Newsletter
ABO
Zeitschriften
Service
ifo: Geschäftsklima im Bau wieder aufgehellt

ifo: Geschäftsklima im Bau wieder aufgehellt

Wie aus den ifo Konjunkturperspektiven 11/2011 hervorgeht, hat sich im Bauhauptgewerbe das Geschäftsklima wieder aufgehellt. Die befragten Bauunternehmen waren mit ihrer derzeitigen Geschäftslage zufriedener als im Oktober 2011. Zudem wurde die Geschäftsentwicklung im kommenden halben Jahr zuversichtlicher eingeschätzt.

Die Reichweite der Auftragsbestände verharrte im Durchschnitt der Bausparten bei 2,7 Monaten (saison- und witterungsbereinigt); sie war somit größer als vor Jahresfrist (2,5 Monate). Im Hochbau wurde die aktuelle Lage nur im gewerblichen Hochbau als besser
beurteilt als im Oktober. Mit insgesamt 2,8 Monaten waren die Auftragspolster der Hochbaufirmen um 0,3 Monate größer als vor Jahresfrist. Im Tiefbau verbesserte sich der Klimaindikator ebenfalls. Die befragten Tiefbaufirmen berichteten über eine günstigere aktuelle Lage und waren bezüglich der kommenden sechs Monate spürbar zuversichtlicher als im Oktober. 

ifo Institut

Auch interessant

von