ABO

HessenForst-Unternehmertag 2017: Gemeinsam stark für den Wald

Über 50 Unternehmer, die in der Holzernte aktiv sind, kamen am 3. November 2017 zum Austauschtag am Forstlichen Bildungszentrum in Weilburg zusammen. HessenForst informierte die Unternehmer zu Fachthemen und regte zum Dialog an.

Anfang November hat HessenForst zum „Unternehmertag“ in das Forstliche Bildungszentrum nach Weilburg eingeladen. An der Veranstaltung nahmen 53 Vertreter aus den Arbeitsbereichen der hochmechanisierten und motormanuellen Holzernte sowie der Holzrückung teil.

Vortragsreihe zur aktuellen Lage

Am Vormittag informierte HessenForst die Teilnehmer mit Fachvorträgen zum Europäischen Motorsägenzertifikat, zur aktuellen Entwicklung der Auftragsvergabe und über die Laubstarkholzernte im belaubten Zustand. Ein Vortrag der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) regte mit den Ergebnissen der Unfallstatistik der vergangenen Jahre zum Nachdenken an. Dabei standen insbesondere Möglichkeiten zur Prävention von Unfällen im Mittelpunkt.

Jörg van der Heide, Abteilungsleiter für Forstbetrieb und Dienstleistungen bei HessenForst, betonte in seinen Ausführungen, wie wichtig die gute Zusammenarbeit zwischen HessenForst und den einzelnen Unternehmern sei: „Nur gemeinsam können wir positive Ergebnisse bei der täglichen Waldarbeit erzielen“, resümierte van der Heide.

HessenForst nimmt Anliegen der Unternehmerschaft ernst

Der Nachmittag stand im Zeichen des Dialogs: Die Teilnehmer tauschten sich in Kleingruppen mit den Ansprechpartnern der SVLFG und von HessenForst zu speziellen Themen aus. Dabei machten alle Beteiligten ihren Wunsch deutlich „gemeinsam stark für den Wald zu sein“. Anregungen und Verbesserungsvorschläge nahm HessenForst in diesem Rahmen ebenso ernst wie Sorgen der Unternehmerschaft.

Das Angebot fand bei den Teilnehmern großen Zuspruch, van der Heide fasste die Tagung zusammen: „Die gute Resonanz motiviert uns, noch besser zu werden und gemeinsam mit unseren Partner etwas für den Wald zu erreichen.“

HessenForst

Auch interessant

von