ABO
Horst Delb neuer Leiter der Abteilung Waldschutz

Horst Delb neuer Leiter der Abteilung Waldschutz

Seit Anfang August ist Dr. Horst Delb Leiter der Abteilung Waldschutz an der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg (FVA) in Freiburg. Delb wurde am 5. Januar 1965 in Landau in der Pfalz geboren. Nach dem Studium an der forstwissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg von 1985 bis 1990 absolvierte er von 1991 bis 1993 die Referendarzeit in Rheinland-Pfalz. Ab 1996 volontierte er an der Biologischen Bundesanstalt für Land- und Forstwirtschaft, Institut für Pflanzenschutz im Forst, in Braunschweig. 1999 promovierte er an der Universität Göttingen mit dem Thema Folgewirkungen der Schwammspinner-Kalamität 1992 bis 1995 in einem mitteleuropäischen Eichenwaldgebiet am Beispiel des Bienwaldes in Rheinland-Pfalz. 1999 wurde Delb von Landesforsten Rheinland-Pfalz im Rahmen einer Kooperation an die FVA in Freiburg zur Abteilung Waldschutz zugewiesen. Seit Juli 2002 war er als stellvertretender Abteilungsleiter mit allen anfallen­den Aufgaben von Schädlings­überwachung und -Prog­nose über Beratungstätigkeiten und Ursachen-/Risikoanalysen bei einzelnen Schädlingen bis hin zu Pflanzenschutzrecht und Pflanzenschutzmittel-Prüfung vertraut.
Delb hat in mehreren länder­übergreifenden Gremien und Arbeitsgruppen mitgewirkt, so u.a. in der Bund-Länder-Arbeitsgruppe Waldschutz, in der Arbeitsgruppe zur Abdrift bei Anwendung von Pflanzenschutzmitteln aus der Luft, im Fachgremium Waldmaikäfer zur Erarbeitung eines Konsenses zwischen Waldbesitzern, Forstverwaltung, amtlichem und ehrenamtlichem Naturschutz in Baden-Württemberg bezüglich der Waldmaikäfer-Problematik in der nördlichen Oberrheinebene sowie in der Arbeitsgruppe zu „Douglasie und Waldschutz“. Gefragt war er auch als Gutachter für Fachartikel für mehrere internationale Fachzeitschriften. Als Waldschutzexperte hat er in einem Twinning-Projekt der EU für Kroatien gearbeitet. Auch in der IUFRO-Arbeitgruppe Waldschutz hat er mitgewirkt.
Kaisu Makkonen-Spiecker/FVA

Auch interessant

von