ABO
Konrad Bormann i.R.

Konrad Bormann i.R.

Mit dem Ende des Jahres 2009 trat Direktor Konrad Bormann in die Ruhephase der Altersteilzeit. Bormann übernahm 1988 die Leitung des Bundesforstamtes Grafenwöhr. Unter seiner Führung erfolgte eine vorbildliche Geländebetreuung des Truppenübungsplatzes in enger Zusammenarbeit mit den militäri­schen und zivilen Dienststellen, ohne dabei die Wirtschaftsziele des Forstbetriebes aus den Augen zu verlieren. Das von seinem Vorgänger, von Hirsch­heydt, eingeführte Bejagungskonzept auf dem Truppenübungsplatz führte Bormann konsequent fort und verfeinerte es mit großem Erfolg. 1994 folgte er dem Ruf zur Leitung der damaligen Forstinspektion Nord in Hannover und übernahm dort die fachliche Aufsicht über die Bundesforstämter in den Bundesländern Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt.
Mit der Gründung der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben in 2005 übernahm Bormann die Abteilung Geschäftsliegenschaften in Hannover. Dieser Aufgabenbe­reich umfasst die bundesweite Bewirtschaftung der Gelände-Liegenschaften des Umlaufvermögens des Bundes, das Problemflächenmanagement, den Verkauf der entbehrlichen Liegenschaften des Bundes sowie die Erschließung neuer Geschäftsfelder. Mit großem Engagement hat sich Bormann diesen neuen Aufgaben gestellt, an deren konzeptionellen Ausrichtung er maßgeblich beteiligt war.
Mit seiner markanten Persönlichkeit hat er das Profil dieser Forstverwaltung maßgeblich mit geprägt. Obwohl forstlichen Traditionen verpflichtet, war Bormann neuen Entwicklungen gegenüber stets aufgeschlossen. Sein Wirken war geprägt von Geradlinigkeit, einem hohen Maß an Einsatzfreude und Durchsetzungsvermögen sowie einer zielgerichteten Vertretung der Belange der Bundesforstverwaltung und seiner Beschäftigten. Auf seine Unterstützung und Loyalität war stets Verlass.
Wir danken ihm für den hohen Einsatz für Bundesforst. Wir wünschen ihm vor allem Gesundheit, mehr Zeit für die Familie und natürlich Waidmannsheil!
Gunther Brinkmann

Auch interessant

von