ABO
Das Highlight bei der Zypernexkursion war die Übung zur Waldbrandbekämpfung an einem Steilhang. Foto: HAWK

HAWK-Forststudenten lernen Waldbrandbekämpfung auf Zypern

Studierende der Forstwirtschaft von der Göttinger HAWK-Fakultät Ressourcenmanagement haben sich bei einer Exkursion nach Zypern intensiv mit dem Thema Waldbrandbekämpfung auseinandergesetzt. Im „Cyprus Forestry College“ auf der Mittelmeerinsel wird Expertenwissen auf den Gebieten der Waldbrandabwehr und -vorbeugung sowie über die Auswirkungen von Waldbränden angeboten. Durchgeführt wurde die Exkursion bereits zum fünften Mal von Prof. Dr. Friedbert Bombosch. Die Göttinger Berufsfeuerwehr gibt ihr Wissen als Vorbereitung auf die Zypern-Exkursion im Rahmen einer mehrstündigen Schulungseinheit in Sachen Brandbekämpfung an die HAWK-Studierenden weiter.Waldbrandbekämpfung und -prävention stehen in Zypern ganz oben auf der Tagesordnung. 2012 registrierte das Department of Forests 195 Waldbrände. Dabei wurden mehr als 2 900 ha Wald zerstört. Als Hauptauslöser für die vielen Waldbrände in der Mittelmeerregion nennt auch der WWF Fahrlässigkeit und Brandstiftung. Rund 96 % aller Waldbrände seien auf menschliche Aktivitäten zurückzuführen, heißt es in der 2012 erschienen WWF-Studie „Wälder in Flammen“.„Gerade in Bezug auf die Waldbrandbekämpfung können wir eine Menge von unseren Kollegen auf Zypern lernen“, betont Bombosch. Umgekehrt könne man aus Deutschland vieles in Sachen Sicherheit und Gesundheit nach Zypern tragen. Das Wissen um europaweite Sicherheitsvorschriften sei zwar da, es hapere allerdings noch hier und da an der Umsetzung. „Da brauchen viele Dinge natürlich auch ihre Zeit“, fasst der Professor für Waldarbeitslehre, Walderschließung und Vermessung zusammen. Auch sein zypriotischer Kollege Konstantinou ist überzeugt, dass die gegenseitigen Besuche für beide Seiten viel bringen und bescheinigt den HAWK-Studierenden eine hohe Motivation: „Die deutschen Studierenden geben uns neue Impulse und haben einen anderen Wissensschatz.“

HAWK
 

Bildergalerie

Auch interessant

von