08.12.2013Baum und Natur | Baum und Natur | Naturschutz, Landschaftspflege

Holsteiner Lebensraumkorridore wird Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt

Das Projekt “Holsteiner Lebensraumkorridore” ist mit dem Titel „Ausgezeichnetes Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt“ geehrt worden.
Foto: Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein
Das Projekt “Holsteiner Lebensraumkorridore” ist mit dem Titel „Ausgezeichnetes Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt“ geehrt worden. Den Preis hat Ulf Kämpfer, Staatsekretär im Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, und ländliche Räume Ende November an den Projektleiter der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein, Dr. Björn Schulz, und weitere Projektpartner überreicht. Die Auszeichnung erhalten Projekte, die sich in nachahmenswerter Weise für die Erhaltung der biologischen Vielfalt einsetzten.

Die Holsteiner Lebensraumkorridore sind ein Leuchtturmprojekt für das „Bundesprogramm Wiedervernetzung“. Bundesweit erstmalig wurde die Vernetzung wertvoller Lebensräume um eine bestehende Grünbrücke in der deutschen Kulturlandschaft geschaffen.

Mit der Holztrophäe in Form eines Baumes würdigt die UN-Dekade das Engagement der Stiftung Naturschutz als Projektträgerin und ihre Projektpartner. Stiftung und Schleswig-Holsteinische Landesforsten, Deutscher Jagdverband e.V., Wildpark Eekholt, Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr sowie das Institut für Natur- und Ressourcenschutz der Universität Kiel setzten seit 2010 Naturschutzmaßnahmen um. Tatkräftig unterstützt wurden sie dabei von vielen Partnern vor Ort aus Landwirtschaft, Landes- und Kreisämtern, Gemeinden, Vereinen, Schulen sowie Kindertagesstätten. Finanziert wurde das Projekt vom Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesumweltministeriums.


DJV

landlive.de - Die große Web-Community. Für alle, die Natur nicht nur lieben, sondern leben.
SUCHE    Erweiterte Suche
Heftarchiv: AFZ-DerWald, Forstarchiv
RSS-Feed Quickfinder   
ANMELDUNG
forstpraxis-TV

WEITERE FORST-VIDEOS

BILDERSERIEN
Wetter
Deutschland Österreich" Schweiz Wetter Aussichten für Deutschland, Österreich und die Schweiz - reviergenau, tagesaktuell Deutschland Österreich Schweiz 0° 0° 0°
NEWS & WETTER WIDGETS - KOSTENFREI
FORST COMMUNITYS
ABO / LESEPROBE
Abo
Forst-Branchenbuch

Sonderheft - Historische Motorsägen. www.landecht.de
CD Forstmaschinen: 700 Maschinen und Geräte. www.landecht.de