Newsletter
ABO
Zeitschriften
Service
Geschäftsklima im Bauhauptgewerbe

Geschäftsklima im Bauhauptgewerbe

Nach den Ergebnissen des ifo Konjunkturtests für Dezember 2014 hat sich das Geschäftsklima im Bauhauptgewerbe leicht eingetrübt. Die befragten Unternehmen waren mit ihrer derzeitigen Geschäftssituation etwas weniger zufrieden als zuletzt. Ihre Einschätzung hinsichtlich des Geschäftsverlaufs in den kommenden sechs Monaten hat sich dagegen kaum verändert. Die Auftragsbestände kletterten auf 2,8 Monate (saison- und witterungsbereinigt) und verfehlten damit den Vorjahreswert nur knapp.
Im Hochbau hat sich das Geschäftsklima erneut verbessert. Zwar wurde die aktuelle Geschäftslage geringfügig zurückhaltender bewertet als im November – so geschehen im Wohnungsbau sowie im öffentlichen Hochbau.
Die Erwartungen hinsichtlich des zukünftigen Geschäftsverlaufs haben sich hingegen weiter aufgehellt. Im Wohnungsbau erhöhten sich die Auftragspolster von 2,7 auf 2,8 Produktionsmonate.
ifo

Auch interessant

von