ABO

HolzMarkt

Foto: S. Loboda

Im Jahr 2017 wurden in Deutschland 284.800 Wohnungen fertiggestellt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, waren das 2,6 % oder 7.100 fertiggestellte Wohnungen mehr als im Vorjahr.
 
Die Ausweitung der Produktion von LENZING™ ECOVERO™ Fasern ist ein Beleg für den Fokus der Lenzing Gruppe auf Spezialfasern.
Foto: Lenzing AG

Die österreichische Lenzing Gruppe führt das spezielle Herstellungssystem von Viscosefasern der Marke LENZING™ ECOVERO™, die erstmals im Herbst 2017 vorgestellt wurden, auch am chinesischen Standort Lenzing Nanjing Fibers (LNF) ein.
 

Das Berufungsgericht in Helsinki wies eine Klage wegen Kartellrechts-Vergehen gegen die finnischen Holzkonzerne Metsä, Stora Enso und UPM-Kymmene zurück. Die Schadensersatzansprüche beliefen sich auf 125 Mio. €.
 
Quelle: VDW

In seiner Mitgliederversammlung wählte der Verband der Wellpappen-Industrie e.V. (VDW) Dr. Steffen P. Würth, Geschäftsführender Gesellschafter der Straub-Verpackungen GmbH, Bräunlingen, erneut zu seinem Vorsitzenden. Folgende Vorstandsmitglieder wurden von den VDW-Mitgliedern ...
 
Disruptive Veränderung birgt große Herausforderungen, bietet aber gleichzeitig auch enorme Chancen. Am Anfang des digitalen Zeitalters hatte die Papierindustrie den Ruf der Sunset Industry, jetzt ist sie auf dem Weg zur Leitbranche der Bioökonomie.
Foto: c-aupa/foto frankl

Die Papierindustrie ist auf dem Weg zur Leitbranche der Bioökonomie. Unter dem Perspektivenwandel von Herausforderungen zu Möglichkeiten ging die Paper & Biorefinery Conference am 16. und 17. Mai 2018 in ...
 
Insgesamt wurden in Thüringens Wäldern im vergangenen Jahr 2017 rund 35 % mehr Schadholz eingeschlagen als im Jahr 2016, so das Thüringer Landesamt für Statistik.
Quelle: Thüringer Landesamt für Statistik

Im Jahr 2017 wurden in Thüringens Wäldern knapp 287.000 Fm Schadholz eingeschlagen.
 
Quelle: proPellets Austria

Christian Rakos, Geschäftsführer von proPellets Austria, betont angesichts der aktuellen Situation am Energiemarkt die Vorteile die Nutzung heimischer erneuerbarer Energien – speziell den Kostenvorteil am Holzpellet-Markt in Österreich.
 
Hinsichtlich Förderung berücksichtigt der DEPI-Fördermittelrechner neben der Basisförderung auch viele weitere Möglichkeiten von MAP und APEE.
Foto: DEPI

Für Pelletfeuerungen als klimaschonende Wärmequellen stellt der Staat attraktive Fördermittel zur Verfügung. Die Höhe der Förderung im Einzelfall ist jedoch auf den ersten Blick nicht immer leicht festzustellen. Daher bietet ...
 

Die schwedische Holzindustrie Bergs Timber gab bekannt, dass alle Konditionen für die Akquise von vier Norvik-Standorten in den baltischen Staaten und Großbritannien erfüllt wurden. Bergs Timber übernimmt vier Norvik-Standorte. Konkret ...
 

Die deutsche Holzwerkstoffindustrie erzielte im ersten Quartal 2018 ein Umsatzwachstum – das höchste der ersten Quartale der vergangenen zehn Jahre.
 
Beim urbanen Holzbau müssen in den Landesbauordnungen sieben- bis zehngeschossige Holzkonstruktionen durchaus möglich sein.
Foto: Kollaxo

Holz erobert die Stadt! Dies ist die Botschaft des 2. Fachdialogs „Nachhaltiger Holzbau“, den die Berliner Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz und der Gesamtverband Deutscher Holzhandel (GD Holz) am ...
 
Die Nachfrage auf dem europäischen Kartonmarkt hat sich nach einem verhaltenen Start ins Jahr 2018 im Verlauf des ersten Quartals leicht gebessert.
Foto: Mayr-Melnhof Karton AG

Die Mayr-Melnhof Gruppe konnte im ersten Quartal 2018 das anhaltend positive Umfeld auf den europäischen Hauptmärkten nutzen. Beide Divisionen waren weiterhin gut ausgelastet.
 

Weniger Baugenehmigungen von Wohnungen als im Vorjahreszeitraum
 

Der finnische Konzern Metsä Group gründet mit Metsa Spring ein Unternehmen zwecks Forschung an einer nachhaltigen, forstbasierten Bioökonomie.
 

Die Pfleiderer Group S.A., der führende Hersteller von Oberflächenwerkstoffen für die Möbel- und Bauindustrie in Europa, erzielte im ersten Quartal 2018 ein positives Ergebnis. Die Gruppe entwickelt ihr Portfolio an ...
 
Pelletpreise sind nicht wie die Preise für fossile Energieträger den geopolitischen und spekulativen Einflüssen ausgesetzt, betont Bentele.
Quelle: Deutscher Energieholz- und Pellet-Verband

Im Mai 2018 ist der Preis für Holzpellets deutlich gesunken, berichtet der Deutsche Energieholz- und Pellet-Verband (DEPV).
 
Beste Stimmung herrschte bei den zahlreichen Hausmessen, auf denen unter anderem Werksführungen und Fachvorträge
Foto: BDF/FingerHaus

Der bundesweite „Tag des deutschen Fertigbaus“ am 6. Mai war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg: Perfektes Maiwetter sowie ein spannendes Informations- und abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm lockten rund 40.000 Besucher ...
 

Die HMS Holzindustrie Hagenow GmbH hat ihre Betriebsstätte erweitert, um eine intensivere Energieeffizienz zu erreichen und die Produktivität des Sägewerkbetriebes insgesamt zu erhöhen.
 
Nach einem mengenmäßig sehr guten Wintereinschlag, deutlich gestiegenen Rundholzimporten und einem extrem frühen Käferflug sind bereits jetzt die Rundholzlager der Sägewerke zum Bersten voll.
Quelle: LK Österreich/ÖSTAT

Wie die Landwirtschaftskammer Österreich im Marktbericht Mai 2018 informiert, ist der Nadelsägerundholzmarkt in Österreich völlig überlastet, jeder im gesunden Zustand gefällte Baum belastet derzeit den Holzmarkt unnötig.
 
Foto: HKI

Ein wichtiges Ziel der Bundesregierung im Rahmen des Klimaschutzplans 2050 ist es, einen lebenswerten, bezahlbaren und nahezu klimaneutralen Gebäudebestand zu schaffen. Dabei gilt es, erneuerbare Energien zu fördern. Durch den ...
 
Quelle: Thüringer Landesamt für Statistik

Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, wurden im Jahr 2017 in Thüringens Wäldern knapp 2,8 Mio. Kubikmeter Holz eingeschlagen.
 
Die Sägeindustrie ist in der Verantwortung gegenüber ihren Partnern und der gesamten Gesellschaft.
Foto: M. Steinfath

Unter der Trockenheit der letzten Jahre hat die Vitalität des österreichischen Waldes schwer gelitten. Zusätzlich haben die überdurchschnittlich hohen Temperaturen im Vorjahr und in der laufenden Saison zu einer massenhaften ...
 

Wie das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie informiert, ist die deutsche Wirtschaft auch im ersten Quartal des Jahres 2018 gewachsen. Das Bruttoinlandsprodukt erhöhte sich preisbereinigt um 0,3 % gegenüber dem ...
 
Als Reaktion auf den Klimawandel setzen die Bayerischen Staatsforsten ein Maßnahmenpaket um, in dessen Mittelpunkt der Waldumbau steht.
Foto: M. Steinfath

Die Bayerischen Staatsforsten haben entschieden, den Holzeinschlag im laufenden Geschäftsjahr 2018 um 200.000 Festmeter (Fm) zu reduzieren.
 
Korrosion durch den hohen Salzgehalt des Wassers und der Luft sowie starke Beschleunigungskräfte beim Be- und Entladen und durch die Schiffsbewegung besonders bei stürmischem Wetter hätten sonst Schäden am Packgut zur Folge.
Foto: Carl Gluud GmbH

Die Mitglieder des Bundesverbandes Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE) sehen sich aktuell mit nicht einhaltbaren Einfuhrvorschriften in Bezug auf Kunststofffolien und Verpackungen in Saudi-Arabien konfrontiert.