04.07.2012Ausbildung | Ausbildung | Weiterbildung, Fortbildung

Mecklenburg-Vorpommern: Erste landeseigene Waldpädagogik-Zertifikate vergeben

15 Mitarbeiter der Landesforst MV haben die Qualifizierung zur Staatlich Zertifizierten Waldpädagogin/zum Staatlich Zertifizierten Waldpädagogen erfolgreich abgeschlossen (auf dem Foto fehlt eine Person) .
Foto: Landesforst MV
Waldpädagogik und Umweltbildung sind in aller Munde. Gerade im Hinblick auf die Bildung für Nachhaltige Entwicklung, die in Mecklenburg-Vorpommerns neuem Waldgesetz neben der Waldpädagogik als Aufgabe der Forstbehörden festgeschrieben wurde, erfährt der Wald als außerschulischer Lernort viel Aufmerksamkeit. Damit diesem zunehmend stärker werdenden Interesse ein Angebot von hoher Qualität gegenübersteht, ist es erklärtes Ziel der Konzeption „Waldpädagogik als Aufgabe der Landesforst MV“ bis 2013 in jedem Forstamt der Landesforst MV mit einer/m „Zertifizierten Waldpädagogin/en“ vertreten zu sein. Die Idee, Waldpädagogik auf ein einheitliches Qualitätslevel zu bringen, hat ihren Ursprung in der Forstchefkonferenz von 2007. Dort wurden erstmals Ansprüche formuliert und der Weg der Wissensvermittlung festgeschrieben.

Nach einem von neuen Lerninhalten geprägten Jahr – einem Jahr in dem viel theoretisches forstliches, vor allem aber pädagogisches Wissen in Kursen vermittelt und in Praktika gefestigt und angewendet wurde - haben 15 Mitarbeiter der Landesforst MV die Qualifizierung zur „Staatlich Zertifizierten Waldpädagogin“/zum „Staatlich Zertifizierten Waldpädagogen“ erfolgreich abgeschlossen. Nach der deutlichen Anspannung vor den praktischen Prüfungen war die mit Stolz gepaarte Erleichterung der Teilnehmer zu spüren, als Sven Blomeyer, Vorstand der Landesforst MV, die Zertifikate feierlich überreichte und die Leistung der Kollegen gebührend würdigte.

Im letzten Jahr fiel die Entscheidung einen eigenen, gemeinsam mit der BilSE-Institut für Bildung und Forschung GmbH organisierten Lehrgang ins Leben zu rufen. Bis dahin waren drei Mitarbeiter erfolgreich im Nachbarland Schleswig-Holstein zertifiziert worden. Im Sinne der Erreichung des oben genannten Zieles und die Aussicht auf die mögliche Inanspruchnahme von Fördermitteln für die Ausbildung führten zu der Entscheidung, die Qualifizierung selbst in die Hand zu nehmen. Und diese wird bald fortgesetzt, wenn im August diesen Jahres weitere 14 Beschäftigte im Rahmen des zweiten Durchganges ihren waldpädagogischen Horizont erweitern.
 
 
 

Landesforst MV

landlive.de - Die große Web-Community. Für alle, die Natur nicht nur lieben, sondern leben.
SUCHE    Erweiterte Suche
Heftarchiv: AFZ-DerWald, Forstarchiv
RSS-Feed Quickfinder   
ANMELDUNG
forstpraxis-TV

WEITERE FORST-VIDEOS

BILDERSERIEN
Wetter
Deutschland Österreich" Schweiz Wetter Aussichten für Deutschland, Österreich und die Schweiz - reviergenau, tagesaktuell Deutschland Österreich Schweiz 15° 15° 17°
NEWS & WETTER WIDGETS - KOSTENFREI
FORST COMMUNITYS
ABO / LESEPROBE
Abo
Forst-Branchenbuch

Sonderheft - Historische Motorsägen. www.landecht.de
CD Forstmaschinen: 700 Maschinen und Geräte. www.landecht.de