Redaktion
1.11.2016Forst & Technik | Forst & Technik | Das aktuelle Heft

LIGNA 2017

Die LIGNA steht an. Die Weltleitmesse für die Holzindustrie findet vom 22. bis 26. Mai wie alle zwei Jahre in Hannover statt. Im Freigelände bietet sie bekanntlich auch einen Forstteil, auf dem Bandsägewerke, Brennholz- oder Hackertechnik eine wichtige Rolle spielen. Auch einige Anbieter von Holzerntemaschinen stellen traditionell aus. Für die einen ist die LIGNA die einzige Forstmesse in Norddeutschland, auf der sie ihre Kunden treffen können. Die anderen lockt das internationale Publikum, das wertvolle Kontakte für den Export verspricht. Allerdings war vor zwei Jahren nicht zu verkennen, dass der Zustrom im Freigelände nicht besonders kräftig sprudelte. Der eine oder andere Forstmaschinenanbieter wird dieses Jahr daher nicht mehr anzutreffen sein.

Das umfangreiche Angebot des Kuratoriums für Wald­arbeit und Forsttechnik (KWF), von Wald und Holz NRW sowie von den Niedersächsischen Landesforsten macht die Messe jedoch auch für Forstleute interessant. Zumindest die niedersächsischen Forstunter­nehmer dürften gar nicht erst überlegen, denn ihr Branchenverband, die AfL Niedersachsen, engagiert sich auf der Messe wie immer sehr stark. Geschäftsführer ­Maurice Strunk organisiert an Himmelfahrt die Niedersächsische Forwardermeisterschaft plus den Frauen-Forwarder-Cup, es gibt am AfL-Stand vor dem Pavillon 33 erstmals einen Forsttreff für den kollegialen Austausch und dazu kommt noch das fachliche Angebot des Verbandes im Pavillon 33. Hier stellen die Unternehmer zusammen mit der SVLFG verschiedene Techniken für die Laubstarkholzernte vor. In Niedersachsen ist das gerade ein aktuelles Thema, weil die Landesforste die Laubholzernte teilweise in die Monate September und Oktober verlagern und dafür auf die Seilmaschinen der Unternehmer angewiesen sind.

Die Ligna bietet sogar interessante technische Neuheiten. Die Firma advaligno stellt dort ein neues Wertastungsgerät aus, das diese Arbeit deutlich schneller erledigen dürfte als dies mit den heute üblichen Methoden möglich ist. Auch Serra und Wood-Mizer sind mit Neuheiten am Start. Im Wettbewerb mit der Elmia Wood, mit der Forstmesse ­Luzern oder auch mit Forst live und DLG Waldtagen tut sich die Ligna aber natur­gemäß schwer.

Oliver Gabriel

landlive.de - Die große Web-Community. Für alle, die Natur nicht nur lieben, sondern leben.
SUCHE    Erweiterte Suche
Heftarchiv: AFZ-DerWald, Forstarchiv
RSS-Feed Quickfinder   
ANMELDUNG
forstpraxis-TV

WEITERE FORST-VIDEOS

BILDERSERIEN
Wetter
Deutschland Österreich" Schweiz Wetter Aussichten für Deutschland, Österreich und die Schweiz - reviergenau, tagesaktuell Deutschland Österreich Schweiz 0° 0° 0°
NEWS & WETTER WIDGETS - KOSTENFREI
FORST COMMUNITYS
ABO / LESEPROBE
Abo
Forst-Branchenbuch

Sonderheft - Historische Motorsägen. www.landecht.de
CD Forstmaschinen: 700 Maschinen und Geräte. www.landecht.de