Newsletter
ABO
Zeitschriften
Service
Securefit x5000

Forsthelm 3M-SecureFit X5000

Schon seit 2017 geisterten Prototypen eines neuen Schutzhelms von 3M-Peltor auf diversen Messen herum. Jetzt ist der 3M SecureFit X5000, wie er offiziell heißt, endlich erhältlich.

Zwei Besonderheiten weist der Kopfschutz im modischen randlosen Design auf:

  • Die Abstützung an der Stirn übernimmt nicht einfach ein durchgehendes Band, sondern gewährleisten patentierte Kissen, die besonders bequem sein sollen.
  • Damit der Helm sowohl die Kletter-Norm erfüllt als auch am Boden als Forsthelm verwendet werden darf, muss der Kinnriemen jeweils einen anderen Auszugswiderstand haben. 3M hat das mit einem Umschalter am Verschluss gelöst.

Der nackte Helm ohne Visier oder Gehörschutz wiegt 406 g und ist im Fachhandel für rund 110 € zu kaufen.

Der Umschalter am Kinnriemen macht den SecureFit-Helm sowohl für die Arbeit am Boden wie auch im Baum zulässig Foto: O. Gabriel

H. Höllerl

Auch interessant

von