Newsletter
ABO
Zeitschriften
Service

Holztransport

Franz Moser besitzt gleich vier Großhacker der Firma Albach. Er ist damit der größte Kunde der des deutschen Herstellers in Österreich
A. Friedrich

Größere Kunden und ihre Lieferanten entwickeln oft ein besonders Verhältnis: Der Lieferant hat einenverlässlichen Käufer und erhält ehrliche Rückmeldungen. Der Kunde weiß, bei wem er kauft und sieht besondere Wünsche ...
 
Anfang dieses Jahres feierte die dritte Generation der MAN TGX seine Weltpremiere. Im Oktober konnte er in München mit einem Holzaufbau Probe gefahren werden
Foto: F. Hausmann

Den neuen TGX liefert MAN mit neuer Kabine, moderner Innenraumgestaltung, digitalem Display undvielen Fahrerassistenten. Der erste Holztransportaufbau für das Flaggschiff aus München stammt von der Firma Doll.
 
Foto: J. Tack, Imago Images

Der Europäische Gerichtshof hat am 28. Oktober 2020 entschieden: Die Höhe der deutschen Lkw-Maut verstößt gegen Europarecht. Damit ergibt sich für alle Zahler der deutschen Maut ein Anspruch auf Rückerstattung ...
 
Polizei hält einen überladenen Holztransporter in China an
Foto: imago/China Foto Press

Die Bundesregierung plant ein nationales Flottenerneuerungsprogramm für Lkw. Neben der Anschaffung von Lkw mit Elektro- und Wasserstoffantrieb wird auch der Kauf fabrikneuer Lkw mit konventionellen Antrieben gefördert.
 
Der Holzlagerplatz eines Sägewerk
Foto: Momentphoto/Bonss/Imago Images

Es ist eine gute Tradition, dass der Geschäftsführer der BdHG, Rechtsanwalt Marco Burkhardt, eine Rückblich auf das vergangene Jahr gibt – und eine kurze Vorschau auf das kommende Jahr.
 
Holzverladung bei Grosskircheim in Kärnten (Symbolfoto)
Foto: J. Groder, picture alliance

Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) hat im Nordharz Holztransporte überprüft. Von 13 Holz- und Containerfahrzeugen verstießen drei gegen die Kabotagevorschriften. Das BAG kündigte an, dass es die Kontrollen im diesem ...
 
Abb. 1: Ein Sattelzug mit einer Ladung Industrieholz passiert das Messportal
Foto: Dralle

Die Firma Dralle und die Physikalisch-Technische Bundesanstalt erproben die automatische Rundholzvermessung auf Fahrzeugen. Digitalkameras fotografieren das Fahrzeug dabei aus unterschiedlichen Perspektiven und berechnen aus den Bildern eine 3D-Ansicht.
 
Auch zukünftig ist mit weiteren bundesweiten Kontrollen zur Einhaltung der Kabotagebestimmungen durch das BAG zu rechnen. Davon sind auch Holztransporte betroffen.
Foto: S. Loboda

Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) hat am 20. August Schwerpunktkontrollen an 23 Kontrollstellen zur Überwachung der Einhaltung der Kabotagebestimmungen durchgeführt.
 
Polizei kontrolliert bei Frankfurt Oder Lkw an der Autobahn A12
S. Boness, Imago Images

Nach einem dreijährigen Ringen hat das EU-Parlament am 9. Juli das Mobilitätspaket beschlossen. Das Regelwerk soll bessere Arbeitsbedingungen für Lkw-Fahrer ermöglichen und für mehr Fairness auf dem Transportmarkt sorgen. Auch ...
 
„Wir werden uns anmelden“ (v.l.n.r.):) Guido und Sabine Neumann (Sabine Neumann Holztransporte) sowie Marc und Christian Dietrich (Christian Dietrich Holztransporte) erwarten vom Rundholzportal eine große Vereinfachung der Arbeit im Wald und m Büro
G. Fronemann

Am 14. August informierte Pollmeier Massivholz seine Holztransporteure über das Rundholzportal, das seit Ende Mai nutzbar ist.
 
Polizeipräsidium Trier

In den letzten sechs Monaten fanden wir im Presseportal Blauliche eine ganze Reihe von Meldungen zum Holztransport. Zwei Schwerpunkte sind uns besonders aufgefallen: die auffällig aktive Schwerlastkontrollgruppe der Polizei Wittlich ...
 
Ein polnischer Holz-Lkw verlässt bei Heiligengrabe die Autobahn A24
Foto: O. Gabriel

Das Bundesverkehrsministerium hat die Bitte des Landwirtschaftsministeriums nach einer Aufhebung der Kabotage abschlägig beschieden. Grund dafür der große Widerstandes aus der Transportbranche.
 

Das Verkehrsministerium Baden-Württemberg ermöglicht jetzt doch Schadholztransporte über 40 t. Darüber gab es in den vergangenen Monaten heftigen Streit.
 
Turnübung auf dem Holz-Lkw
J. De Meester, imago/alimdi

Das ist doch ein schöner Spagat, den uns der Kollege hier auf seinem Holz-Lkw präsentiert, oder? Einen Helm trägt er nicht, ob seine Hose einen Schnittschutz enthält, darf bezweifelt werden ...
 
Abtransport von Schadholz im Forstbezirk Eibenstock
W. Schmidt

Die Arbeitsgemeinschaft Rohholz (AGR) setzt sich für einen schnellen Abtransport des Schadholzes ein. Das sei schon aus Gründen der Waldbrandvorsorge wichtig.
 
Cind Timspect
Foto: www.cind.se

Cind, schwedischer Spezialist für die Portalvermessung von Rundholz-Lkw und Timbeter, Anbieter einer App zur fotooptischen Poltervermessung, kooperieren. Dadurch können die Timspect-Portale von Cind jetzt auch Stammdurchmesser erfassen.
 
Sollte das seit diesem Jahr wieder geltende Kabotageverbot für die Räumung von Kalamitätsflächen erneut ausgesetzt werden?
Foto: S. Loboda

Die Arbeitsgemeinschaft Rohholz (AGR) setzt sich für eine zeitlich befristete und ausschließlich für die Räumung von Kalamitätsgebieten geltende Aufhebung des Kabotageverbots ein.
 
Kabotage-Lkw vor dem Ante-Werk in Rottleberode
Foto: Privat

Zwei Schwerpunktkontrollen von Polizei und BAG haben es gezeigt: Im Rundholztransport sind Verstöße gegen die Kabotageregeln gang und gäbe. Die deutschen Holztransporteure wollen, dass sich das ändert.
 
Behringer Grizzly

Die Firma Behringer in Kirchardt brauchte dringend ein starkes Multifunktionsfahrzeug mit Kran für den Agrartransport, für die Landschaftspflege und als Antrieb für den Hacker. Bei diesem Anforderungskatalog mussten sogar die ...
 

In einem Positionspapier äußert sich die Arbeitsgemeinschaft Rohholz (AGR) kritisch zum Masterplan Schienenverkehr des Bundesverkehrsministeriums: Die Reform enthalte zu wenig Maßnahmen zur Förderung des Güterverkehrs.
 
Höllentalbahn
S. Loboda

Die Höllentalbahn von Blankenstein in Thüringen nach Marxgrün in Bayern könnte 200.000 Tonnen Rundholz auf die Schiene bringen.
 
Rundholzfrächter, LWF, Studie
Foto: A. Schäfer, LWF

Zur Lage der Rundholzfrächter in Bayern führte die Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF) die »Marktstudie Rundholzlogistik« durch. Dazu hat man unter anderem Rundholzfrächter schriftlich befragt.
 
Hella Rebelution
Foto: Hella

Der Licht- und Elektronikexperte Hella bringt zwei neue Produkte auf den Markt, die auch im Forstbereich von Interesse sein können. Da wäre zum einen die gelbe Kennleuchte „K-LED Rebelution“: Das ...
 
BAG, Kabotage, Rundholztransport
Foto: O. Gabriel

Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) hat in der letzten Woche weitere umfangreiche Kontrollen von Rundholztransporten durchgeführt. Die Kontrollen fanden rund um Torgau an der Bundestraße 87 statt.
 

Jan Nagel hat sich einen Langholzzug gekauft: einen MAN TGX mit Doll-Ratioplus-Nachläufer und einer teleskopierbaren Ladebrücke für den Kurzholztransport. Damit will er Leerfahrten vermeiden.