Newsletter
ABO
Zeitschriften
Service
ifo Geschäftsklimaindex

ifo Geschäftsklimaindex

Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist deutlich gestiegen, von 108,2 Punkten im Oktober auf 109,0 Punkte im November 2015. Die Einschätzungen zur aktuellen Geschäftslage haben sich wieder verbessert. Auch der Optimismus mit Blick auf die zukünftigen Geschäfte nahm das dritte Mal in Folge zu. Die deutsche Wirtschaft zeigt sich von der zunehmenden weltweiten Unsicherheit unbeeindruckt. Nicht einmal die Anschläge von Paris haben sich in den Daten negativ bemerkbar gemacht.
Wie aus den Ergebnissen des ifo Konjunkturtests im November 2015 weiter hervorgeht, stieg im Bauhauptgewerbe der Index auf den höchsten Wert seit der Wiedervereinigung. Dies war vor allem auf eine deutlich verbesserte Lageeinschätzung zurückzuführen. Die Erwartungen blieben unverändert auf einem hohen Niveau knapp unter dem Rekordwert vom Februar 2007.
ifo Institut

Auch interessant

von