Newsletter
ABO
Zeitschriften
Service

Holzverkauf und Holzpreise

3D-Druck
Uwe Bodenschatz

Im Verbundvorhaben „addwood“ untersuchen Forscher, ob die additive Fertigung auch für die Herstellung holzbasierter Möbel Chancen bietet. Bei ihr wird Material Schicht für Schicht aufgetragen und so dreidimensionale Gegenstände erzeugt.
 
S. Loboda

Trotz der Corona-Krise herrsche bei vielen Unternehmen eine „surreale Hochstimmung“. Grund sind die kurzfristig positiven Aussichten.
 
Fichte, Tirol
Land Tirol, Abt. Forst

Im Juni ist das Fichten-Preisniveau in Tirol leicht gefallen. In Osttirol sank der Preis. Höhere Preise in Nordtirol konnten das nicht kompensieren.
 
Laubholzsäger ifo Konjunkturtest
Grafik: HMI, Quelle: ifo Institut

Fast 90 % der am ifo-Konjunkturtest teilnehmenden Betriebe beurteilen die Geschäfte als schlecht. Ein Anteil von gut 10 % meldet dagegen gute Geschäfte.
 

Die Forst- und Holzindustrie ist bislang vergleichsweise glimpflich durch die Krise gekommen, berichtet der US-amerikanische Branchenservice Wood Resources Quarterly (WRQ).
 
Rundholz, Holzbau, Holzhaus, C.A.R.M.E.N.
Foto: C.A.R.M.E.N.

Der Begriff Bioökonomie ist in aller Munde. Doch was bedeutet Bioökonomie eigentlich? In diesem Jahr begleitet C.A.R.M.E.N. e.V. mit der Kamera eine Baufamilie bei ihrem ganz eigenen Bioökonomie-Projekt.
 

Die Schweizer schätzen trotz Coronakrise die Holzmarkt-Lage als „noch relativ gut“ ein. Sie fürchten aber ein hohes Käferholz-Aufkommen im Juli und August sowie eine rückläufige Baukonjunktur ab Herbst.
 

Das ifo Institut erwartet für die deutsche Wirtschaft einen schrittweisen Aufstieg aus dem Corona-Tal mit Anstiegen bei Wirtschaftsleistung und Exporten.
 
Foto: Uni Hohenheim

Das von der EU geförderte Projektes GreenCarbon untersucht Verfahren, um aus Biomasse High-Tech-Produkte auf Kohlenstoffbasis zu erzeugen. Mögliche Ausgangsstoffe sind Holzabfälle oder Rinde.
 
Brüning Rinde Baltikum
Foto: Brüning-Gruppe

Der Restholz- und Rindenspezialist Brüning in Fischerhude bei Bremen teilt mit, dass Rinde knapp ist. Er importiert sie jetzt aus dem Baltikum.
 
RVR Rahmenvereinbarung Rohholzhandel
Foto: FNR

Zum 1. Juli 2020 haben die Dachverbände Deutscher Forstwirtschaftsrat (DFWR) und Deutscher Holzwirtschaftsrat (DHWR) die dritte aktualisierte Auflage der Rahmenvereinbarung für den Rohholzhandel in Deutschland (RVR) veröffentlicht.
 
dralle 3d projekt
Foto: Dralle AS

Das dänische Unternehmen Dralle AS kennt man hierzulande vor allem für die sScale-Fotovermessungsanlagen mit Stereokameras auf Autodächern. Die Dralle-Mobile werden mittlerweile nach behördlicher Zulassung in mehreren Bundesländern auch zur Erhebung ...
 
Robotic Scaling Machine
Foto: Robotics Plus

Ist die manuelle Vermessung von Rundholz im Wald bald Vergangenheit? In Neuseeland hat die Firma Robotics Plus ein Verfahren entwickelt, das Kluppe und Maßband beim Export von Rundholz überflüssig macht. ...
 
Schadholz Kohlekraftwerken
Foto: Marc Kubatta-Große

Die Käferkatastrophe hat den Rundholzmarkt insbesondere für Fichte zusammenbrechen lassen. Unlängst wurden Rufe laut, der Staat solle das überschüssige Holz aufkaufen und in Kohlekraftwerken verbrennen. Aber geht das so einfach?
 
Holzmarkt Österreich Preis Fichte
Grafik: LKO, Quelle: ÖSTAT:

Der Rundholzmarkt in Österreich ist auch im Juni durch die Käferkalamität und die Coronakrise geprägt. Die Sägeindustrie in Österreich nimmt zwar die Corona bedingte Einschnittsreduktion sukzessive zurück. Dennoch bleibt die ...
 
Pelletpreis Juni 2020
Grafik: DEPI

Saisonüblich ist der Pelletpreis im Juni in den meisten Regionen Deutschlands noch einmal gesunken. Wie der Deutsche Energieholz- und Pellet-Verband e.V. (DEPV) berichtet, liegt er bei 228,02 €/t.
 
Holzpellets-Silolager Passau MaierKorduletsch
Foto: MaierKorduletsch

Der Energieversorger MaierKorduletsch hat Ende Mai sein neues Holzpellet-Silolager im Hafen Passau in Betrieb genommen. Die drei 30 Meter hohen Silotürme bieten zusammen Platz für 4.500 Tonnen Holzpellets.
 
HeartCore
Foto: Pollmeier/Stevenbay.Design

Pollmeier hat Buchenkernholz wiederentdeckt: Unter dem Namen HeartCore vermarktet Pollmeier Massivholzplatten aus einschichtigen Buchenkernholzlamellen.
 
Neues Holzbauquartier in München
Foto: GSP Architekten

Der Bauausschuss des Münchner Stadtrats hat die Ausweisung eines neuen Holzbauquartiers beschlossen. Es entsteht im Kreativquartier an der Dachauer Straße/Schwere-Reiter-Straße und umfasst rund 370 Wohneinheiten.
 
BDF Fertighausbranche
Foto: BDF/Fertighauswelt

Nach ihrem Rekordjahr 2019 ist die Fertighausbranche sogar noch besser in das laufende Kalenderjahr gestartet. Das gab der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) jetzt mit Verweis auf die amtlichen Baugenehmigungszahlen für ...
 
Josef Moosbrugger
Foto: LKO/ APA-Fotoservice Schedl

In Österreich ist derzeit die Novelle des Forstgesetzes in Arbeit. Eine Ergänzung sieht vor, dass die Holzindustrie verpflichtet werden kann, Schadholz aus dem Inland abzunehmen. Josef Moosbrugger, Präsident der Landwirtschaftskammer ...
 
Vanillin aus Lignin
Foto: JGU

Wissenschaftler der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) haben eine neue, nachhaltige Methode zur Gewinnung des Aromastoffs Vanillin aus dem Holzbestandteil Lignin entwickelt. Das fällt in großen Mengen als Abfall bei der ...
 
Rundholzmarkt Tirol Mai 2020
Foto: Regierung Tirol, Abt. Forst

Das ist im Wesentlichen aus eine größere Verkaufsmenge in Osttirol zurückzuführen, wo ein höheres Preisniveau herrscht als in Nordtirol. Das tatsächliche Preisniveau in Osttirol ist nur um 0,5 % gestiegen.
 
WRQ Rundholzexport aus BC
Grafik: WRQ

In der kanadischen Provinz British Columbia sind die Preise für Sägerundholz und Industrieholz in der zweiten Jahreshälfte 2019 gefallen. Das meldet der Branchenservice WRQ.
 
Andreas Voß, Wald und Holz NRW
Screenshot: Marc Kubatta-Große

In den vergangenen Jahren bis Mai 2020 sind in Nordrhein-Westfalen rund 20 Mio. Fm Schadholz angefallen, davon etwa 16 - 17 Mio. Käferholz. 2020 sind es bislang 1,8 Mio. Fm.