ABO

Helmut Brandl 80 Jahre

Am 28. September vollendete der Leitende Forstdirektor Prof. Dr. Helmut Brandl, langjähriger Leiter der Abteilung Forstökonomie bei der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg (FVA) in Freiburg seinen 80. Geburtstag. Seine umfangreiche wissenschaftliche Tätigkeit ist u. a. in AFZ-DerWald 20/1997, 20/2002 und 20/2007 gewürdigt worden.

Für Prof. Brandl waren Beruf und Berufung immer untrennbar miteinander verbunden. So verwundert es Freunde und Kollegen kaum, dass er, wie kaum ein anderer Pensionär, die Entwicklungen in seinen Fachbereich auch nach seiner aktiven Zeit weiter intensiv verfolgt hat. Wenige Tage vor seinem 80. Geburtstag war es ihm sogar vergönnt, an der Tagung der von ihm gegründeten IUFRO-Gruppe „Small-scale Forestry“ in Freiburg teilzunehmen. Die Wiedersehensfreude der langjährigen Mitglieder war wiederum ein eindrucksvoller Beleg dafür, dass es neben der unstrittigen fachlichen Expertise immer auch der Mensch Helmut Brandl war, der sein Umfeld positiv geprägt hat. Wo immer sich die Gelegenheit bietet, nimmt der Jubilar auch an den Veranstaltungen „seiner“ Abteilung teil und ist so auch heute noch mit den Kollegen verbunden und stets ein gern gesehener Gast.

Die Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt, die früheren Kolleginnen und Kollegen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung Forstökonomie und eine nach wie vor große Anzahl von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem In- und Ausland wünschen ihm zu seinem 80. Geburtstag Gesundheit, Glück und alles Gute für die kommenden Jahre.

Christoph Hartebrodt, Konstantin von Teuffel

Auch interessant

von