ABO
Bei MPB-Pendelbremsen mit BC-Funktion (weiß dargestellt) wird Öl aus dem Rotator für den Bremsvorgang umgeleitet. Foto: Indexator

Hydraulische Bremssteuerung

Die Firma Indexator bietet ab sofort MPB-Pendelbremsen für Forwarder und Lkw mit der Funktion „Hydraulic Brake Control“ (BC) an. Mit BC wird die Pendelbremse nur aktiviert, wenn der Greifer leer. Hat er eine Last gepackt, deaktiviert sich die Bremse. Bei den herkömmlichen MPB-Pendelbremsen wird die Bremskraft dagegen mechanisch eingestellt und ist nicht variabel.BC erhöht nicht nur die Produktivität, auch der Verschleiß der Bremsscheiben sinkt. Wird eine Kranwaage verwendet, erhöht sich außerdem die Präzision beim Wiegen, weil die Messung nicht durch Bremsvorgänge gestört wird. Die BC-Funktion kann an vorhandenen MPB-Bremsen nachgerüstet werden. Voraussetzung dafür ist allerdings ein spezieller Rotator, weil beim Öffnen des Greifers etwas Öl des Rotators für das Bremsen abgezweigt wird. Zusätzliche Schläuche sind für die Montage einer BC-Pendelbremse nicht nötig.

Indexator/Red.
 

Bildergalerie

Auch interessant

von