Newsletter
ABO
Zeitschriften
Service
Großes Investoreninteresse an Spezialfahrzeugbauer DOLL

Großes Investoreninteresse an Spezialfahrzeugbauer DOLL

„Wir haben den Geschäftsbetrieb in den vergangenen zwei Wochen so stabilisiert, dass wir ihn nunmehr reibungslos fortführen können“, fasst Martin Mucha, vorläufiger Insolvenzverwalter des Spezialfahrzeugbauers DOLL, die Aktivitäten seit seiner Bestellung am 22. April 2014 durch das Amtsgericht Offenburg zusammen. „Rund zwei Dutzend potenzieller Investoren haben zwischenzeitlich ihr Interesse an dem renommierten Unternehmen und an den Kenntnissen und Fähigkeiten im High-Tech-Spezialfahrzeugbau bekundet.“
Seit der Bestellung zum vorläufigen Insolvenzverwalter haben Mucha und sein Team das Insolvenzgeld für rund 400 Beschäftigten im badischen Oppenau und im sächsischen Mildenau vorfinanziert. Sehr konzentriert hat die vorläufige Insolvenzverwaltung mit Lieferanten, Kunden und Banken gesprochen, die die Sanierungsanstrengungen konstruktiv unterstützen. „Zahlreiche Kunden und Lieferanten haben ein Interesse daran, dass DOLL weiter macht und dem Markt als wettbewerbsfähiger Anbieter erhalten bleibt“, so Mucha. Im Interesse der Gläubiger und des seit 1878 bestehenden Unternehmens wird der Investorenprozess aufgenommen und weiter betrieben, den die Gesellschafter des Familienunternehmens bereits initiiert hatten. „Wir werden uns dabei die notwendige Zeit nehmen, damit der Prozess für die Gläubigergruppen wie für die interessierten Investoren nachvollziehbar ist und wir das best mögliche Ergebnis erzielen.“
In einem nächsten Schritt werde nach weiteren Gesprächen entschieden, welche Interessenten tatsächlich die Bücher prüfen sollen um auf dieser Grundlage angemessene Angebote abgeben zu können. Selbstverständlich sei mit allen Interessenten Vertraulichkeit vereinbart, erklärt Mucha. Es werde jedoch niemanden überraschen, dass sowohl strategische Investoren aus der Branche als auch Finanzinvestoren ihr Interesse signalisiert hätten. Darunter auch Finanzinvestoren, die sich in den vergangenen Jahren auf bestimmte Branchen konzentrierten und qualifiziertes Branchen-Know-how aufgebaut hätten.
DOLL Fahrzeugbau AG

Auch interessant

von