ABO

Kanada schafft weltweit größten OSB-Produzenten

Es ist eine ungleiche Ehe von zwei kanadischen Plattenherstellern: Norbord übernimmt Ainsworth Lumber für 762,6 Mio. C$ (542 Mio. €) und steigt damit zum weltweit größten Hersteller von OSB auf, berichtet reuters.com. Noch im Frühjahr wäre Ainsworth fast eine Partnerschaft mit dem US-Holzriesen Lousiana-Pazifik eingegangen. Mit dem Deal hofft Norbord, angesichts der Erholung am US-Immobilienmarkt sowie der steigenden Nachfrage aus Europa und Asien besser gerüstet zu sein.
Norbord und Ainsworth haben zusammen eine OSB-Produktionskapazität von jährlich etwa 7,7 Mrd sft (ca. 715 Mio. m²). Die Unternehmen gaben an, sie erwarteten durch Effizienzsteigerung und Technologieaustausch Einsparungen von jährlich rund 45 Mio. US-$.
Norbord betreibt Werke vor allem im Südosten der USA, während Ainsworth im Westen Kanadas besonders stark vertreten ist. Neben einer gesteigerten Präsenz in Nordamerika soll der offiziell als „Merger” bezeichnete Deal die europäischen Werke von Norbord und das nach Asien ausgerichtete Exportgeschäft von Ainsworth vereinen.
timber-online.net

Auch interessant

von