Newsletter
ABO
Zeitschriften
Service
Gigantische Bögen mit Nussbaum-Furnier für Dubai-Flughafen

Gigantische Bögen mit Nussbaum-Furnier für Dubai-Flughafen

Es ist kein Zufall, dass bei der Erweiterung des Dubai International Airport auf das wertvolle und ökologisch herausragende Naturmaterial Furnier gesetzt wurde. Furnier ist geschältes oder gemessertes Echtholz und als Material eine uralte Erfindung der Ägyptischen Hochkulturen. Die Idee, aus Holz dünne Scheiben zu sägen, deutet auf die Wertigkeit von Holz in einem baumarmen Land hin.

„Die Araber des Orients sind materialsensibel und haben sich ganz bewusst für Echtholzfurnier entscheiden. Das individuelle Erscheinungsbild, die natürliche Schönheit und die technischen Vorteile des Werkstoffes haben sie überzeugt“, so Dirk-Uwe Klaas, Geschäftsführer der Initiative Furnier+Natur (IFN).

Als wichtiger Bestandteil des Airports entstand unter dem Dach der Abfertigungshalle ein luxuriöses Hotel in Form einer riesigen Röhre mit elliptischem Querschnitt. Damit die hohen Anforderungen an Statik und Brandschutz erfüllt werden konnten, wurde für die einzelnen Metallbauteile eine spezielle Echtholzoberfläche völlig neu entwickelt. Verschiedene Hochschulen und Prüfinstitute halfen, dieses innovative und überzeugende Konzept zu verwirklichen. Alle innen liegenden Fassaden-Elemente wurden mit amerikanischem Nussbaum veredelt. Bei dieser Verkleidung wird das Nussbaum-Furnier auf spektakuläre Art und Weise in Szene gesetzt. Für die Herstellung der 420 Fassadenbögen wurde hochwertiges Nussbaum-Furnier verwendet, das zum Großteil vom deutschen Furnier-Experten und IFN Mitglied Schorn&Groh aus Karlsruhe geliefert wurde.

Furnier ist im Vergleich zu dicken Holzbrettern ein wirklich sparsames Material. Die dünnen Streifen ermöglichen dabei auch noch wesentlich mehr Einsatzmöglichkeiten. Im Innenausbau, aber auch im Möbelbau hat Furnier eine lange Tradition. Moderne Furniere sind 0,6 bis 1 mm stark und bilden doch die ganze Schönheit des Holzes ab.

Die Initiative Furnier+Natur (IFN) ist ein Zusammenschluss internationaler Furnierhersteller und -händler. Sie möchte gerade die ökologischen und Ressourcen schonenden Eigenschaften von Furnier aus echtem Holz kommunizieren. 
IFN

Auch interessant

von