Newsletter
ABO
Zeitschriften
Service
ifo Konjunkturtest Bau: Auslastung hoch

ifo Konjunkturtest Bau: Auslastung hoch

Nach den Ergebnissen des ifo Konjunkturtests Dezember 2011 bewerteten die Unternehmen im Bauhauptgewerbe ihre derzeitige Geschäftssituation etwas günstiger als im November. Hinsichtlich der Geschäftsentwicklung im kommenden halben Jahr waren sie zudem erneut zuversichtlicher.

Bei stabiler Bautätigkeit wurde der Auslastungsgrad mit 73 % (saison- und witterungsbereinigt) des Vorjahres (65 %) merklich übertroffen. Die Auftragsbestände stagnierten bei 2,7 Monaten (saison- und witterungsbereinigt); vor Jahresfrist lagen die durchschnittlichen Auftragspolster der Unternehmen bei 2,5 Monate.

Am größten waren die Reserven der Hochbausparten mit 3,2 Monaten im gewerblichen Hochbau, gefolgt vom Wohnungsbau mit 2,5 Monaten und dem öffentlichen Hochbau mit 2,3 Monaten.

ifo Institut

Auch interessant

von