen. Das Happy End lässt den Betrachter sowohl mit einem Lerneffekt als auch einem Schmunzeln zurück.

Woody ist der markante Hauptdarsteller der Kampagne und steht stellvertretend für den Wald. Foto: SOMMER+SOMMER / PEFC

Allgemeine Infos zum Thema

Hier können Sie die beiden Videos zur Kampagne einsehen.  Video 1 und Video 2 

Hintergrund: die 3. PEFC-Endverbraucherkampagne

Der jetzt gestarteten Kampagne „Mach den Wald nicht wütend“ gingen bereits zwei weitere Online-Kampagnen von PEFC voraus, die sich zur Bekanntmachung des PEFC-Siegels an Endverbraucher richteten. „Finde Deine Wurzeln“ (2019) stellte das Thema „Herkunft“ in den Vordergrund – beim Holz sowie bei der eigenen Familie. Im „Wald der Wünsche“ (fortlaufend seit 2017) konnten die Teilnehmenden interaktiv Wünsche für unsere Wälder posten und liken – und damit einen virtuellen sowie realen Wald neu begründen. 

Quelle: PEFC