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Holzfachhandel 2010 mit Umsatzzuwachs

Holzfachhandel 2010 mit Umsatzzuwachs

Der deutsche Holzfachhandel hat Grund zur Entspannung. „Nachdem im Jahr 2009 ein deutlicher Rückgang des Umsatzes auf 9,5 Mrd. € zu verzeichnen war, sind die Umsätze im Jahr 2010 wieder deutlich um 8,7 % auf rund 10 Mrd. €. angestiegen“, so Thomas Goebel, Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbandes Deutscher Holzhandel (GD Holz). Die gute Nachfrage nach Holzprodukten, aber auch zum Teil kräftige Preissteigerungen bei der Beschaffung sind Ursache für den Umsatzanstieg im vergangenen Jahr.
Ergebnisse 2010, Erwartungen 2011
 
Besonders guten Absatz fanden die baunahen Sortimente des Holzgroßhandels, also Plattenwerkstoffe, Schnittholz und Hobelwaren. Im Gesamtjahr sind Holzwerkstoffe und Hobelwaren um 8 % gestiegen, das Schnittholzsortiment konnte um knapp 7 % zulegen. Neben den gestiegenen Preisen haben eine gute Nachfrage insbesondere durch die Konjunkturprogramme der Bundesregierung und durch steigende Investitionen im Baubereich für den Aufschwung gesorgt. Ein wachsender Sortimentsbereich im Holzfachhandel ist das sog. Gartenholz. 2010 konnte hier der Umsatz mit 8 % Wachstum deutlich zulegen. 

Insgesamt erwirtschaftete der deutsche Holzgroßhandel deutlich mehr Umsatzwachstum als der Holzeinzelhandel. So haben Holzfachmärkte 2010 eine zum Teil deutliche Zurückhaltung des Konsumenten gespürt. Die Erwartungen für 2011 sind für die gesamte Branche verhalten positiv. Gute Signale kommen auch von der Bauwirtschaft. Die Investitionslaune nehme spürbar zu, so Goebel.

Imagekampagne wird fortgesetzt


Aufgrund dieser erfreulichen Gesamtentwicklung wird der GD Holz auch im laufenden Jahr seine Imagekampagne fortsetzen. Ziel ist die Verankerung des Holzfachhandels, seiner Leistungen und Produkte bei Verbrauchern, Handwerkern und allen anderen Interessenten am nachwachsenden Werkstoff Holz. Mit der im Markt bereits etablierten „Holzhandelstanne“ und dem Slogan „Holz vom Fach“ sollen die Stärken des Holzfachhandels weiter in die Öffentlichkeit transportiert werden. Kernbotschaft der Kampagne ist es, die Kompetenz des Fachhandels, die Qualität seiner Beratung und Produkte und die immense Vielfalt des Werkstoffes Holz herauszustellen. Damit wird auch der exklusive Vertriebsweg über den Holzfachhandel und die Mitgliedsunternehmen des GD Holz thematisiert.
 
Nach eigenen Schätzungen erreicht der GD Holz mit seinen 900 Mitgliedsunternehmen 60 % der Unternehmen und 80 % des Branchenumsatzes.
GD Holz

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